• 19.05.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wer von euch hat ne Firewall? (hardwaremäßig)

Dienstag, 4. März 2003, 21:33

Hi,

da meine Firewall jetzt seit einer Woche ohne Probleme ihren Dienst tut, wollte ich mal fragen, wer hier noch eine hardwaremäßige (also nicht Norton oder sowas) Firewall benutzt und wenn ja, wie er die realisiert hat.

Ich hab mir für 20€ nen P1 200 geholt und da jetzt IPCop drauf.


Gruß

Carsten
MEIN RECHNER Brauche Kinder: http://www.pwwwl.de/lebe.php?uid=459 http://www.againsttcpa.com

Re: Wer von euch hat ne Firewall? (hardwaremäßig)

Dienstag, 4. März 2003, 21:34

mir reicht mein kleiner fli4l router als firewall, der blockt auch hübsch alles was i ned ham will ;D

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wer von euch hat ne Firewall? (hardwaremäßig)

Dienstag, 4. März 2003, 21:36

mir reicht mein kleiner süßer linksys router :)

Re: Wer von euch hat ne Firewall? (hardwaremäßig)

Dienstag, 4. März 2003, 22:12

Hand heb ;)
Realisiert per SMC router ;D

swapp

unregistriert

Re: Wer von euch hat ne Firewall? (hardwaremäßig)

Mittwoch, 5. März 2003, 13:28

eine "hardwaremäßige Firewall" gibt es nicht!
Wovon Ihr redet, sind alles Portblocker auf externen Geräten wie Routern oder Proxyservern etc.

Im allgemeinen Sprachgebrauch redet man von Hardware-Firewalls wenn man z.B. eine Watchguard Firebox meint. Das sind allerdings auch nur Router mit spezieller Software zum Filtern, Protokollieren und Blocken drauf.
Ich habe auch den SMC Barricade DSL-Router, habe diese total überflüssige NAT aber ausgeschaltet!
Gegen Programme die gerne und zu oft nach Hause telefonieren habe ich einen Portblocker auf meinem PC (Agnitum Outpost Pro), wobei aktuelle Software dafür aber schon den IE nimmt, der meistens volle Berechtigungen hat...

swapp

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wer von euch hat ne Firewall? (hardwaremäßig)

Mittwoch, 5. März 2003, 14:14

hab auch n smc router im keller stehn, auf der verpackung steht firewall! naja, die dachten wohl des verkauft sich besser als wenn se mit port blocker drauf schreiben!

Re: Wer von euch hat ne Firewall? (hardwaremäßig)

Mittwoch, 5. März 2003, 14:25

ich habe einen eigenen rechner als firewall konfiguriert. dieser PC nennt sich dann eben auch so aber außer daß er hardwaretechnisch zwei LAN-Adapter und eine Aktive B1-Karte (ISDN) hat, unterscheidet er sich in nichts mit anderen Servern. Auf diesem Server läuft die Norton Enterprise Firewall 7.0 (ehemals Raptor) und das ist wirklich eine der besten Firewalls auf dem Markt. Leider auch schweiiiiiiineteuer.

Re: Wer von euch hat ne Firewall? (hardwaremäßig)

Mittwoch, 5. März 2003, 17:37

nana das ist aber net nut port blocking das stimmt net ::)