• 27.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

die Vor- Nachteile einer Radeon 9700 Pro

Donnerstag, 6. März 2003, 23:58

Um die Diskussion aus dem WaKü Forum vernünftig zu füren mach ich hie rmal nen Topic auf.

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…973058;start=30
A sinking ship is still a ship!

Re: die Vor- Nachteile einer Radeon 9700 Pro

Freitag, 7. März 2003, 09:07

:) Hi to all

Habe mir vor kurzen auch mal eine ATI 9700np geholt.
Hatte vorher eine Asus G3 TI500 Deluxe.
Mit der konnte ich aber Unreal 2, C&C Generals nicht in highest
Details zocken und bei Splinter Cell gab es massig Grafikfehler.

Mit der ATI lüpt alles super. Der Twinplex passt auch genau auf der GPU von der ATI.

und im 2D-Modus sind die Farben auch intensiver.

Habe noch keine Probs feststellen können.

Gruss
Toosick

Re: die Vor- Nachteile einer Radeon 9700 Pro

Freitag, 7. März 2003, 09:25

ich hab bei C&C Generals auch null problemo. Allerdings hab ich es auch nur 30 min gespielt. Aber dafür in der höchsten Auflösung (1600x1200) und volle Detailtiefe.

Re: die Vor- Nachteile einer Radeon 9700 Pro

Freitag, 7. März 2003, 12:39

Hallo MIB

da du jetzt extra nen Thread dazu aufgemacht hast, kann ich ja nochmal was schreiben.

Zitat

am 06.03.03 um 22:46:27, schrieb PeterBang :Das is das letzt was ich dazu poste:
Ich hab diesbezüglich Ati NICHTS vorgeworfen, das interpretierst du hinzu! Es ist ja auch in Ordnung wenn ein Hersteller seine Karten recycelt, aber du darfst das selbe dann nicht einem anderen Hersteller vorwerfen!

wiso ned? Wennd u das ATi vorwirfst wer ich das NV vor
Was hab ich denn geschrieben? Lies nochmal

Zitat

Dann hat er keien ahnung! Trueform2 ist D bzw. N-Mapping! Das ist fester bestandteil von DX9! Das unterstützt die KArte mit 100 %! Was sie nicht hat ist eine TrueForm1 Einheit! Diese kann die Radeon (und alle anderen DX9 Karten) aber im Shader emuliren!
Er hat mir ne tolle webseite gegeben, da diskutieren Leute drüber die 100mal mehr Ahnung von solchen sachen haben als wir beide, weil sie porgrammieres sind! Was da jetzt DX9 ist, weis ich nich, aber wenn es tatsächlich DX9 ist, warum preist ATi es dann als tolles neues Feature an? Dann müsste es ja nVidia auch können.

Zitat

DivX nutzt es. Reicht das nicht? Woh anders bringts eh kaum was.
Soweit ich weis ist das erst geplant. Die neue 5.03 Version unterstützt das nich. Von planungen hab ich nix. Und wenn die Technik wirklich so toll wäre wie sie angepriesen wird, dann wäre sie längst in einem Player implementiert

Zitat

am 06.03.03 um 22:46:27, schrieb PeterBang :
AA + AF intressiert mich nich, is aber anscheinend besser als bei nVidia.

Da kann aber ATi doch nix für! Und besonders das AA ist dank der eingebauten Gamme Korrektur bei der Radeon ganz besonders schön an zusehen.

Nein da kann Ati nix dafür, hab ich Ihnen auch niemals vorgeworfen. Was sollte ich denen denn da vorwerfen. "Eure Karten sind schlecht, weil ich kein AA&AF mag ihr aber das beste AA&AF bietet." ?

Zitat

Schonmal die Qualli am TV-Out verglichen? Natürlich brauchste schon nen richtigen Monitor um das Bild einer Guten Geforce vom Bild einer Radeon zu unterscheiden... nur gibt es leider auch viele schlechte GF Karten mit schlechter Billdquallli...
Nein am TV-Out hab ich es noch nicht verglichen. Wenn ich PC am TV brauch, dann nimm ich das Notebook (hat auch ne ATI mit einem recht guten Bild am TV). Dann: So schlecht is mein Monitor auch nich (106065 ehemals 106030), da könnte man schon nen Unterschied merken, aber vieleicht hatte ich einfach Glück mit den Karten (waren ASUS Deluxe Karten und eine MSI). Aber wie is das mit dem Welleneffekt?

Abschliessend noch das: Ich bereue nicht das ich jetzt eine ATi Karte haben, ganz im gegenteil. Sie ist schnell und hat Ihre macken. Aber wenn nVidia wieder vorne ist werd ich wieder deren Karten kaufen. Kommt Ati wieder an die Spitze wirds wieder ne ATi.
Und das ist hauptsächlich das was ich an deiner Art lächerlich finde. Du fängst an einen Hersteller zu lieben und ihn gegenüber allem zu verteidigen. WAS? Mein Lieber, was bringt dir das? Du bekommst die Karten auch nich billiger nur weil du ATi dein Herz geschenkt hast. Du hast nur Nachteile dadurch. Denn so wie ich das sehe wirst du nie wieder nVidia Karten kaufen, auch wenn Ati in der versenke endet (das hoffe ich nicht - nur um dir den Angriffspunkt zu nehmen bevor du mir das Wort im Mund umdrehst). Da kannst du bis 50 auf deiner Radeon10000 zocken und in alten Zeiten schwelgen. Ausserdem macht es dich lächerlich und das ist es auch. ATi ist ein Hersteller und keine schöne Frau.

