• 16.04.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Samstag, 5. April 2003, 17:26

Radeon 9700
Coretakt: 275 MHz
Ramtakt: 270 MHz
Rams: 128 MB Hynix 3,3 NS Rams
Speicherbandbreite: 17280 MB/Sek

Radeon 9700 Pro
Coretakt: 325 MHz
Ramtakt: 310 MHz
Rams: 128 MB Samsung 2,8 NS Rams
Speicherbandbreite: 19840 MB/Sek


Das ist aber allgemainwissen ::) ;)
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Samstag, 5. April 2003, 17:30

hmm die hercules 9700 hat aber auch 2,8ns rams
kriegt man die auf 9700 pro niveau?

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Samstag, 5. April 2003, 17:32

Jain. ;D

Also bei der radeon 9700 hat man früher(!) Die R300 VPUs genommen die die 325 MHz Marke nicht geschafft haben... mitlerweile ist aber die ausbeute so hoch das es solche Chips kaum nich gibt...

Das heißt: Mit etwas glück sollte das gar kein Problem sein... aber eine Radeon 9700 PRo könntest du vom CoreTakt noch höher bringen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Samstag, 5. April 2003, 17:38

das is ja nich schlecht :)
nu hab ich nur noch 2 probs

1.) (das größte) das ich kein geld hab und deswegen vom konto abbuchen lassen wollte (habn kreditrahmen von 400€)
aber leider macht das nur Amazon , wobei die nur ne hercules für 354€ haben
und das is teuer.

2.) frag ich mich ob ich nich lieber warten soll , da noch viel kommt (nv35 , 9800er karten in allen variationen)

also wenn mir jemand nen shop ,wo das per konto geht ,sagt oder wie ich ne 9700er billig bekommen kann , dann hol ich mir ne ati

ansonsten warte ich wohl noch

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Samstag, 5. April 2003, 17:48

kredit für hardware? ::)

Kiro

Senior Member

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Samstag, 5. April 2003, 19:54

hä?
ich meinte das mein konto max 400 miese haben darf

GMonCh

unregistriert

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Samstag, 5. April 2003, 21:36

Wenn Du ne gute Karte haben willst, aber nicht sooo viel Geld investieren willst, Kauf dir bei ebay ne 9600TX ausm Medion PC. Und lass idr vom MIB nix erzählen der hat die Karte noch nicht mal selber testen können ......... die Karten sind TOP.

Das die Karte 25 Mhz(?) höher getaktet ist als eine "normale" 9500Pro zeugt nur von guter selektion der Grafik Chips seitens MSI/ATI. Allerdigns hat die Karte keinen DDR-2 Ram .... Verbaut sind 3,6 ns Samsung Chips ( K4D28163HD-TC36 ) <-- meine ich

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Samstag, 5. April 2003, 21:44

Zitat von »GMonCh«

Wenn Du ne gute Karte haben willst, aber nicht sooo viel Geld investieren willst, Kauf dir bei ebay ne 9600TX ausm Medion PC. Und lass idr vom MIB nix erzählen der hat die Karte noch nicht mal selber testen können ......... die Karten sind TOP.

Das die Karte 25 Mhz(?) höher getaktet ist als eine "normale" 9500Pro zeugt nur von guter selektion der Grafik Chips seitens MSI/ATI. Allerdigns hat die Karte keinen DDR-2 Ram .... Verbaut sind 3,6 ns Samsung Chips ( K4D28163HD-TC36 ) <-- meine ich


doll.

Du hast die Dinger selber gestestet aber trozdem keine Ahnung wovon du eigentich redest...

die R9600TX von MSI/Medion ist in Wahrheit eine selbst gebastelte Radeon 9500 Ultra... sie ist bis zu 50 MHz höher getaktet als die "normale" Radeon 9500 Pro... die vPU läuft damit AUßERHALB IHRER SPEZIFIKATION(!!!). Zudem wurden Rams eingesetzt sie man bis heute nicht genau identifiziren konnte... wahrscheinlich handelt es sich dabei um den G-DDR-II-M Ram der zwar recht stromsparend ist aber mit SEHR langsamen Timings arbeitet... auch das Plantinenlayout endspricht keineswegs dem von aTi/Sapphire... ATi hat dieser KArte auch KEIN Qualitätszertifikat verlien(!)...

