• 27.04.2024, 10:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OC mit Gigabyte

Montag, 17. März 2003, 12:28

Hi,

ich bin OC Newbie. Ich habe ein ein AMD XP2000+ mit 512 MB Speicher auf einem Gigabyte GA-7VAXP mit KT400 Chipsatz.
Bei dem Board war ein Programm dabei, das nennt sich EasyTune4.
Mit diesem Programm kann ich den SystemBus (zur Zeit auf 134 Mhz) erhöhen. Wenn ich dort Schrittweise den Wert erhöhe, steigen auch die Werte bei AGP/PCI/Speicher (zur Zeit 67/33/268 Mhz).
Was ich dann noch manuell einstellen muß sind die Spannungswerte für CPU/AGP/Speicher (zur Zeit 1,788/1,5/2,5).
Was muß ich denn beim OC´en beachten? Muß ich den Strom bei erhöhtem Systembus gleichzeitig erhöhen?

Danke
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

Re: OC mit Gigabyte

Montag, 17. März 2003, 16:43

schon das zweite mal dass ich den Text kopiere ::)

hier isser(inklusive Fehler):

zum antesten bei vieviel ungefähr der PC macht kann man Windowsprogramme nehmen wie z.B cpucool oder Softfsb.Links habe ich leider grad nicht.
 
zum Permanenten übertakten sollte man das Bios nutzen.da gibt es irgenwo einen unterpunkt "Clock frequencies" oder irgendsowas.einfach alles durchsuchen bei Zweifeln.da müsste irgendwo was vom Frontsidebus oder internal clock oder so stehen.bei meinem Board steht der normal auf default, aber man kann den auch hochstellen.immer nur kleine Schritte!beim übertakten des Frontsidebus gehen auch alle anderen Takte, wie PCI-AGP oder RAM, in die höhe, sofern du kein nforce2-board benutzt.mit dem Board musst du dir darüber keine Sorgen machen.am meisten Leistung bringt es, wenn FSB und der Ramtakt gleich sind(synchron).PCI/AGP sollten auf 33/66 mhz stehen.wenn die cpu je weiter du nach oben gehst immer instabiler wird, versuche die Spannung anzuheben(aber nicht übertreiben!0,1 V schritte sind genug.)
 
zum testen ob die cpu noch stabil läuft und richtig rechnet hat sich Prime95 herausgestellt.einige STunden laufen lassen, is angeblich das "heisseste" Tool was es gibt.es bringt auf jeden Fall extreme Anforderungen.wenn die CPU sich verrechnet, etwas runterstellen den fsb und nochmal versuchen, bis er keine Fehler mehr ausrechnet.
 
das is so ziemlich alles was du wissen musst...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.