• 17.04.2024, 01:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s4ck

Junior Member

brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 17:28

moin!

und zwar will ich mich demnächst neu ausstatten - sobald die wakü da is(vor ner woche bestellt  :-X)

-AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Barton
-Asus A7N8x nForce 2 Sockel-A Firw./Dual-Lan/Sound

frage: is das jut? mir fehlt dann lediglich noch RAM und GraKa.. wo ihr mir auch noch helfen müsstet *g*

grover

Senior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 17:42

Ich würde Dir zu nem AMD mit Barton-Kern raten. Lohnt nicht mehr den alten zu nehmen. Preislich nehmen die sich nicht viel, aber Performance+Temps sind drastisch besser.

s4ck

Junior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 17:47

den meinte ich ja .. *g*

grover

Senior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 17:51

Willst Du wirklich ne Onboard Graka? Ich habe das A7N8X deluxe von ASUS und bin damit voll zufrieden.

EDIT: Ausserdem bringt Dir eine S-ATA Platte nicht viel, im Raid zu zweit allerdings massigst bis zu 105 MBit/sec datenrate. Ich habe ne Baracuda V (120GB) als System und Programmplatte und demnächst kommen noch 2 S-ATA Baracudas (> 120GB, wahrscheinlich die 160GB wenn se denn kommt) als Stripeset fürs Raid.

s4ck

Junior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 17:53

ich denke das kann man wohl disable'n, genauso wie LAN und Sound - wird als erstes gemacht.

grover

Senior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 17:53

Und noch die Platte (siehe mein Edit oben)...

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 17:54

Ich würde dir zu einem P4 System raten....is einfach schöner...kühler...schneller und kost vielleicht nur 20€ mehr

grover

Senior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 17:56

Graka: >= Radeon 9500 pro (MIB ruf ;D)
RAM: Ich hab welchen von Infineon (1GB, DDR333). Ist aber relativ egal bei DDR333.

Falls Du schon auf DDR400 umsteigen willst, solltest Du in die Kompatibilitätsliste von Nvidia bzw. vom Boardhersteller schauen. Die empfehlen meistens Samsung oder Corsair RAMs. Ich würde mich an die Empfehlung halten. Ich bin mir aber nicht sicher ob der asynchrone DDR400 Betrieb nicht vielleicht doch Probleme macht. (Drum hab ich auch "nur" DDR333)

s4ck

Junior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 18:05

nujo wollt max. 1.500 ausgeben, das wird bei 2 Baracudas knapp *g*
ausserdem bin ich ein kleiner datenfetischist(datenverlust=weltuntergang) - bei raid wird mir da schon ein bissl bange, nem freund hats damit vor 3 monaten alles zerhaun  :-/

zum RAM hab ich grad nichts bei MSI gefunden, schau ich gleich nochmal - bin grad mal mitm hund draussen ;)

edit:werd wohl doch ein asus nehmen müssen, das fokussierte msi hat keine vier-loch halterung :(

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 18:41

Mach doch einen Raid Level 10....da kann nix passieren

s4ck

Junior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 18:42

Zitat von »Natzcape«

Mach doch einen Raid Level 10....da kann nix passieren


was genau für funktionen eröffnet einem raid 10 ?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 18:45

raid ist imho zwecklos..

raid 0 bring speed.. werden gespiegelt
raid 1 bringt sicherheit (alles doppelt gespeichert)

kA nie für interessiert.. wenns net stimmt net schlagen


PS.. nickfaker ::)

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 18:48

stimmt aber Raidlevel 10 kombiniert beides....quasi 4 100 Gig Platten aber nur die Hälfte nutzbar...durch spiegeln....aber wird auch gleichzeitig gestript

Raidlevel 5 is noch lustig.....alles gestript aber mit verteilter Parität...sprich bei jeder Platte sind nur 3/4 nutzbar.....oder Raidlevel 4...mit gestripten Platten und einer PAritätsplatte

s4c3rd0s

unregistriert

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 18:54

teure controller, viele platten etc..

für privat user ist nur 1 oder 0 sinnvoll (wobei ich das bezweifel)

grover

Senior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 18:54

Das ASUS hat nur zwei S-ATA Anschlüsse und nur RAID tauglich!!! Dabei geht nur Radi 0/1 soweit ich weiss. Also entweder Stripeset (Performance) oder Redundanz (Datensicherheit).