Und auch das will ich dir sagen: Ich bin KEIN nVidia Fan. Ich bemühe mich nur dir zu zeigen das ATi nicht so DER Hit ist wie du immer proklamierst. Und ich hoffe du siehst das ich dir helfen will und dich nicht provozieren will.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

LiquidAcid

unregistriert

Re: die Vor- Nachteile einer Radeon 9700 Pro

Freitag, 7. März 2003, 14:33

@TruForm: MiB, sei da mal lieber ruhig, du hast dich schon zur Genüge lächerlich bei dem Thema gemacht

@DX: HAL+HEL, was die API kann muß noch lange nicht in Hardware implementiert sein

@Deblocking per GraKa: das Feature ist doch sowas von hochgepusht, als ob das so einen wahnsinnigen Qualitätsboost bringen würde. Deblocking per Software gibt es schon sowas von lange, da ist schon ein Zaun drum so oll ist das. Und einen Convolutionfilter zu basteln ist nun wirklich keine Hexerei.

Ahja, das hier find ich ganz interessant, sollte man sich mal durchlesen.

cya
liquid (der in diesem Thread nicht mehr posten wird, also macht euch gar nicht die Mühe auf mein Posting zu antworten)

Re: die Vor- Nachteile einer Radeon 9700 Pro

Freitag, 7. März 2003, 15:08

Zitat von »LiquidAcid«

@TruForm: MiB, sei da mal lieber ruhig, du hast dich schon zur Genüge lächerlich bei dem Thema gemacht

Ich rede von TrueForm2 oder auch besser bekannt als Displacement Mapping und Normal Mapping! Und das unterstützt der R300 zu 100%! Was er nicht richtig Hardwaremäßig unterstützt ist der n-Patch aus dem Trueform1 aber den kann er laut ATi und 3D Center emuliren!

Zitat

Was hab ich denn geschrieben? Lies nochmal

Du bist mir ein lustiger! Du hast ATi erst vorgeworfen das sies machen... ich schreib was dazu und ERST DANN hast du gesagt du würdest denen nix vorwerfen obwohl das schon längst geschehen war! Also lies du besser nochmal was du geschrieben hast :P

Zitat

Er hat mir ne tolle webseite gegeben, da diskutieren Leute drüber die 100mal mehr Ahnung von solchen sachen haben als wir beide, weil sie porgrammieres sind! Was da jetzt DX9 ist, weis ich nich, aber wenn es tatsächlich DX9 ist, warum preist ATi es dann als tolles neues Feature an? Dann müsste es ja nVidia auch können.


Mag ja sein das die mehr Ahnung als ich haben (bestimmt sogar) aber ich weiß was meine süße R9700Pro kann und was nicht! Und oben genannte Features gehören dazu! Ohne diese wär der 2.0 Shader keine und die KArte würde nur DX8.1+ unterstützen! Abert das ist ned der Fall!

Ich neme an du verwechselst TrueForm mit TrueForm2.


Zitat

Nein da kann Ati nix dafür, hab ich Ihnen auch niemals vorgeworfen. Was sollte ich denen denn da vorwerfen. "Eure Karten sind schlecht, weil ich kein AA&AF mag ihr aber das beste AA&AF bietet." ?

Wärst ned der erste. ::)


Zitat

Nein am TV-Out hab ich es noch nicht verglichen. Wenn ich PC am TV brauch, dann nimm ich das Notebook (hat auch ne ATI mit einem recht guten Bild am TV). Dann: So schlecht is mein Monitor auch nich (106065 ehemals 106030), da könnte man schon nen Unterschied merken, aber vieleicht hatte ich einfach Glück mit den Karten (waren ASUS Deluxe Karten und eine MSI). Aber wie is das mit dem Welleneffekt?

Hmm. Also hab mal ne Asus GF2MX mit TV-Tuner und allen Faxen in aktion gesehen... das Bild fand ich ned schlecht... aber ich hatte selber GF KArten von Hercules, MSI und Creative... die konnten mich in Sachen Billdqualli nicht überzeugen! Und ich denke das es recht viele Hersteller gibt die keine Anständige Billdqualli auf die beine bekommen... bei ATi Karten (also alle Karten die mit dem ATi quallitätssiegel geehrt wurde) ist das eben ned so... die Hersteller die mist baun (gibt eibige... soger bakannte wie etwa HIS/Enmic) die bekommen og. Auszeichnung nicht und sind in meinen Augena uch keine richtigen ATi Karten mehr...

Das mit dem Flackern/Lauffaden im Bild ist ein Problem das vom NT her rührt... das hängt irgendwie damit zusammen das das NT ned regelmäßig genug saft abgibt oÄ. ...
Meist Hilft es ned den beigelegen Stromadapter zu nutzen sondern die Radeon direkt an den 12V Floppy Connector des NTs zu hängen... ansonsten probir mal nen anderes NT aus... aber das kann die auf bei ner GFFX passiren da auch sie den Saft direkt vom NT nimmt...
A sinking ship is still a ship!