Zudem solltest du dir beim kauf klar sein das auf dieser KArte in R300 und kein RV350 sitzt... damit werden dir vorteile wie etwa SmothVision 2.1 vorenthalten...

Allerdings kann ich nicht abstreiten das diese KArte schneller ist als eine Radeon 9600 NonPro...

Zitat

Und lass idr vom MIB nix erzählen

Nicht gerade nett >:(
Im gegensatz zu dir weiß ich wenigstens wofon ich spreche/schreibe!
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Sonntag, 6. April 2003, 00:58

Ich glaube Du hast einfach weder richtig gelesen, noch irgendwas verstanden. Ich bin zwar nicht ganz so der ATI Guru wie Du , aber immerhin hab ich die Karte, und nehme es nicht hin, daß du UNSINN darüber erzählst.

FAKT ist, die Karte läuft auf 300Mhz Chiptakt, was nach meiner Rechnugn 25 Mhz mehr sind als die normale 9500pro.
Wenn irgendeine Karte mehr Chiptakt hat, ist diese bereits modifiziert !! Ich hab *nachdenk* schon 7 Karten dieses Typs hier gehabt und auf funktion getestet. ALLE dieser Karten haben eine Taktung von 300 / 275 ( 540DDR ) die RAMBAUSTEINE sind 3,6 ns Samsung Chips ( K4D28163HD-TC36 ) Hab extra nachgeschaut. Das SIND normale DDR Chips.

Fakt ist auch, daß Hercules damals die TnT1 auch "ausserhalb der spezis" ausgeliefert hat. !!! Und das war ohne Probleme möglich, da Hercules bei der Chipselektion besonders sorgfältig waren !!
Und wenn ich nun meine "9500 Ultra" ohne Probleme von 300 Mhz auf 400 Mhz takten kann ( mit standar Kühler ohne vcore mod) .......... dann ist ne Übertaktung von 275 auf 300 ausserhalb der Spezis ... (ROFL)

Ausserdem widersprichst Du Dir ja in gewisser Weise selber ..... denn einerseits Lobst und Preist Du die Radeons wo es nur geht, aber dann eine "Schnäppchen 9500Ultra" quasi schlecht zu reden halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.

Ich will keinen angreifen oder sonst was, nur bin ich der Meinung, wenn man schon als "Berater" in Sachen ATI Grakas fungiert, sollte man schon bei der Wahrheit bleiben, oder sich zumindest gut informieren.

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Sonntag, 6. April 2003, 03:08

Zitat von »GMonCh«

Ich glaube Du hast einfach weder richtig gelesen, noch irgendwas verstanden. Ich bin zwar nicht ganz so der ATI Guru wie Du , aber immerhin hab ich die Karte, und nehme es nicht hin, daß du UNSINN darüber erzählst.

FAKT ist, die Karte läuft auf 300Mhz Chiptakt, was nach meiner Rechnugn 25 Mhz mehr sind als die normale 9500pro.
Wenn irgendeine Karte mehr Chiptakt hat, ist diese bereits modifiziert !! Ich hab *nachdenk* schon 7 Karten dieses Typs hier gehabt und auf funktion getestet. ALLE dieser Karten haben eine Taktung von 300 / 275 ( 540DDR ) die RAMBAUSTEINE sind 3,6 ns Samsung Chips ( K4D28163HD-TC36 ) Hab extra nachgeschaut. Das SIND normale DDR Chips.

