• 18.04.2024, 02:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 19:10

OK.... meine Wakü läuft nun.


ABER... meine Festplatte bringt mich ins Grab.
Ist ne 2 Jahre alte Maxtor mit 7200 rpm.

Welche Platten könnt ihr empfehlen ?
Das Ding soll so leise wie möglich sein und nicht unbedingt durch umbaumassnamen nen 5 1/4 Schacht besetzen.

Wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir ein Raid aus 2,5 Zoll Notebookplatten zusammenzimmern.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 19:13

HI!
Kann dir die Samsung V60 120gig empfehlen die ist sehr leise.Aber hat nur 5400rpm desswegen nicht ganz so flott aber IMHO die leiseste IDE Platte!
mfg Scott

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 19:14

Hmm so groß mu0 die garnicht sein. Ich krieg nichtmal meine jetzige 40´er halbwegs voll.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 19:15

die Seagate Baracude 4 + 5 sollen angeblich auch ziemlich leise sein...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:12

Ich empfehle die Western Digital mit 80GB und 8MB Cache.
Das Teil ist sowas von schnell und nach meiner Auffassung auch wirklicjh leise obwohl es ne 7200 Tourige ist.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Kiro

Senior Member

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:28

die samsung is groß , leise und billig
schnell isse auch , nur die zugriffszeit is nich so fix wie bei 7200er pladden
aber meiner meinung nach genau das was du suchst
und platz is immer gut für die zukunft

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:28

leise ist die sicherlich nicht. Aber wer performance sucht, so laut ists nun auch wieder nicht. Habe selbige platte und muss sagen ist wirklich sehr schnell.

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:29

du meinst du WD800BB oder?ich hab die 1000BB und mir geht ehrlichgesagt das Plattengeräusch auf den Sack...hab die vorhin erstmal in Teppich gezwängt ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:31

die 8mb cache version sind die:
WD800JB
WD1200JB

So laut finde ich sind die platten nicht, ist halt die Entscheidung wer ne barracuda nimmt die ist langsamer und dann eben deutlich leiser.

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:34

also ich habe auch die wd 80gb und ich höre sie garnicht.
Liegt vielleicht an meinen Lüftern

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:37

HI!

MUahhhhhh vielleicht an den Lüftern...... Mit Lukü war meine WD600BB auch leise:Mit wakü war sie nicht mehr lang bei mir im Rechner dann hab ich mir die Samsung gekauft!
mfg Scott

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:41

das mit dem Plattengeräusch sollte bei mir kein Problem mehr darstellen wenn ich mir dann aquadrive geholt hab...aber derzeit höre ich meine Platte überhaupt nicht: ich hab mindestens 80db in meinem Zimmer dank 5.1-Anlage und guten Techno ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 21:41

@atraxx

ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten - aber ich muß sagen, dass hier jemand nach einen LEISEN hdd gefragt hat.

als ich meine 10.000 scsi im betrieb hatte, empfand ich das ding auch nicht als laut, heute - ganz speziell wenn du eine gute wakü (z.b. ac ;D) dein eigen nennst, dann ist es sehr wohl entscheidend, wie laut deine platte ist. den alle lüfter in meinem case sind, sofern sie überhaupt an sind, im 5v-betrieb.

=> alles was du noch wahrnimmst ist das geräusch der hdd.

derzeit habe ich zu meiner grossen zufriedenheit sein 120er samsung im einsatz - leise und ausreichend schnell.

nach dem letzten plattenkarussel in der c't überlege ich mir die anschaffung einer maxtor plus9 mit 120gb und akustikmanagement. hat hier schon jemand erfahrungen gesammelt?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 22:05

ich empfehle ibm 180 gpx oder seagate barra4 (beide hab und wieder kaufn würde)

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 22:15

Die IBM 180GXP sollen wirklich ganz gut sein wenn man denn IBM vertraut; die Seagate Barracuda V ist auch vom Laufgeräusch sehr leise, aber die Zugriffsgeräusche ohne AAM sind sehr unschön.

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 22:32

also ich würd dir ne IBM-Hitachi empfehlen, ich hab selbst 8 Stück davon und die sind echt super, sauschnell und leise.

IBM IC035L040 A in 80 GB mit den Nadellagern.

Kostet aktuell 103 € glaub ich.
Die gleiche Variante in 40 GB kostet 88€

Gut die Firma gibt zwar an das diese Platten nicht länger als 8h am stück laufen dürfen, aber das ist völlig quatsch, ich hab davon 2 in nem server und der läuft permanent durch ohne Probleme.

mfg Schr...8)

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 22:43

öhm...was sind Nadellader ???
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Festplatte ?

Sonntag, 16. März 2003, 23:20

IBM... die geben wenigstens 5 Jahre Garantie.
Leise sind die auch. Aber vieleicht gibt es noch leisere.


Nadellager sind so ähnlich wie Kugellager... nur eben mit Nadeln
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!