• 24.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

ATI 9600 (pro)

Dienstag, 11. März 2003, 22:18

HuhuhuhuuuuUuu ;) Also ich kan für 100€ ne ATI9600 (pro) haben. Beim Pro bin ich mir noch nicht sicher.
Aber meint Ihr daß die Karte besser ist, als ne Gf4 Ti4200 ??

Würde sich das lohnen dei Gf4 ( fast neu )zu verkaufen und stattdessen ne ATI zu nehmen ?!

Ist wichtig !!

Re: ATI 9600 (pro)

Dienstag, 11. März 2003, 22:26

also besser als die GF4 sollte se schon sein...

Bissel schneller, schöneres Bild, sehr Kühl und frist wenig strom...

Vil schneller sollte die KArte aber nur mit AFilter und AA sein da die 9600 recht abgespeckt ist...

die Pro hingegen sollte ne wirkliche spur schneller sein da die 400/300 MHz Takt doch recht viel ausmachen (gegenüber 325/200 bei der nonpro)

EDIT: Aber bei dem Preis: ZUSCHLAGEN!

Für hohe auflösungen und Shader-Lastige Games wäre aber eine 9500 Pro die bessere Wahl!
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: ATI 9600 (pro)

Dienstag, 11. März 2003, 22:48

Ich hab gelesen die hat auch nur 4 Pipelines ... so wie die 9500. die 9800 hat aber 8 Pipelines ... kann man da nicht was "machen" ?! glaub zwar ATI hat da was gelernt, aber man weis ja nie. Vor allem weil : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=23886

DAS genau die KArte ist die ich bekommen kann.

Re: ATI 9600 (pro)

Dienstag, 11. März 2003, 22:51

1. Die R9700 hat auch 8 Pipes... sogar die 9500 Pro hat die...
2. Die Pips sind bei 400 MHz nicht soooooooooooo gravirend
3. Ein großer nachteil der R9600 sind die nur 2 Vertex Shader (GF4 2, GFFX5800 3 in array, GFFX5600 1 in array, R300 4...) das fürt zu weniger Shader power...

EDIT: Das ebay Ding ist nen fake!
A sinking ship is still a ship!

geCKo

Senior Member

Re: ATI 9600 (pro)

Dienstag, 11. März 2003, 23:05

Wie MiB schon sagte: DAS BEI EBAY IST EIN FAKE!!!!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: ATI 9600 (pro)

Dienstag, 11. März 2003, 23:07

lol, den letzten satz der auktion find ich geil!, das die 9600er auf gf fx niveau liegen soll! niemals! was fürn laberer!

Re: ATI 9600 (pro)

Dienstag, 11. März 2003, 23:14

Die 9600 putzt die FX 5600 Ultra weg wie nix!

Aber das Pix ist trozdem ein Fake! Die KArte auf dem Pix ist (teo.) eine Radeon 9500 Pro mit Notebook DDR-2 Ram und einem nicht zu identifizirendem Kühler (wahrscheinlich nen Mini copper orb)

Aber diese Karte gab's nur als alpha version! (glaub ne dmal Lauffähig)
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 00:27

Ok wenn die bei ebay nen FAKE sein soll, warum kann ich genau so eine dann haben ?? Und bitte WAS für eine soll das dann sein ?! Der Bekannte von/mit dem ich die Kauf hat die immerhin schon in der Hand gehabt und der ist sehr vertrauenswürdig. Also Sagt mir was das für bne Graka ist bei Ebay !!

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 00:32

LOL!

Die KArten sidn noch nciht mal auf dem Markt und dein bekannter will di eschon gehabt haben?

Guck die die KArte doch an! 2 X VGA!? Mit unterschiedlichen Bausteinen! Keine BGA Rams! Ein Zusaätzlicher Stromanschluss!

Wenn du nur ein KLEINES bischen ahnung von Hardware hast müsstest du wissen das das auf dem Ding auf keinen fall eine Radeon 9600 Pro ist!