Fakt ist auch, daß Hercules damals die TnT1 auch "ausserhalb der spezis" ausgeliefert hat. !!! Und das war ohne Probleme möglich, da Hercules bei der Chipselektion besonders sorgfältig waren !!
Und wenn ich nun meine "9500 Ultra" ohne Probleme von 300 Mhz auf 400 Mhz takten kann ( mit standar Kühler ohne vcore mod) .......... dann ist ne Übertaktung von 275 auf 300 ausserhalb der Spezis ... (ROFL)

Ausserdem widersprichst Du Dir ja in gewisser Weise selber ..... denn einerseits Lobst und Preist Du die Radeons wo es nur geht, aber dann eine "Schnäppchen 9500Ultra" quasi schlecht zu reden halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.

Ich will keinen angreifen oder sonst was, nur bin ich der Meinung, wenn man schon als "Berater" in Sachen ATI Grakas fungiert, sollte man schon bei der Wahrheit bleiben, oder sich zumindest gut informieren.


1. Laut E-Bay Datenblat wird de AKrte mit einem Coretakt von 325 MHz ausgeliefert

2. Die "normalen" Rambausteine setzen ja schon ein stark modifizirtes Boardlayout voraus! Die R300 Layouts sind alle für BGA bausteine endwickelt worden... zudem 3,6 NS Rams sind für 277 MHz und nicht für 300+ MHz spezifizirt

3. Wenn eine Karte mit erhöten Ramtakt (und demendsprechenden Rams) ausgelifert wird ist das die eine Sache aber wenn die VPU OCed wird ist das eine andere... ich persönliche halte nicht viel von diesen Werk-ab-OC-Karten... selbst wenn spezielle selektirungen vorgenommen wurden... aber das muss jeder für sich selber wissen. (wozu soll ich denn für 25 MHz draufzahlen wenn ich selber OCed bei beiden KArten auf den selben wert komme... mal davon abgesehn das sich der Ram der Medion nun äußerst schlecht weiter OCen lassen dürfte)

4. Mache ich diese Karte nicht schlecht sondern weise lediglich auf die nachteile und den Trug dieser hin...

Die Karte ist (sehr wahrscheinlich) schneller als eine "richtige" Radeon 9500 Pro aber OCed wird letztere mehr dampf machen und zudem kann man bei letzterer auch sicher gehen das die mindesttoleranzen eingehalten worden...

Ich PERSÖNLICH würde mir eine solche Karte nicht ohne weiteres zulegen... (aber immerhin noch lieber als ne Geforce wo JEDER Hersteller sein eigenes Süpchen kocht...)
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Sonntag, 6. April 2003, 05:31

OMG .... ich halte dich nicht mehr für den ATI Guru .. sorry ..

1.Weil wenn Du glaubst, nur weil bei ebay bei den Karten 325 Mhz Core Takt steht, wäre das auch so ....... ich kann auch eine verkaufen und schreiben, daß die nen Coretakt vonn 400 hat ...... ;)

2. Wer sagt denn, daß man eine Karte SO bauen muss, wie alle andern ? Und daß die dann deshalb schlechter ist ???? Quasi Unsinn

3. Hast Du überhaupt Ahnung von Halbleiterfertigung ? Ich denke doch mal ..... auch bei GPUs gibst Chips die mehr MHZ Vertragen und machen weniger. Das ist ganz normal und hat nix mit "ausserhalb von spezis" zu tun.

Nachteile und Trug ? Ich sehe keine Nachteile und Trug .... naja es ist ne aufgebohrte 9500pro und medion nennt die aus marketing technischne gründen 9600TX.. 9600 weil die leistung zwischen ner 9500-9700 liegt. TX dann wohl weil es keine wirkliche 9600 ist. Die Karte gibts nur IM Medion PC oder be ebay. Und bei Medion steht genau was die Karte ist und was nicht.

Wer Hardware kauft ( erst recht bei ebay ) ohne sich vorher drüber zu informieren ist selber Schuld !!

Wer eine oslche Karte günstig bekommen kann sollte zuschlagen.

