• 25.04.2024, 13:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD Schalldämmung : Gut oder nicht ?

Montag, 17. März 2003, 16:44

Und zwar gehts um den passivkühler mit Schalldämmung für Festplatten vom multimediashop (darf ich das hier posten ?)

Wer hat erfahrungen mit dem Teil ?
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 17:13

Ja.
:)
Hab zwei davon. Wenn du die Kohle hast, kauf dir die Dinger. Dann musst du schon ganz nah an die Teile rangehen, um noch was von deiner Platte zu hören... Allerdings gehen dann auch zwei 5 1/4" Schächte verloren. Zu den Temps kann ich leider nix sagen, aber hab die jetzt schon sechs Wochen drin, und bei mir gabs noch keine überraschenden Ausfälle oder Fehler...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 17:13

mach mal topic titel deutsch ::)

hhm.. kA leiser wirds bestimmt, aber auch sicher wärmer..

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 18:13

Wieso 2 Schächte ?
Auf der Page sieht das aus als wenns einer wär der dadruch verloren geht
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 18:15

bei 2 Platten sind aber trotzdem 2 ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 18:22

Also wenn du die ins Wasser schmeist, dann tauchen die auch, aber wozu so viel geld ausgeben, du kannst die pladde doch auch so ins wasser schmeißen. putt ist sie auf jedenfall. Denke jedenfalls net, das die schwimmfähig sind

Gruz
jim

p.s.: You know I'm just play'n ;D
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 19:09

Hmmm....


Also wenn das einen Schacht braucht, dann werde ich die Pumpe umziehen lassen. Und zwar richtung Towerboden.


Ick will ruhe im System
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 20:20

Also ich hab auch schon über die Teile nachgedacht.
Was mich noch so ein wenig wundert ist dieser Schaumstoff der in dem Alugehäuse drinesitzt.
Der soll angeblich recht ordentlich Wärme leiten.

Hab aber noch nie Messwerte gesehen.

@kettenfahrzeug
Ich mach dir einen Vorschlag.

Ich sage dir wo du die Dinger kaufst, Geld sparst und dafür bringst du hier mal Messwerte von den Temperaturen.

Einverstanden ;)

Gut !!!! :D
Dann kauf die Dinger bei frozen-silicon für 57 Teuros.

Ist doch besser als bei multimediashop für 76,90 oder nicht?? ;D

Also los und vergess nicht die Messwerte zu posten. 8)
P4NW 2400@3000@Cuplex Asus P4G8X Deluxe@Twinplex Gainward GeForce 4 Ti4400 128 MB@Twinplex 2x256MB Samsung PC2700 80 GB Seagate Baracuda IV Airplex Evo 240 Eheim 1046 Aquatube

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 20:38

Echt ? Danke dir ! :-*

Dann weiß ich ja endlich wohin mit meinem 2. Tempsensor... wenn er denn mal kommt
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 22:26

Der Schaumstoff nennt sich Moosgummi, und soll wohl wirklich gut die Wärme ableiten und dämmen, also wohl der beste Wärme-/Dämmkompromiss den man so bekommt.

Und zwei Schächte gehen natürlich nur verloren, wenn man zwei Platten mit je einem Kühler betreibt ::)

Also hier ganz genau: pro Platte einen Kühler und einen 5 1/4" Schacht... ;D

Weezle

Junior Member

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 22:49

Also ich habe mir ein so ein Teil gerade eben bestellt. Ich hoffe, dass ich damit endlich bald meine HDD geräusche los bin.

Die dumpfen klackergeräusche bei Zugriff hab ich bei mir zwar durch Entkopplung wegbekommen, nur das helle permanente Laufgeräusch ist ziemlich penetrant und so wie ich es gelesen habe bekomme ich das damit wol toll weg.. Hoffen wirs :-)

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 23:29

Sagst du uns Bescheid obs was bringt ?
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Weezle

Junior Member

Re: Taucht dat wat ?

Montag, 17. März 2003, 23:57

Werde ich tun

Weezle

Junior Member

Re: Taucht dat wat ?

Donnerstag, 20. März 2003, 22:40

Also das Dingen ist heute gekommen und ich habe es gleich eingebaut.

