• 27.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EINE Platte an Raid???

Dienstag, 18. März 2003, 20:14

HI!
Ich wollte ma wissen, ob ich eine IDE-Platte einfach an einen Raidcontroller anschließen, als ob ich sie an den IDEcontroller anschließen würde???
Meine IDE's sind nämlich alle belegt ;D
Mein Board is das Epox 8k5a3+

THX
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: EINE Platte an Raid???

Dienstag, 18. März 2003, 20:17

jo, geht angeblich, hatte schonma irgendwer gefragt
aber es gehen natürlich nur festplatten ;)

Re: EINE Platte an Raid???

Dienstag, 18. März 2003, 20:23

Das "angeblich" hab ich auch schon von nem Freund als Antwort bekommen!
Weiß da keiner was preziseres???

Danke trotzdem
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: EINE Platte an Raid???

Dienstag, 18. März 2003, 20:53

wir wärs du schließt einfach ma ne platte dran? dann siehste doch obs geht ;)

Re: EINE Platte an Raid???

Dienstag, 18. März 2003, 20:58

Du glaubst garnicht wie faul ich bin! ;D
Lieber fragen, als machen ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: EINE Platte an Raid???

Dienstag, 18. März 2003, 21:01

das geht!
habe es elbst an diesem board noch nicht probiert, aber es geht mit einem promise controller 100%.
einfach vorher die treiber installieren und im bios die bootsequenz umstellen (falls du die systemplatte umhängen willst)
wenns einfach nur ne zusätzlich platte sein soll: platte dran höngen im raid-bios die einzelne platte als span-array definieren.
dann müsste die unter win erkannt werden.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: EINE Platte an Raid???

Dienstag, 18. März 2003, 21:09

*Faulheitüberwind*

Ähhhhmmmm ja!
So hab ich das ned gemacht, aber es ging auch bei mir einwandfrei!
Ich hab einfach den Raidcontroller von disabled auf Auto gestellt und er hat von der alten Bootplatte gebootet und die andere Platte als "D" erkannt!

Thread geschlossen ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: EINE Platte an Raid???

Mittwoch, 19. März 2003, 01:14

Ich möchte an dieser Stelle anmerken das einzelne Platten am RAID Controller gehen und auch andere Laufwerke. Ich hab z.B. an einem meiner RAID Anschlüsse mein altes CD-ROM Laufwerk und es funzt einwandfrei.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: EINE Platte an Raid???

Mittwoch, 19. März 2003, 10:18

Das geht sogar soweit, daß du in ein bestehendes RAID ein CD-LW dazuhängen kannst.
BMW 320d (E46)

Re: EINE Platte an Raid???

Mittwoch, 19. März 2003, 11:20

Zitat von »FRAGhouse«

Das geht sogar soweit, daß du in ein bestehendes RAID ein CD-LW dazuhängen kannst.


Das werde ich nachher erstmal austesten...

dohmian

Re: EINE Platte an Raid???

Mittwoch, 19. März 2003, 11:26

Ich hab mal ein CDROM zum testen ins System gehängt. Dabei habe ich es versehentlich als Slave zu einer RAID-Platte dazugehängt (ich hasse Kabelsalat und Hektik). Im normalen BIOS findest du halt das Device nicht, aber funktionieren sollte es.
BMW 320d (E46)

Re: EINE Platte an Raid???

Mittwoch, 19. März 2003, 12:04

Ich hab an meinem Raid eine normale Platte dran und es geht.

Joker

Senior Member

Re: EINE Platte an Raid???

Mittwoch, 19. März 2003, 16:46

hm ..

das mit den CD-ROMs .. bzw. ATAPI-laufwerken kommt mir merkwürdig vor:

z.B. steht in meinem mobo-handbuch explizit drin, dass ich da keine optischen oder andere Laufwerke mit ATAPI-interface dranhängen soll ...

hab' ich natürlich erst gelesen, nachdem ich's ausprobiert hab' .. theoretisch funzt das irgendwie schon, aber bei mir hat sich ab und zu das sys für ca. 5-10 sec. alle 5 min. aufgehangen ... (ging dann ganz normal weiter, war aber nervig ..) und man konnte immer nur auf eine komponente am raid-controller gleichzeitig zugreifen ...-> extrem langsam ..

nur so meine Erfahrungen

JokeR

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: EINE Platte an Raid???

Mittwoch, 19. März 2003, 17:36

Also Sys-Lags hatte ich damals keine, aber das mit der Performance ist nachvollziehbar.
Vom RAID bin ich momentan wieder weg, weil ich zum einen mit der Performance nicht zufrieden war (da gabs mal nen Thread von mir), und zum anderen auf meinem aktuellen Board kein Controller onboard ist. Die Onboard-Controller sind imo eh nicht besonders gut.
BMW 320d (E46)