Es ist zwar möglich davon zu booten, aber aus meiner Erfahrung heraus ists immer besser das System auf einer getrennten Platte (meist auch eigenem Controller) aufzuspielen und das Raid nur für die Daten zu benutzen.

Das ASUS hat ja noch die alten 2 E-IDE (UltraDMA 133) Kanäle. Also falls Du das ASUS nimmst (kann ich nur empfehlen) brauchst Du auch keine S-ATA Platte, denn die bringt dir IMHO nix. (Entweder 2 S-ATA für Raid+ 1 E-IDE oder nur 1 E-IDE.)

Ich hab derzeit wie oben schon gesagt nur eine normale Baracuda V und die reicht mir. (bis auf meine Datenmengen.)
Auf die Art und Weise sparst Du sogar Geld, denn die S-ATA Dinger sind noch viel zu teuer (dafür das die Elektronik identisch ist und nur die Anschlüsse anders sind)

grover

Senior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 18:58

Das Stripeset ist durchaus sinnvoll, siehe folgenden Link: http://www.envynews.com/review.php?ID=417 Da gibts ein Review von einem S-ATA raid auf besagten A7N8X deluxe board mit 2 Maxtor DiamondMax Plus 9 SATA in besagtem Raid-0. Wenn dieser Test nix aussagt... ;D

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 19:13

Ja klar, aber dafür besteht die gefahr, das der Raidverbund zerstört wird, das ist wesentlich häufiger, als das eine der Platten kaputt geht. Und das ist sicherlich kein Einzelfall.

grover

Senior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 20:30

Wie soll den der Raid Verbund zerstört werden???

Aber ich denke wir weichen vom Topic ab, daher back-to-topic! ;D

s4ck

Junior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 21:02

btw meinen big yy-0420 hab ich grad von der post abgeholt und nach haus geschleppt *schnauf*!

nu aber wirklich back to topic *g*

neuer stand der dinge:

-AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Barton
-Asus A7N8x nForce 2 Sockel-A Firw./Dual-Lan/Sound

stehn dann schonmal fest.. (489.97€) bleibt noch ein guter tausender

GraKa: ich bin nicht der "über-ends-zocker" aber wenn ich spiele, lege ich schon wert auf ne schöne grafik - und die sollte auch noch bei kommenden spielen ne gute figur machen ^^

RAM: DDR okay.. aber was is da der unterschied zwischen normalen z.B. samsung modulen und so nem corsair? preislich macht das ja nen riesensprung bei gleicher kapazität o.O

festplatte/n: sollte mehr als 100GB haben, 8MB cache und 7.200 u/min.

danke schonmal für die bisherig reichliche hilfe :)

grover

Senior Member

Re: brauch mal kleine beratung - komplett neue HW

Freitag, 4. April 2003, 22:43

Graka: Wie schon oben angesprochen solltest Du wenigstens eine DX8-Karte kaufen, besser eine DX-9. Ich kann nur für ATi sprechen, da ich keine Ahnung von NVidia habe. (Meine letzte war die Riva-TNT2 ;D). Falls Du ne ATi willst fang nicht unter ner Radeon 9500 an. Speicherausbau sollte relativ egal sein.

RAM: Corsair soll ziemlich gut zum übertakten sein. Samsung ist für viele der Referenzhersteller sein (sprich mit dem Speicher werden die MoBos getestet.) Ich würde auf jeden Fall von Noname speicher abraten, da die meistens nicht das Versprechen was se sollen. Versuche original Speicher auf original Riegeln zu bekommen. (Gibt auch mixes: z.B. Infineon-Chips auf Noname (3rd) Riegel o.ä.) (Mit 512MB biste auf der sicheren Seite...)

EDIT: Festplatte würde ich Dir immer noch zu einer Seagate Baracuda V raten. Die sind immer noch die leisesten und auch relativ schnell...