• 25.04.2024, 02:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu onboard Grafik

Mittwoch, 5. März 2003, 16:15

Hi Leuts

Ich bin am Überlegen ein Board mit integrierter Grafik zu kaufen, in frage kommen KM266 Chipsatz mit Pro Savage8 Grafik und SIS Chipsätze mit Real256 Grafik.
Hat jemand ne ahnung, welcher on-Board Grafik chip besser ist?

THX n Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Frage zu onboard Grafik

Mittwoch, 5. März 2003, 16:47

sind beide sch***se
nimmlieber n nforce2 mit eingebauter gf4mx

oder mal anders gefragt: was willst du damit noch machen?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zu onboard Grafik

Mittwoch, 5. März 2003, 16:48

Oder die ATi Radeon IGP mit intigrirter Radeon (7200/256 DDR)
A sinking ship is still a ship!

Re: Frage zu onboard Grafik

Mittwoch, 5. März 2003, 16:50

..oder die
habe ich gar nimmer dran gedacht das ati sowas auch für den desktop markt bringt.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zu onboard Grafik

Mittwoch, 5. März 2003, 18:32

Naja es geht weniger um spiele oder 3D Performance, sondern mehr darum, das es ein Büro rechner sein soll, so ohne dolle Grafik spielereien auskommen kann. auserdem soll das ganze so günstig wie möglich werden. Da fällte der nforce2 durch.

Und zum Ati, ich kenne kein Board, das diesen Chipsatz verwendet, mein Notebook benutzt den, aber wenn da jemand ein mobo für Athlons damit kennt, dann bin ich da sehr interrsiert dran

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Frage zu onboard Grafik

Mittwoch, 5. März 2003, 18:41

Die IGP Radeon ist ne echt interessante sache... Die hat keinen Ram OnBoard... saugt sich dem vom Systemram... Das kann man jetzt zum nachteil auslegen ist aber keiner... denn eine 128 MB Radeon 7200 (am besten noch OC) steckt jeden N-force weg. (Grafikmäßig jedenfalls)
A sinking ship is still a ship!

Re: Frage zu onboard Grafik

Mittwoch, 5. März 2003, 19:05

tja.. wenns wirklich nur für office und son kram ist würde ich zu dem via chip greifen (nur rein ausm gefühl ;))
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zu onboard Grafik

Donnerstag, 6. März 2003, 00:31

MIB da stimm ich dir ganz und gar zu, nur who the hack has a board mit sowas????

Ich habe den Chipsatz bisher nur als IGP 320 in Notebooks gesehen. Kenst du den iregndein Board mit ATI chipsatz?
Wenn ja, sach

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Frage zu onboard Grafik

Donnerstag, 6. März 2003, 00:35

Ich mein FIC hat eins im Programm.
A sinking ship is still a ship!

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Frage zu onboard Grafik

Donnerstag, 6. März 2003, 01:39

In der aktuellen c't wurden 3 Mobos mit integrierter Grafik getestet:

Asrock K7VM2 mit KM266: 10,4 Frames bei Quake 3 in 1024x768
ECS K7S7AG mit Xabre 200: 141 Frames
Epox EP-8RGA+ mit nForce2: 87 Frames, bzw. 104 Frames beim Einsatz von PC2700 RAM

Die Preise in der gleichen Reihenfolge: 65€, 110€, 180€

Der KM266 schafft also Grafikmäßig weniger als meine fast 4 Jahre alte Riva TNT. Die Xabre scheint ne echte Alternative zu sein, da sie schneller als der nForce ist. Leider hängt dieser Grafikchip am AGP, es ist kein AGP-Slot mehr vorhanden.

Re: Frage zu onboard Grafik

Donnerstag, 6. März 2003, 03:40

Also ich hab mir für meinen 2. Rechner das Asrock mit KM266 für 55 EUR gekauft, und mit gescheitem Speicher ist das Teil voll ok.
Das ECS ist zwar auch gut aber 1. kein AGP und 2. für den Preis bekommt man 2 x Asrock MainBoards mit allem OnBoard Krams ( LAN, VGA, 6x USB 2.0, Sound) Das sollte für jede Büro Maschine reichen.