• 28.04.2024, 09:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Toby

Junior Member

Problem BIOS auslesen von HIS Radeon 9500 Pro

Mittwoch, 26. März 2003, 08:28

Hallo,

ich hab hier ne Radeon 9500 Pro Excalibur von HIS (http://www.enmic.de/default.php?pg=products&pid=160) in meinem Rechner stecken.

Ich habe versucht, das BIOS mit ATIFLASH2 in eine Datei auszulesen um es dann mit RadEdit so zu bearbeiten, daß ich die Taktfrequenzen manuell anheben kann.

Wenn ich unter DOS mit dem ATIFLASH-Tool v1.3 versuche, Informationen über die Karte auszugeben, ernte ich nur die Ausgabe "Manufacturer UNKNOWN".

Versuche ich dennoch, das BIOS in eine Datei zu schreiben (ATIFLASH -s 0 BIOS.BIN), tut das Tool zwar, wie ihm befohlen, ich kann mit der BIOS-Datei aber später nix anfangen. RadEdit 1.102 sagt nur "This is not a valid ATi BIOS".

Andere BIOS-Dateien aus dem Internet könnte ich mit RadEdit schon bearbeiten. Aber nachdem ATIFLASH ja solche Probleme mit der Karte hat, traue ich mich ehrlich gesagt nicht, ein solches BIOS aus dem Netz einzuspielen. Ich weiß ja nicht einmal, ob ATIFLASH überhaupt in der Lage ist, den EPROM meiner Karte richtig zu beschreiben. Schließlich erkennt es die Karte ja nicht.

Habt Ihr eine Idee oder einen Vorschlag, was man da machen könnte? Ich will die Karte nicht so einfach aufs Spiel setzen...

Wer interessiert ist, dem kann ich den BIOS-Dump meiner Karte ja per Email mal zuschicken.

Viele Grüße,
Toby

--- Edit ---
Weder von HIS noch von Enmic habe ich Tools zum Beschreiben des EPROMs gefunden. Direkt bei ATi hab ich auch nichts passendes finden können (deren Webseite ist ein einziges Chaos, wahnsinn).

Re: Problem BIOS auslesen von HIS Radeon 9500 Pro

Mittwoch, 26. März 2003, 13:21

Was für eien KArte hast du denn? (Hersteller ect. )
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem BIOS auslesen von HIS Radeon 9500 Pro

Mittwoch, 26. März 2003, 15:24

Zitat von »Man_In_Blue«

Was für eien KArte hast du denn? (Hersteller ect. )


[quote author=Toby link=board=3;num=1048660121;start=0#0 date=03/26/03 um 07:28:41]ich hab hier ne Radeon 9500 Pro Excalibur von HIS (http://www.enmic.de/default.php?pg=products&pid=160) in meinem Rechner stecken.[/quote]

;D

Re: Problem BIOS auslesen von HIS Radeon 9500 Pro

Mittwoch, 26. März 2003, 15:41

OK Sorry. (werd in zukunft weniger trinken vorm rechner)

Das ist ungewöhnlich.

HIS/Enmic zählt zwar zu den NoNames die man besser ned kauft aber trozdem sollte man das Bios auslesen könne...

bei uns auf www.ati-news.de fiendeste nen how too und alle tools die du brauchst... versuchs mal dmait
A sinking ship is still a ship!

Toby

Junior Member

Re: Problem BIOS auslesen von HIS Radeon 9500 Pro

Freitag, 28. März 2003, 12:08

Hey Leute,

danke schon mal für Eure Antworten. Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren.

Ich hatte die Tools "damals" :-) von der ATI-News Seite gezogen (Radon-Flash2 und RadEdit 1.102). Ich denke, daß Problem liegt daran, daß Radeon-Flash2 (ATI-Flash) irgendwie Probleme beim Auslesen hat und deshalb eine unbrauchbare Datei produziert. Logisch, daß RadEdit damit aussteigt.

Hat jemand von Euch evtl. Informationen darüber, ob bei den HIS/ENMIC-Karten vielleicht das BIOS an einer anderen Adresse ausgelesen werden muß? Man kann dem ATIFLASH-Tool ja nämlich auch eine BIOS-Adresse übermitteln und vielleicht ist ja genau das mein Problem?

Viele Grüße,
Toby

Toby

Junior Member

Re: Problem BIOS auslesen von HIS Radeon 9500 Pro

Freitag, 28. März 2003, 18:01

Zitat von »Man_In_Blue«

OK Sorry. (werd in zukunft weniger trinken vorm rechner)


Es sei Dir verziehen ;D

Problem gelöst:
Es ist ganz einfach: RadEdit 1.102 kann keine BIOS-Images lesen, wenn dort noch das Bit für den Übertaktungsschutz gesetzt ist. Es hat jemand mit dem Namen "Tom Servo" aber ein Tool geschrieben, mit dem sich das Bit so verändern lässt, daß der Schutz deaktiviert ist. Anschließend kann man mit RadEdit 1.102 das BIOS-Image nach Wunsch verändern.

Hier wird erklärt, wie man das BIOS lesen, verändern und flashen kann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/…&threadid=56570

Viele Grüße,
Toby

LiquidAcid

unregistriert

Re: Problem BIOS auslesen von HIS Radeon 9500 Pro

Freitag, 28. März 2003, 18:03

Ach, da macht man sich ganz in Selbstmordkommandomanier mit nem popeligen HexEditor dran und flasht dann auf gut Glück! ;D

Re: Problem BIOS auslesen von HIS Radeon 9500 Pro

Freitag, 28. März 2003, 18:57

*g


Mehr als das Bios kann ned put gehn... und das ist ja bekanntlich reparabel.
A sinking ship is still a ship!