• 24.04.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterium slot a kühler plz help!

Freitag, 21. März 2003, 20:12

also ihr kennt ja vielleicht die dämliche kühlerkonstruktion der slot a also hab ich ich mir nen alpha p7125 um meinen alten k7 800 noch mal n bissl zu übertakten:

meine cpu is komplett ohne gehäuse und weil ich direkt kühlen wollte (ohne heatspreader) hab ich den alpha so modifiziert das ich er 4 bohrungen hat um ihn durch die 4 löcher um die cpu festzuschrauben.. ich habe also auch den heatspreader abgemacht um an die löcher zu kommen und um damit kühlleistung wesentlich zu verbessern(bessere wärmeleitung)
da die cache chips zu niedrig liegen um den kühlkörper zu berühren habe ich mir aus alu noch so kleine plättchen machen lasse damit die chips direkt an den kühler gehen.
dazu ist zu sagen das die hintzetransferplatte die zwischen cpu und kühler lag(sie ist ned mehr drauf!) eine erhöhungen für die cache chips hat die aber nicht bis zu den chips reichte sonder wo die letzten 1.5 mm mit wärmepaste überbrückt wurden
da ich mir also dachte das der cache besser gekühlt wird wenn er den kükö berührert hab ich mir diese passgenauen plättchen bauen lassen.

als ich dann alles montiert hatte:
rechner an kein piepston,lüfter und platten laufen an aber es kommt kein bild...
scheisse dachte ich cpu kaputt aber als ich wieder die standartkonstruktion montierte funktionerte plöztlich alles wieder ...

woran liegt das ? daran das der cache den kükö berühert (stromleitende verbindung? as3 leitet doch ned?!?)
oder woran? bei ner anderen cpu verhielt es sich genauso!

mfg
Frag


Re: mysterium slot a kühler plz help!

Freitag, 21. März 2003, 20:20

einschaltstrom und überhitzung beim start ? Hatte ich auch mal als ein Kühler nicht 100% glatt aufsass....

Stuntpearl

unregistriert

Re: mysterium slot a kühler plz help!

Freitag, 21. März 2003, 22:21

Das ganz einfach. Also alle slot's bei mir (nur intel) hatten das prob, das sie sehr schnell wohl kein kontakt oder so haben im slot selber.

Zieh die CPU raus, und geh mal mit den fingern an beiden seiten der kontakte drüber.

Bewusst mit den fingern und nicht tuch. Dann steckst wieder rein und dann sollte es klappen. Wenn nicht, rausziehen und wieder reinstecken. Wenns immernoch net geht, dann liegts nicht daran.



stunt

Re: mysterium slot a kühler plz help!

Samstag, 22. März 2003, 11:39

1.also das mit der überhitzung glaub ich nicht dran schiesslich hab ich das montiert ,fast so wie bei 4loch halterung und ausserdem hat der kühler ja 3 auflagepunkte auf cpu ned nur einen
2. ob es daran liegt? ich habe hier 2 slot a´s und bei beiden hat das gleich ausgesehn der 2te ging sogar im gegensatz zu meinem noch richtig gut in den slot meiner is irgendwie ausgeleihert aber sobald ich wieder auf alt umgebaue geht es wieder auch wenn ich ned die kontakte oder so befingert habe.

also beides scheint mir unwahrscheilich

Re: mysterium slot a kühler plz help!

Samstag, 22. März 2003, 14:22

los kommt schon irgendwer wird doch schonmal den kampf gegen die schlecht konstruierte slot a kühlung aufgenommen haben..

Re: mysterium slot a kühler plz help!

Samstag, 22. März 2003, 16:43

Wieso schlecht konstruiert? Den Heatspreader kann man doch einfach dran lassen ;D. An den Debug Port kommt man doch auch dran, wenn man nur den hinteren Plastikdeckel ab macht.

Mein Slot A Athlon ist aber eh noch komplett. Übertaktet hab ich per FSB: 100 MHz @ 115 MHz ergibt einen Athlon 750 @ 863 MHz ;):
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=BigBadBoss