Ich hab oben bereis geschildert um was für eine Karte es sich TEORETISCH handeln KÖNNTE! Aber dann würde sie nicht korrekt funktioniren und wäre eher was für meine Sammlung!

Lediglich die Daten die dort stehen sind einigermaßen korrekt... aber das muss noch lange nix heißen!

DAS HIER ist eine Radeon 9600 Pro!
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 00:40

"Wenn du nur ein KLEINES bischen ahnung von Hardware hast müsstest du wissen das das auf dem Ding auf keinen fall eine Radeon 9600 Pro ist! "

Möchtest du mich als Dumm darstellen ? Nur weil ich nicht son ATI Freak bin wie Du ?

Die Karte die bei ebay angeboten wird ( und das nicht nur einmal ) hat mein Freund heute schon in den Händen gehalten !!! Und wenn das nun Deine komische Teo. Karte ist, dann erklär mir warum unsere Quelle da ne ganze Menge von hat ??

Wenn Du nicht mit schwarz auf weiss Fakten zu der Karte bei ebay rüberkommen kannst, sonder nur wild spekulierst, dann hilft mir das auch nicht weiter.

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 00:48

Ich glaib eher dein "Freund" hat den Mund ein bischen weit aufgerissen.

Die Karte die auf dem Pix abgebiltet ist gibt es nicht. Das Board Layout ist mit dem der Radeon 9500 Pro in vielen Punkten identisch. Aber wenn man sich Kühler, VGA Ausgänge und die Rams ansieht müsste einem Klar sein das es sieh hierbei nicht um eine ATi Radeon 9600 Pro handelt!

Ich bezeichne dich ned als dum. Ich sag nur das du von aktuellern grafikarten ned so die Ahnung zu haben scheinst. Es gibt merh als genug Hardware seiten die Pix von der Radeon 9600 Pro haben.

Zudem wird es die Karten erst 1-2 Wochen NACH der Cebit zu kaufen geben.

http://www.hartware.net/report.html?id=404&page=7
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-06_a.php
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030306/radeon9800pro-05.html


Und meinst du nicht das wenn ich sage das das Bild nen fake ist meine gründe dafür habe wenn ich wirklich so ein ATi Frak bin wie du sagst?
A sinking ship is still a ship!

geCKo

Senior Member

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 00:54

@GMonCh: MiB sagt nicht dass du blöd bist, sondern nur das du das lassen solltest da es EHRLICH ein fake ist. Wenn es diese karte schon gäbe dann wär auch schon die 9800pro lieferbar da die 9600 die kleine schwester der noch nicht herausgebrachten 9800pro ist (r350) . Du kannst sie dir ja kaufen aber ich versprech dir hiermit das die
1. Nicht läuft
2. Irgendwas schlechtes aber keine 9600 ist
3. du dir in den hintern beißen wirst wenn du sie kaufst

Mib hat nur versucht dich davor zu bewahren einfach so 100€ aussem fenster zu werfen.
Nochwas, die 9600 (pro) wird nicht für unter 200€ auf'n markt kommen also .....ebay-angebot=> SCHWACHSINN

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 00:55

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich glaib eher dein "Freund" hat den Mund ein bischen weit aufgerissen.

Die Karte die auf dem Pix abgebiltet ist gibt es nicht. Das Board Layout ist mit dem der Radeon 9500 Pro in vielen Punkten identisch. Aber wenn man sich Kühler, VGA Ausgänge und die Rams ansieht müsste einem Klar sein das es sieh hierbei nicht um eine ATi Radeon 9600 Pro handelt!

Ich bezeichne dich ned als dum. Ich sag nur das du von aktuellern grafikarten ned so die Ahnung zu haben scheinst. Es gibt merh als genug Hardware seiten die Pix von der Radeon 9600 Pro haben.

