• 27.04.2024, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Flying_Dutchman

unregistriert

Mainboard kaputt?

Dienstag, 25. März 2003, 21:11

Hiho!
Ich hab ein Problem. Ich hab gestern die Blenden von Floppy und CD-Rom mit Autolack rot lackiert. Dabei hab ich gemerkt, dass man Dreckteilchen, die auf den Feuchten Lack fallen, liegen lassen sollte. Versucht man, diese wegzukriegen, macht man alles nur noch viel schlimmer...

Das eigentliche Problem hat damit aber gar nix zu tun. ;D
Nachdem ich meinen Rechner wieder zusammengebaut hatte, hängte sich der Rechner in dem Moment auf, wenn eigentlich die Laufwerke vom Bios erkannt werden sollten. Außerdem lief die Festplatte nicht an. Als ich alle IDE-Geräte abstöpselte, lief die Festplatte wieder an. Als ich sie danach wieder anschloss wieder nicht.
Dann hab ich herausgefunden, dass dieses Problem nur auftritt, wenn ein Gerät am 1. IDE-Bus hängt Dabei ist egal, ob es sich um die Festplatte handelt, oder um die CD-ROMs. Ich kann also 2 Geräte am 2. IDE-Bus betreiben, wenn am 1. nix angeschlossen ist.
Ich fürchte ja, dass ich das alte Board entweder in die Tonne treten, oder mir einen extra IDE-Controller kaufen muss. Ich frag mich nur...
Wie konnte das passieren?
Und fällt irgendwem noch eine Möglichkeit ein, das Board doch wieder flott zu kriegen?

Re: Mainboard kaputt?

Dienstag, 25. März 2003, 21:16

helfen kann ich net, aber: sowas passiert... Ich hab mal eine Netzwerkarte eingebaut, mit dem erfolg, das eine NTFS-Partition einfach nimmer da war...
Den Zusammenhang kenn ich auch net....
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Mainboard kaputt?

Dienstag, 25. März 2003, 22:02

Hast du das Programm wie Bios Update, neues Kabel, Stromstecker, Jumper usw. schon mal durchlaufen lassen.
Ich kenne solche probleme. Neues Floppykabel eingebaut und der ganze Rechner startet nicht mehr. Nachdem ich ihn dann komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe lief es wieder einwandfrei.
P.S. Welches Board ist es denn?

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Mainboard kaputt?

Dienstag, 25. März 2003, 22:46

@Jornada:
Das Board ist nen 3 Jahre altes 440 BX von Intel aus einem Aldi-PC. Bios-Update kann ich also vergessen. Am Kabel liegts auch nicht, da hab ich auch 2 verschiedene getestet. Das Board hat auch nur ganz wenige Jumper, die auch leider nicht dokumentiert sind. Aber ich guck mal, ob sich da evtl. einer verabschiedet hat.
Im Prinzip könnte ich natürlich so ein altest Board für einen Apfel und ein bis zwei Eier gebraucht kaufen. Aber da Riva-TNT und Soundblaster 64 onboard sind, müsste ich mich dann darum auch noch kümmern. Vielen Dank schonmal, ich baue das Teil morgen nochmal aus und gucke es mir aus der Nähe an.

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Mainboard kaputt?

Mittwoch, 26. März 2003, 14:25

So was blödes! :(
Ich hab einfach mal probiert, die Festplatte auf Slave zu Jumpern. Und siehe da, obwohl die Platte am IDE-1 hing, bootet der Rechner. :) Ich hab mich schon riesig gefreut, weil, selbst wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, ein Slave ohne Master zu betreiben, könnte ich auf diese Art ja _eigentlich_ wieder 3 Laufwerke an meinen Rechner anschließen. ;D
Also hab ich ihn wieder aus gemacht und meine 2 CD-ROMs an IDE-2 gehängt. Aber Pustekuchen! >:( Der Rechner ist wieder eingefroren.
Dann hab ich mal die Festplatte und 1 CD-ROM probiert. Die Festplatte an IDE-1 und das CD-ROM an IDE-2. Beide als Slave. Und siehe da, der Rechner startete. ???
Meine Schlussfolgerung: Sobald ein Gerät auf Master gejumpert ist, egal, ob an IDE-1 oder -2, friert der Rechner ein. Da 2 Slave's an einem Bus nicht funktionieren, kann ich also nach wie vor nur 2 Laufwerke anschließen. :'(

Re: Mainboard kaputt?

Mittwoch, 26. März 2003, 15:46

Hast du's schonmal an dem anderen Stecker des IDE-Kabels versucht (CableSelect)?

Re: Mainboard kaputt?

Mittwoch, 26. März 2003, 15:48

bei einigen festplatten gibts verschiedene jumpereinstellungen, eine wenn die festplatte ALLEINE am kabel hängt und ne andere wenn noch nen anderes laufwerk dranhängt... überprüf das mal... das hatte ich auch schon mal, der rechner hängt sich wie du beschrieben hast genau an der stelle auf wenn er die laufwerke erkennen sollte ;)

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Mainboard kaputt?

Mittwoch, 26. März 2003, 21:55

Ne, Cable-Select bringt nix. Dann friert der Rechner auch ein. Und ne, die Platte hat nur die Einstellungen Master, Slave und Cable-Select. Das seltsame ist ja auch, dass der Rechner dann einfriert, wenn irgendwo ein Gerät auf Master angeschlossen ist und noch ein Gerät an IDE-1 hängt. Wenn ich also nur die Festplatte als Slave betreibe, startet der Rechner. Wenn ich nur an IDE-2 2 CD-Roms hänge, startet der Rechner auch. Nur wenn ich beides zusammen mache, hängt sich der Rechner auf. ???