• 28.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Montag, 3. März 2003, 18:58

Hi !

Ich rechne jeden Tag mit meiner AC-Bestellung .. also wirds langsam mal Zeit die restlich Komponenten zu kaufen (die noch fehlen).. Hole mir ein Asus A7N8X-DELUXE und nutze auch den Onboardsoundchip. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich meinen zwei alten Boxen nicht mal Tschüssi sagen soll und auf Surround umsteigen. Dabei geht es mir nicht um hohe mögliche Lautstärke oder tolle tiefe Bässe. Ich mag sowas eigentlich eher nicht . Aber son Subwoofer ist wohl immer dabei ?! NAja ... reicht auch ein 4.1 System ? Wäre wegen der Anbringung in meiem PC-Bereicht praktisch. ODer müssen es 5 oder gar6.1 Systeme sein ? eigentlich nicht, oder ? Hab keine Ahnung von sowas. Hatte bisher wie gesagt nur Stereoboxen von Wavemaster .. ach ja .. nächste Frage. Wenn ich mir neue Boxen hole, erwarte ich von denen, dass da nur Musik rauskommt, wenn mein Compi Musik losschickt. KEIN Rauschen, KEIN Brummen. Ihr versteht denke ich, was ich meine. Was zum nächsten Them führt. Der Preis. Gehen auch so 4.1 System für 50Euro ? Sowas wie das Inspire 4.1 4400 Paket von Creative zb ? Ich erinnere nochmal daran : Ich brauch kein System, welches ich voll aufdrehen kann ! Bei mir läuft alles in "normaler" Lautstärke. Ich denke mal, dass der Vorteil der teuren System unter anderem (!!) ist, dass diese auch bei hoher Lautstärke keine Störgeräusche oder sowas produzieren. Kann mich da aber auch gewaltig irren ?
Und andersum : Kann es sein , dass diese billigen Systeme (zB Inspire 4.1 4400) Geräusche produzieren, welche ungewollt sind. Oder sogar schädliche Bassfrequenzen produzieren, welche meinem Gehör schaden ? Hab sowas ähnliches mal in nem anderen Bereich, wo es um Lautspecher (Subwoofer) ging mitbekommen. Naja .. das reicht erstmal ! Bin auf Tipps gespannt !
Vielen Dank !!
ps: schlechter als meine wavemaster 160 ist das paket nicht , oder ?
Geh mal wieder Surfen !

Re: 4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Montag, 3. März 2003, 19:02

ich hab das 2.1 inspire (2400) und finde das echt super, bass und ton stimmen und die leistung ist für meine Verhältnisse auch extrem hoch
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: 4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Dienstag, 4. März 2003, 03:21

Naja, kommt drauf an, wofür du es einsetzt....

Hörst du mehr Musik, dann reicht eigentlich ein 4.1 System, da bei Musik im "Normalfall" sowieso nur 4 Lautsprecher (von nem 5.1 Sys) angesprochen werden....

Ziehst du dir aber auch DVD's rein, mit Power DVD auf Dolby, dann fährt das mit 5.1 schon mehr unter die Haut ;D

Ich persönlich würde dir echt das Terratec Subsession Home Area 5.1 empfehlen...kostet ca. 90¤, ist aber besser als man glaubt....

Hier ist mal ein kleiner Test ;)

-IR-Fernbedienung
-alle Boxen aus Holz -> suuupppa Klang!!!
-Audioklemmen an den Boxen, Boxenkabel...also praktisch zum verlängern...usw

Du kannst z.b den Centerspeaker auf den Monitor stellen...die anderen Boxen hängst schön auf...

Sagen wir so, ein 5.1 System ist "abwärtskompatibel".

Hoffe, dass der Nforce Chip brav mitmacht hehehe....mir is halt meine SB Live 5.1 um 35¤ lieber ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Dienstag, 4. März 2003, 10:46

Zitat von »Markus@AMD«


Du kannst z.b den Centerspeaker auf den Monitor stellen...die anderen Boxen hängst schön auf...

Auf meinen L365 ? Wohl kaum .. ;)

Ich würde am PC hauptsächlich spielen. Und da viele Spiele ja Surround unterstützen hab ich mit gedacht "Hee. Soo teuet sind die Boxen doch nicht ? Und wenn man schon 270 Euro für ne GraKa ausgibt ..."
Geh mal wieder Surfen !

