• 25.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

daChef

Junior Member

SCSI-fragen

Freitag, 21. März 2003, 16:20

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine (ca.9Gig) SCSI-Platte und einen Controller zu kaufen, weil mein PC fast 24/7 läuft und ich schon öfters gelesen hab, das dabei IDE-Platten schnell kaputtgehen können und das bei SCSI nich passieren kann. Meine Frage ist nun welche Platte und welchen Controller ich mir kaufen soll, dabei kommt es mir nicht auf die Geschwindigkeit sondern nur auf die Langlebigkeit an. Ich brauch auch nur ca. 9 Gigabyte weil da nur Windows draufkommt und der Rest weiter über IDE Platten läuft.
Das ganze sollte natürlich auch bezahlbar sein.

Re: SCSI-fragen

Freitag, 21. März 2003, 17:34

kannst im grunde jeden einfachen SCSi Adapter nehmen bis hin zum teuren Adaptec.. das macht denk ich ned so den grossen Unterschied aus bei deinem vorhaben. Schau vielleicht einfach mal bei ebay.. da findest sicher was in jeder Preislage.
Aber zur Info .. meine Festplatten laufen hier 24std 7tage die Woche und das schon Jahrelang .. ;)
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

daChef

Junior Member

Re: SCSI-fragen

Freitag, 21. März 2003, 17:49

Danke für den Tip, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher und kauf mir ne SCSI Platte bevor irgentwann mal wichtige Daten weg sind.

Re: SCSI-fragen

Freitag, 21. März 2003, 20:24

Zitat von »daChef«

Danke für den Tip, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher und kauf mir ne SCSI Platte bevor irgentwann mal wichtige Daten weg sind.


ich weiss nicht wer dir das erzählt hat aber wenn du für eine IDE Platte soviel Geld ausgibst wie für ne SCSI ist die genauso haltbar wie eine SCSI-HDD.

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: SCSI-fragen

Freitag, 21. März 2003, 22:12

In der c't 1/03 war ein Bericht, der sich ausführlich mit dem Thema IDE contra SCSI befasst. Zu nem eindeutigen Schluss kamen die dabei aber nicht.

Jaja, ich weiß schon, dass meine Postings nen bischen einseitig sind, aber die c't hilft nunmal bei vielen Problemen. ;D

Re: SCSI-fragen

Freitag, 21. März 2003, 23:45

Ich kann nur sagen das sich meiner Meinung nach ein SCSI System wirklich nur für Server und absoluten High End bereich geeignet sind. Weil zum einen sind sie deutlich teurer als IDE platten und durch die hohen Umdrehungszahlen auch deutlich lauter und wärmer. Ok der geschwindigkeitsvorteil ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings denke ich für den normalanwender kaum bemerkbar.

Deshalb mein Rat an dich daChef spar dir das Geld für die SCSI sachen. Wenn du nicht gerade vorhast dir mit SCSI ne Copy Station mit einigen Brennern zu bauen investier das Geld lieber in e gute IDE festplatte. Der gönnste am besten noch nen 5Volt Lüfter und schon kannste sicher sein das die unter normalen Umständen nicht kaputt gehen.
Ich hab hier ne alte 10GB Festplatte die schon seit einigen Jahren ununterbrochen läuft. Und auch meine 7200Tourige Western Digital wird im Dauerbetrieb n meinem System zwar warm aber läuft einwandfrei.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

daChef

Junior Member

Re: SCSI-fragen

Freitag, 21. März 2003, 23:48

Ok, ich habs eingesehen. Ich werde mir lieber ein neues NT und zwei IDE-WDs kaufen.

Re: SCSI-fragen

Samstag, 22. März 2003, 02:23

hi,

also ich finde die idee gar nicht so schlecht. eine neue quantum atlas V mit 9 GB bekommt man für 79 eus. als controller würde ich einen (gebrauchten) symbios 8951 oder ähliches empfehlen. den gibt´s dann für kleines geld, und entlastet noch die cpu.

gruß seaslug

Re: SCSI-fragen

Samstag, 22. März 2003, 10:35

Zitat von »|Hunter|«

kannst im grunde jeden einfachen SCSi Adapter nehmen bis hin zum teuren Adaptec.. das macht denk ich ned so den grossen Unterschied aus bei deinem vorhaben. Schau vielleicht einfach mal bei ebay.. da findest sicher was in jeder Preislage.
Aber zur Info .. meine Festplatten laufen hier 24std 7tage die Woche und das schon Jahrelang ..  ;)


naja - ganz so einfach isses nun nicht - bootfähig sollte er schon sein - schließlich soll win auf der platte installiert werden...

ich rate dir zu einem 2940 mit passendem interface...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...