• 27.04.2024, 16:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus P4PE mit PC3200 Speicher... wie??

Dienstag, 25. März 2003, 13:41

Hi Leude,

mich quälen da einige Fragen bezüglich des ASUS P4PE:

Ich habe mir einen P4 2,667 GHz und ein ASUS P4PE zugelegt.
Desweitern sollen auf dem Board 2 Speicher-Riegel der Firma GEIL (PC 3200) laufen. Mir wurde gesagt, dass ich den Speicher mit einem Timing von 2-3-3-6-1 bei 177 MHz laufen lassen kann. Allerdings bin ich etwas unsicher, was die BIOS-Einstellungen betrifft. ???

Also die CPU läuft auf 133 Mhz mit einem Multiplikator von 20... richtig? Dann muss ich den Speicher mit 177 MHz laufen lassen. Wo ich das einstelle weiß ich, ich weiß auch wo man die 2-3-3 vom Speichertiming einstellt. Die "6" habe ich auch gefunden, aber was ist mit der "1" aus 2-3-3-6-1 ??
Wo stellt man das ein??

Ich lese immer wieder den Begriff "3:4 Teiler" wenn es um die Geschwindigkeit des Rams geht. Was bedeutet das, bzw. kann mir jemand sagen, wo ich das beim Board einstelle, oder hat sich das mit dem setzen der Geschwindigkeit auf 177 MHz erledigt??

Ich habe mir hier im Shop eine Wakü für oben genannte Hardware bestellt. Unteranderem auch eine Northbridge-Kühlung. Ich hoffe doch die passt auf das Board. Hat jemand Tips, wie man den Passivkühler vom Northbridge-Chip bekommt? Ist der wirklich nur draufgeklemmt oder zusätzlich noch mit dem Chip verklebt??

puhhh... ganz schön viele Fragen ;D
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

biddschedabber

Re: Asus P4PE mit PC3200 Speicher... wie??

Dienstag, 25. März 2003, 14:02

Ok kein Problem ;)
Ja das mit 177 Mhz ist schon ok, das wäre dann ddr 354, wahrscheinlich bist du auf den namen irgendwo beim lesen gestoßen.

Ich denke mal 2-5-2-2 sollten bei dem Ram locker drin sein bei 177Mhz, das 1 bezieht sich auf die Command Rate, die ist bei Intel Chipsätzen aber imho nicht einzustellen. Zu der anderen Frage: Ja das hat sich dann mit dem 3:4 Ram teiler auch erledigt.
Der chip (NB) hat noch nen Wärmeleitpad drunter, SANFTE gewalt (aber wirklich sanft - dann ist das kein problem).
Aber wenn du ne wakü hast ist auch ein wenig oc drin (ok kannst du später immernoch), aber stell erstma die rams ein und mach dich ein wenig mit den BIOS Einstellungen vertraut.
Nimm für die NB VIEL WLP, weil die ist meist nicht ganz eben und die fläche ist relativ klein, vielleicht wie bei nem amd der Die.

mfg, avalon

Re: Asus P4PE mit PC3200 Speicher... wie??

Dienstag, 25. März 2003, 14:06

thx avalon für die antwort!

leider hast du nicht nur licht ins dunkle gebracht, sondern mich auch etwas verwirrt. ;)
was soll mir jetzt bitte 2-5-2-2 sagen? oder meintest du 2-2-2-5? ;D

Re: Asus P4PE mit PC3200 Speicher... wie??

Dienstag, 25. März 2003, 14:50

Kommt drauf an, wie die settings in der reihenfolge aufgelistet ist.

Im einzelnen gehts um die Werte:
CAS Latency
tRAS (Active to Precharge Delay)
tRP (RAS Precharge)
tRCD (RAS to CAS Delay)

DIe sind aber je nach Bios nicht immer alle vorhanden bzw. in der Reihenfolge unterschiedlich, so ist das in meinem Fall korrekt, wenn ich von 2-5-2-2 spreche :)

mfg, avalon

Re: Asus P4PE mit PC3200 Speicher... wie??

Dienstag, 25. März 2003, 16:38

thanx again, das hat mich echt weitergebracht! :)

Stuntpearl

unregistriert

Re: Asus P4PE mit PC3200 Speicher... wie??

Dienstag, 25. März 2003, 20:02

Ich hab asus P4Pe der Ram rennt auf 427 (glaub ich) und FSB 165 das macht 3,2 Ghz und die timings sind 2-2-2-5


Und das macht schicker 400er Twinmos ram.





stunt