Zudem wird es die Karten erst 1-2 Wochen NACH der Cebit zu kaufen geben.

http://www.hartware.net/report.html?id=404&page=7
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-06_a.php
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030306/radeon9800pro-05.html


Und meinst du nicht das wenn ich sage das das Bild nen fake ist meine gründe dafür habe wenn ich wirklich so ein ATi Frak bin wie du sagst?



EDIT:

Zitat

Neben der Architektur bleibt auch der Preis und somit die Ausrichtung wie beim RADEON 9500.


Was für ein Blödsin! Die Architekturen von R300 und RV350 sind recht verschieden! 106 zu 75 mio transistoren! Zudem unterscheiden sie sich von en Pipes her und der RV350 hat nur halb so viele shader...
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 01:07

Also die Karte bei ebay Nr1. ist die gleiche Karte wie DIESE HIER : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=23886

^^Die liegt da gerade beim Freund im Laden auf der Werkbank.

Und wahrscheinlich kommt der gleich noch damit vorbei dann bauen wir die hier ein. Ansonsten hab ich so eine spätestens morgen abend hier liegen.

Gibts eigentlich sowas wie Detonator Treiber für ATIs ? Also so referenztreiber ? Link ?

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 01:11

wieso weiss ich eigentlich schon, wenn ich ein Thread sehe, in dem das Wort ATI vorkommt, dass MIB mindestens 50% der Post da drinnen macht??? ;D Weiter so MIB!

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 01:14

so fanatisch er auch sein mag muss man ihm doch zugute halten dass er durchaus ahnung von dem hat worüber er spricht ;D

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 01:39

hi @all

soweit ich weis soll die auf der cebit vorgestellt werden, aber man ist noch am vermuten das die dort gezeigten samples evtl. noch nicht voll einsatzbereit sind. Aber lassen wir uns überraschen. ;D
1. PC AMD XP2400+@2450 14*175|Epox 8K9A2+|512MB Infinion|Radeon 9800 Pro|Terr. DMX 1024|2x80 IBM (Raid)|20 Maxtor| 2. PC AMD XP1800+@1900+|Elitegroup K7S5a|512MB Nanya cl2|Geforce 2|Terra. Aureon|1x80 IBM| 3. Notebook DELL Inspiron 8600|Pentium M|GeforceFX5650|DVD-Brenner|wlan 54 mbit|512mb|60 IBM

GMonCh

unregistriert

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 01:43

Treiber ?? Also welche für ne 9600 ???

GMonCh

unregistriert

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 02:49

Sodala .. nun ist meine Gf4 wieder drin, muss noch eben Treiber neu druff und rebooten, dann schreib ch noch was dazu :p *SPAMM* :D

Edit. Hab mir glaub ich durch das Triber Chaos mein 98SE teils zerschossen :( Nun lüppt XP :D

Also Test verlief wie folgt :

Karte eingebaut ... erst mal gar kein Grakabios ( kann auch sein daß es nicht angezeigt wurde also daß mein Mobo bios schon da war ) Dann erkennt Win98 ZWEI neue PCI Grafik Adapter. Ka warum denke mir aber wegen der 2 Anschlüsse ( kenn mich mit ATI nicht so aus )
Dann kam die große Treibersuche .............. ............. ja es hat ganz schön gedauert da was zu finden. Die Catalyst wollten sich per Setup einfach nicht installieren lassen, und andere Treiber waren niergends zu finden. Auch beim Hersteller (geheim) nicht. Wir wollten schon fast aufgeben als wir die Idee hatten Treiber von Hand zu isntallieren.

Genommen haben wir dann die 9500/9700 Teile und selbst da kam noch ne Messi, daß die Treiber nicht für die Hardware wären. Naja haben einfach mal drauflos installiert, für (lolig) beide PCI bla bla. Und nach nem reboot lief die Karte. Hat übrigens 128 MB DDR Ram. Powerstrip ( neuste Version ) erkennt die Karte nicht ganz und muckt.

