• 19.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 14:28

Die will ich mir bald holen. Die mit 256 MB solls sein. Ich hab dazu noch ein Paar Fragen:

1. Haben alle mit 256 MB auch DDR2 Ram?

2. Welche Firma ist empfehlenswert? Gibts da nennenswerte Unterschiede? Auch im Takt?

3. Haben ATIs eigentlich T&L?

5. Ich will die natürlich WaKün. Gibts da auch Unterschiede zwischen den Firmen? (Löcher, Rams, ...) Das Spacer Prob ist mir klar. Muss man die Rams kühlen?

6. Auf was muss ich sonst noch achten?

7. Wann wird die vorraussichtlich wirklich erhältlich sein?

8. Haben alle Karten Temp Sensoren im Chip und im RAM?

9. Wie viel kann man aus dem Teil wohl rausholen, wenn mans übertaktet? (mit WaKü)

So viele Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal Danke im Vorraus!

Lars

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 16:04

Zitat von »larsm«

Die will ich mir bald holen. Die mit 256 MB solls sein. Ich hab dazu noch ein Paar Fragen:

1. Haben alle mit 256 MB auch DDR2 Ram?

2. Welche Firma ist empfehlenswert? Gibts da nennenswerte Unterschiede? Auch im Takt?

3. Haben ATIs eigentlich T&L?

5. Ich will die natürlich WaKün. Gibts da auch Unterschiede zwischen den Firmen? (Löcher, Rams, ...) Das Spacer Prob ist mir klar. Muss man die Rams kühlen?

6. Auf was muss ich sonst noch achten?

7. Wann wird die vorraussichtlich wirklich erhältlich sein?

8. Haben alle Karten Temp Sensoren im Chip und im RAM?

9. Wie viel kann man aus dem Teil wohl rausholen, wenn mans übertaktet? (mit WaKü)

So viele Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal Danke im Vorraus!

Lars


1. NUR(!!) die Radeon 9800 Pro 256 MB Karten haben DDR-II Ram

2. Sapphire/bbA, Hercules(!), ELSA und Gigabyte... im Takt gibt es vorraussichtlich keine Unterschiede

3. Die Radeon 256 bis Radeon 8500 Karten haben eine echte TnL Einheit... die Radeon 9000/9500/9700/9800 Karten emuliren diese genau wie aktuelle GF Karten mit den Shadern

4. Es gibt 3 sorten von Menschen! Die einen können Zählen, die anderen nicht.

5. kauf dir den ATi-Plex... ja der DDR-II Ram sollte gekühlt werden.

6. Gutes NT

7. Bald ;D Mitte Aprill die 128er und mitte Mai die 256er

8. weder noch... nur die Tyan... aber die KArtens ind murks

9. Das kann dir kaum jemand sagen! Denn die 256 MB Variante ist noch ned mal fertig!
A sinking ship is still a ship!

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 17:21

LLOOLL@4.)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 17:28

Hey MIB,

man Du bist mal wieder bestens aus dem Reich der ATI´s informiert. :D

@4 *loooooool* ;D

Lieben Gruß vom Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 17:41

Hai!

Zitat von »Man«


4. Es gibt 3 sorten von Menschen! Die einen können Zählen, die anderen nicht.


Na da haut ja der Richtige auf den Schlick... ::)

OK, Schlamm drunter. ;D

Gruss,
Meidscha

Kiro

Senior Member

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 17:57

wie groß ist der unterschied zwischen 9800pro und 9700pro ?

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 17:59

R9700 Pro zu 9800 Pro (128 MB) ca. 7-14 %
R9800 Pro 128 Mb zu R9800 Pro 256 MB ca.7-12 %
A sinking ship is still a ship!

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 20:45

Hab fest mit dir gerechnet mib ;)

Vielen Dank schonmal. Naja das mit der 4 ist so gekommen: Ich hab mit 3 Fragen angefangen und dann immer neue dazwischen geschrieben...

Nochmal zu den Firmen. Was meißt das bbA? Und meinst du mit dem ! dass Hercules das beste ist? Mindfactory hat die schon im Shop! klick

Brauch ich jetzt wirklich einen ATIPlex? Ich hab schon einen normalen. Kann ich den nicht einfach da drauf setzen? Der Originalkühler ist doch auch flach unten, oder?