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Sonntag, 6. April 2003, 05:53

Zitat von »GMonCh«

OMG .... ich halte dich nicht mehr für den ATI Guru .. sorry ..

1.Weil wenn Du glaubst, nur weil bei ebay bei den Karten 325 Mhz Core Takt steht, wäre das auch so ....... ich kann auch eine verkaufen und schreiben, daß die nen Coretakt vonn 400 hat ...... ;)

2. Wer sagt denn, daß man eine Karte SO bauen muss, wie alle andern ? Und daß die dann deshalb schlechter ist ???? Quasi Unsinn

3. Hast Du überhaupt Ahnung von Halbleiterfertigung ? Ich denke doch mal ..... auch bei GPUs gibst Chips die mehr MHZ Vertragen und machen weniger. Das ist ganz normal und hat nix mit "ausserhalb von spezis" zu tun.

Nachteile und Trug ? Ich sehe keine Nachteile und Trug .... naja es ist ne aufgebohrte 9500pro und medion nennt die aus marketing technischne gründen 9600TX.. 9600 weil die leistung zwischen ner 9500-9700 liegt. TX dann wohl weil es keine wirkliche 9600 ist. Die Karte gibts nur IM Medion PC oder be ebay. Und bei Medion steht genau was die Karte ist und was nicht.

Wer Hardware kauft ( erst recht bei ebay ) ohne sich vorher drüber zu informieren ist selber Schuld !!

Wer eine oslche Karte günstig bekommen kann sollte zuschlagen.


1.  :P

2. ATi sagt das! Warum glaubst du eigentlich war bis vor kurzem die Qualli bei GF KArten teils so unter aller Kanone? Weil die Hersteller gemacht haben was se wollen! Außerdem geht es nicht nur darum das MSI/Medion ein andere Layout verwenden (Tyan hat ja ebenfalls eigene endwickelt) sondern das sie minderwertige Bauteile verwenden (zB oben genannte Rams die gar nicht für den Takt zugelassen sind mit dem sie getaktet werden) und auch der Rest scheint mir etwas "merkwürdig"... Warum zB. hat man keine BGA bausteien eingesetzt wie es bei R300 Karten üblich ist? (kostet halt zu viel)

Und warum hat die KArte die ATi Quallitätstest ned bestanden? Unter Garanti nicht weil sie so gut ist!

Zum Trug: Medion hat anfangs angegeben auf der KArte würde ein RV350 seinen Dienst tun. Erst seitem das ganze aufgeflogen ist (gott sei dank noch befor der MEdion PC in den Handel kam, aber leider erst nachdem aldi diese KArte schon als echte Radeon 9600 verkauft hatte http://news.zdnet.de/story/0,,t116-s2132674,00.html ) "gesteht" Medion nun das doch "nur" ein R300 eingesetzt wurde.

Die ganze namensgebung bei der Karte ziehlt darauf ab den Kunden zu verwirren! Radeon 9600 TX... nemen wir den namen mal aus einander:

Radeon: Ist klar... die Radeon's sind die 256 Bit Grafikchips von ATi die für den "normalen" Markt gedacht sind

9600: Karten die mit dem DX9 VPU RV350 ausgestetet sind.

TX: Ein weiterer Versuch den Kunden zu verwirren. XT steht bei ATi Karten für das was bei NV als Ultra bezeichnet wird... eine Radeon 8500 XT zB war 25 MHz höher getaktet als die "normale" radeon... bedeutet also die schnellste KArte der jeweiligen klasse... nun hat man einfach dieses Kürzel verdreht an den namen gehängt...

Ein Kunde der weniger gut informirt ist und sich nun versucht anhand des namens zu orientiren wird also der Schein erweckt das es sich bei der MSI/Medion Radeon um die schnellste Karte mit dem RV350 VPU handelt was natürlich nicht der fall ist...