Re: 4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Dienstag, 4. März 2003, 10:50

Zitat von »Markus@AMD«

Naja, kommt drauf an, wofür du es einsetzt....

Hörst du mehr Musik, dann reicht eigentlich ein 4.1 System, da bei Musik im "Normalfall" sowieso nur 4 Lautsprecher (von nem 5.1 Sys) angesprochen werden....

Ziehst du dir aber auch DVD's rein, mit Power DVD auf Dolby, dann fährt das mit 5.1 schon mehr unter die Haut  ;D

Ich persönlich würde dir echt das Terratec Subsession Home Area 5.1 empfehlen...kostet ca. 90¤, ist aber besser als man glaubt....

Hier ist mal ein kleiner Test  ;)

-IR-Fernbedienung
-alle Boxen aus Holz -> suuupppa Klang!!!
-Audioklemmen an den Boxen, Boxenkabel...also praktisch zum verlängern...usw

Du kannst z.b den Centerspeaker auf den Monitor stellen...die anderen Boxen hängst schön auf...

Sagen wir so, ein 5.1 System ist "abwärtskompatibel".

Hoffe, dass der Nforce Chip brav mitmacht hehehe....mir is halt meine SB Live 5.1 um 35¤ lieber  ;D


Also der Test beschreibt ja viel den Bombastbass , welchen ich ja im Prinzip nicht brauche .. interessant wäre mal, ob die Satelittenboxen von dem Terarecsystem besser oder schlecher als die vom Creativesystem sind !!
Geh mal wieder Surfen !

powerslide

unregistriert

Re: 4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Dienstag, 4. März 2003, 14:09

ich habs gewusst :)

also ich kann markus nur zustimmen.. das terratec system is einfach nur genial..

super klang.. und auch beim spielen super.. und der bass..
hammer..

also ich finde das system vor allem wegen den "holzboxen" schon besser als die sachen von creative.. und im direkten vergleich.. naja der bass ist satter.. und ich finde es klingt auch besser..

die sache mit dem auf dem moni stellen.. ja das prob hab ich auch wenn jezz mein l585 kommt.. aber ich denk ich werd die einfach an die wand hängen.. für was sind denn die monageösen dabei :)

Re: 4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Dienstag, 4. März 2003, 22:32

War heute bei Snogard. Und ein Verkäufer dort meinte, dass das Teratecsystem nicht gut wäre. Gibts irgendwo Vergelichtests ?

thx !
Geh mal wieder Surfen !

Re: 4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Mittwoch, 5. März 2003, 02:33

Zitat von »powerslide«

ich habs gewusst :)

also ich kann markus nur zustimmen.. das terratec system is einfach nur genial..

super klang.. und auch beim spielen super.. und der bass..
hammer..

also ich finde das system vor allem wegen den "holzboxen" schon besser als die sachen von creative.. und im direkten vergleich.. naja der bass ist satter.. und ich finde es klingt auch besser..

die sache mit dem auf dem moni stellen.. ja das prob hab ich auch wenn jezz mein l585 kommt.. aber ich denk ich werd die einfach an die wand hängen.. für was sind denn die monageösen dabei :)



Den Bass kann man ja runterregeln....

Du hast eine IR-Fernbedienung, kannst die Kabeln super verlängern und kannst die Boxen ja auch auf die Wand hängen.....ich hab alle 5 Boxen an die Wand gehängt...

Der Typ der gemeint hat, die Terratec Boxen sind Müll, der gehört selber in den Müll gekippt!
;D

Wenn dir hier zwei Leute sagen, es ist gut, und dann sagt dir ein Verkäufer, der es wahrscheinlich garnicht hat, es sei schlecht...wem glaubst du eher?

Der Typ ist wahrscheinlich so ein Creative-Fanatiker....

Wegen den hohen Tönen....also ich finde, dass die Sateliten durch das Holzgehäuse einen viel "helleren, klareren Klang haben, als die ganzen Creative Sets...

Kann dir das Terratec wirklich nur empfehlen....

Der Bass ist schon gewaltig, wenn er erwünscht ist...(per IR-Fernbedienung regelbar) ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

MojoMC

Senior Member

Re: 4.1 Boxensystem / oder Surround allgemein

Mittwoch, 5. März 2003, 11:54

Probe hören!

Lautsprecher IMMER Probe hören!!!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.