*aufr350froi* *gf2mit32mbramrauswerf* *allesflüssigspiel* :)

edit: wie sind die von connect3d? so eine durfte ich auf der cebit in händen halten! :)

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 20:54

***** Platine....obwohl der Mann auf der Cebit sehr freundlich war....

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 21:40

was wird die readon 9800pro 128mb den so kosten?

edit: hat sich erledigt
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Dienstag, 1. April 2003, 23:06

@Natzcape äh was?

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Mittwoch, 2. April 2003, 00:41

Connect3D ist mist.

Guck mal wann die lieferbar ist du nase... und ich garantir dir da kommen 14 Tage drauf! ;)

Ja Hercules ist wohl zZ der beste der GraKA Hersteller... aber auch der teuerste...
A sinking ship is still a ship!

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Mittwoch, 2. April 2003, 10:14

Die ersten 9800 kann man jetzt bestellen
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Mittwoch, 2. April 2003, 13:41

Reicht bei DDR2-Ram eigentlich ein Passiv-Kühlkörper oder sollte ich mir schonmal Gedanken über den Eingenbau einer Ram-wakü machen??

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Mittwoch, 2. April 2003, 17:46

hi leutz
ich will keinen neuen thread aufmachen, daher stell ich meine frage an man_in_blue hier

ich wollt mir jetzt ne radeon 9500pro kaufen und daher wollte ich dich mal fragen welche du mir genau empfehlen kannst!

mein system ist nichtmehr das neueste, aber ich denke mal das es noch was reicht
t-bird 1,33 @ 1,55 (148x10,5)
512mb sdram (cas 2 alles auf turbo)
abit kt7a raid
...
...

danke schonmal

crimson

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Mittwoch, 2. April 2003, 22:39

Zitat von »Crimson«

hi leutz
ich will keinen neuen thread aufmachen, daher stell ich meine frage an man_in_blue hier

ich wollt mir jetzt ne radeon 9500pro kaufen und daher wollte ich dich mal fragen welche du mir genau empfehlen kannst!

mein system ist nichtmehr das neueste, aber ich denke mal das es noch was reicht
t-bird 1,33 @ 1,55 (148x10,5)
512mb sdram (cas 2 alles auf turbo)
abit kt7a raid
...
...

danke schonmal

crimson


Ich glaube nicht das du zZ eine so große auswahl hast... die Karten sind in der EU nämlich was 2kanpp" geworden...

Aber die Top Karte kommt natürlich mal wieder von Hercules... die 3D Prophet 9500 Pro... dicht gefollgt von der Sapphire Radeon 9500 Pro...

Ansonsten sind ELSA und Gigabyte ganz ok. (beide haben gigantisch viel Software dabei)

Nicht kaufen würde ich: Tyan, HIS/Enmic, PowerColor, 3D Club, Connect 3D &Co
A sinking ship is still a ship!

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Donnerstag, 3. April 2003, 00:38

thx für die antwort
hab aber noch einige fragen
warum würdest du dir denn die einen karten net kaufen???
sind die viel schlechter als die von sapphire oder hercules?

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Donnerstag, 3. April 2003, 00:42

Ganz einfach. ATi Kontrollirt die Quallität eines jeden Herstellers Radeon KArte... Wenn die Karten eine bestimmte Quallität erreichen (welche immernoch unterhalb der von aTi liegt) werde diese mit dem ATi Quallitetssiegel ausgezeichnet.

Gennante Hersteller haben diese mindestquallität NICHT erreichen können! Also werhält man mit einer slche Karte KEINE Vollwerige Radeon KArte...

Sapphire IST ATi und daher haben natülich identische quallitäten.. .Hercules kann ich einigen Punkte ATi/Sapphire nochmals übertreffen und stellt daher das absolute non+ultra da...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Donnerstag, 3. April 2003, 01:05

aha
is die sapphire genau so teuer wie die hercules????
hab gelesen das du auch an die karten rankommen kannst, wie teuer wären die denn dann??

Re: Fragen zur Radeon 9800 Pro

Donnerstag, 3. April 2003, 01:06

Die Sapphire ist günstiger...

Ich kann genau so an die KArten kommen wie jeder andere Fachhändler auch... aber leider auch nur zu fachhandelreisen...
A sinking ship is still a ship!