ALso zu dem Temps kann ich erstmal nichts sagen, da ich kein Messgerät besitze :-)

Und von der Schalldämmung.. Naja.. Also es dämmt schon ganz gut. Leider habe ich das normale Leerlaufgeräusch meiner IBM Deskstar immer noch nicht ganz wegbekommen ...

Re: Taucht dat wat ?

Donnerstag, 20. März 2003, 23:39

Ui !


Und das pfeifen ?
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Weezle

Junior Member

Re: Taucht dat wat ?

Donnerstag, 20. März 2003, 23:47

Also das laute knackern bei Zugriff war vorher bei mir ja im Grunde eh schon weg, da ich die HDD mit Zeltgummis umspannt hatte.

Das was du mit "pfeifen" meinst meinte ich mit dem normalem Leerlaufgeräusch. Also das "helle" Geräusch was durch die ganz normale Drehung der Köpfe? entsteht.

Ich konnte das Geräusch ein wenig damit bekäpfen. Nun höre ich die HDD zwar immernoch, allerdings schon schlechter als vorher. Doch ob das 55EUR wert ist sei jedem selbst überlassen.

Wer wirklich das allerletze Geräusch (und das ist meist ja die laute HDD) weghaben will soll zuschlagen. Aber ganz weg gehts net. Wie der Name es sagt "dämmt" es halt nur

Re: Taucht dat wat ?

Freitag, 21. März 2003, 09:44

Hmm.... schwierig.

Meine Platte ist noch nicht gedämmt oder sonstwas.
Also klassisch in den HDD Käfig geschraubt.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Romeo

Junior Member

Re: Taucht dat wat ?

Dienstag, 25. März 2003, 12:22

Hi Leutz,

Ich hab seit ca. 10 Wo. 2 von den Passivkühlungen/dämmungen bei mir im Case(Chieftec CS601).
Ich betreibe 2 80 Gig. Platten mit jeweils 7200 Upm

1: WD (1,5 Jahre alt)
2: seit 4 Wo. Maxtor 80 Gig. (vorher alte 20 Gig. auch von Maxtor)

Die WD ist noch ein wenig zu hören wenn sie ackert. Die neue Maxtor ist so gut wie gar nicht mehr zu hören.

Mein Case wird ganz gut durchlüftet was zur folge hat das die Dämmung sammt Platten sehr kühl sind.

Also ich kann sie jedem Silentfreak (mit ausreichend Platz im Case) empfehlen, da die Dinger in Verbindung mit Dämmmatten einen großen Teil der störgeräusche absorbieren.

In Verbindung mit einer neueren Festplatte sind die passivkühlenden Dämmungen besser als mit älteren Modellen.

[shadow=red,left,300]MFG[/shadow]
[shadow=blue,left,300]-Romeo-[/shadow]
XP 2100+(AIUHB)@2185Mhz@11,5x190Mhz 2xCorsair 256 PC3500 5-2-2-2 Asus A7N8X Asus Gf 4 ti 4200 @ 300Mhz-600Mhz 420W TSP(silent MOD) 80Gb Maxtor/7200+Passivk. 80Gb WD/7200+Passivk. CS 601 black-gedämmt WinXP Pro WATERCOOLED by AC: CU EVO1.1,240erAP evo,AT (titan+UV),t-plex,Hydor

Re: HDD Schalldämmung : Gut oder nicht ?

Dienstag, 25. März 2003, 12:37

Nennt die Topics so, daß man was damit anfangen kann.

Danke.

Chewy

Re: HDD Schalldämmung : Gut oder nicht ?

Dienstag, 25. März 2003, 13:36

hui, 57 tEuro... ich hab hier meine HD in den Kupfer-Wasserkühlern eines Fremdherstellers ( :-X ) welche 35€ kosten und das ganze in einem mit Dämmatten ausgeklebten alten CD-ROM Gehäuse... ich hör nur noch die wirklich heftigen Zugriffe und weiß dass die Platte gut gekühlt ist :)

Irgendwo gabs mal eine Liste der zu dem Silentdrive kompatiblen Festplatten, die meisten hatten nur 5400rpm...