Erstes Fazit : Karte ist auf jeden Fall gut schneller als meine GF4 undschon allein aus diesem Grund ist sie die 100€ Wert.
Naja und sonst ... KA.

Wir wissen immer noch nicht genau was es nun für ne Graka ist. Was sollte denn für welchen Fall auf dem Chip stehen ? Hatten den Kühler mal kurz ab um zu gucken. Kann aber gerade nicht sagen was da stand. Mangels Zettel :p

btw. Wir sind auch nach längerer Sucher per Google zu keinem Ergebniss gekommen. Niergens stand was zu der Bezeichnung :D

Re: ATI 9600 (pro)

Mittwoch, 12. März 2003, 15:30

1. die referenz Treiber von ATi heißen Catalyst... aktuellste ist zZ der 3.1er... Zum Treiber gibt'd noch nen Panel...
2. Natürlich haben ATi Karten ein bios! Aber lediglich die ELSA zeigen's auch an... mann muss halt sparen wo man kann

Was das auch immer für eine Karte ist: Sie darf es noch gar nicht geben! Und ich bin davon überzeugt das es sie auch nie im Handel geben wird!

Auf dem Chip müssten RV350 stehen wenn es eine 9600 ist!

Falls dies der Fall ist: Dann ist die KArte wirklich ein Fall für meine Sammlung! Denn beim Speicher muss es sich eigentlich um besagten DDR-2 Ram handeln... das PCB änelt dem der 9500 und den Zusätzlichen stromanschluss dürfte es auch nicht geben... zudem Fehlt das ATi auf dem Kühler!

Ich persönlich vermute zZ das es sich bei der Karte um eine Radeon 9500 Pro mit DDR-2 Ram's handelt. (dann würd's auch mit den 4 Vertex Shader hin haun)

@ ripperchen: MEinteste mich damit?

EDIT2: Gibt's von dem Ding auch nen schärferes Foto? Kann gar ned erkennen was auf den Bauteilen steht und ob die Rams Pins haben... (denn wenn ned würde es sich doch wieder um BGAs handeln aber um welche in einer Forum doe es bisher noch ned gab...


EDIT3:

Dies hier stand in einer Anderen Auktion als Technische Daten bei der KArte:

Zitat


Chip-Technologie
256 Bit

Prozess
0.13 Micron

Transistoren
-n.b.

Memory Bus
128 Bit DDR/2

Speicher-Bandbreite
9.6 GB/s

Pixel Füllrate
1.6 Gigapixel/s

Füllrate Anti Aliased
n.b.

AGP-Bus
1x/2x/4x/8x

Speicher
128MB

GPU/Chiptakt
325 MHz

Speichertakt
300 MHz (600 DDR)

Speicher-Bauform
-n.b.

Vertex Shader
4

Pixel Pipelines
4

Textureinheiten pro Pipe
1

Texturen pro Textureinheit
16

Vertex S. Version
2

Pixel S. Version
2

DirectX-Generation
9

FSAA-Modi
MultiSampling

Speicher-Verwaltung
Hyper Z III

weitere Optimierungen
SmartShader 2.0
SmoothVision 2.1

Monitor-Anschlüsse
2

Chip-interne Ramdacs
2 x 325 MHz

Chip-externe Ramdacs
-

Bits pro Farbkanal
10

Sonstiges
TV Encoder On-Chip; FullStream
Adaptive Filtering


Besonders interessant fiend ich die angabe von DDR-II Ram... wie ich bereits gesagt habe handelt es sich um diesen ABER ATi hat bis heute keine DDR-II Karte angekündigt wenn man mal von der Radeon 9800 Pro 256 MB absieht!

Auch der Takt passt ned! Die Radeon 9600 hat 325/200 MHz die Radeon 9600 Pro hingegen 400/300 MHz... also alles höchst seltsam!
A sinking ship is still a ship!