Mit einer sochen Karte erwibt man meiner Meinung nach eine Karte mit ATi VPU und NV Quallitäten. Sollte jeder für sich selber endscheiden... Ich persönlich würde mir so ne zusammengewurschtelte Karte die offensichtlich eineige Quallitätschwächen aufweist nicht zulegen sonder lieber zu einer "echten" Radeon 9500 Pro greifen und diese ordentlich OCen... denn OCed soltle eine solche KArte mehr hergeben als die MSI/Medion mit ihren 3,6 NS Rams...

Ich sage ja auch nicht das diese Karten nicht (richtig) funtzen oder irgend welche Props haben sondern weise wie bereits gesagt nur darauf hin das diese KArte 1. nicht das ist wonach sie aussiht und 2. auch nicht das optimum ist...

mfg

Man In Blue

EDIT: Endgegen deiner Angaben weiß ich nebenbei bemerkt nun auch das die KArte mit nichten mit 300 Mhz getaktet ist... das gild jediglich für die Core... der Ram ist weithein auf 270 MHz getaktet! Dafür reichen 3,6 NS Samsung Rams zar aus aber im normalfall wird auf einer Radeon 9500 Pro 3,3 NS oder schnellerer Ram eingesetzt... allerdings grentzt das den geschwindichkeitsvorteil dieser Karte recht stark eind a sie durch das 128 Bit Interface eh weigehend Speicherbandbreite-limitirt ist...
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Sonntag, 6. April 2003, 13:12

warum soll die bezeichnung 9600 für nen r350 sprechen die r9700 hat dann bitte was für ne gpu drinne??das is schwachsinn.aber was soll dieses wort heissen ausgestetet. allerdings stimm ich beim rest mit mib überein.ne normale r9500pro bringt sicher mehr fürs geld.

napalm

edit:sorry mib ich stimm halt nich überall blind zu trotzdem haste eigentlich recht
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Sonntag, 6. April 2003, 15:14

Zitat von »Napalm«

warum soll die bezeichnung 9600 für nen r350 sprechen die r9700 hat dann bitte was für ne gpu drinne??das is schwachsinn.aber was soll dieses wort heissen ausgestetet. allerdings stimm ich beim rest mit mib überein.ne normale r9500pro bringt sicher mehr fürs geld.

napalm

edit:sorry mib ich stimm halt nich überall blind zu trotzdem haste eigentlich recht


auf der Radeon 9700 arbeitet ein R300. Zudem steht R9600 nicht für R350 sondern für RV350.
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Sonntag, 6. April 2003, 16:13

Ich hab ja nie behaupet, daß die Karte nen HIGH END Produkt ist. Klar werden günstigere Bauteile verwendet als bei normalen PROs. Ist halt aus nem Aldi(billig)PC.

Taktung IST 300 / 270 ! Habe nie anderes behauptet.

ZDNet:
"Medion hat aber die Komponenten ergänzt und Kritikpunkte beim Vorgängermodell in Angriff genommen. So wurde die nicht mehr standesgemäße Geforce4-Karte durch eine ATI-Grafikkarte mit dem neuen Radeon 9600TX ersetzt (Chiptakt 300 MHz, Speicher 275 MHz), .........

Nachtrag 31.3.: Obwohl die Karte gut läuft, handelt es sich nicht um die von Aldi angegebene Radeon 9600 TX, die noch gar nicht lieferbar ist, sondern eine 9500 Pro mit höherem Takt. Alles weitere dazu in ZDnet News. "

Soweit ich daß weiss, und ich kenne Medion Mitarbeiter, haben die nie behauptet es wäre ein RV350 Chip !! Es war immer nur die Rede von einer "Radeon 9600TX" Die Namensgebung ist natürlich clever aber in keiner Weise Betrug, oder ähnliches. Selbst ATI war mit dem Namen einverstanden. Also ist ATI sogar mitschuldig ;) Das ist Marketing, so funktioniert die Welt ;)


Ich empfehle die Karte ja auch nur Leuten, die auf den Preis achten, und da ein wenig auf Qualität verzichten. Denn wenn man überlegt, daß bie 9600TX vs. 9500pro (default takt) die 9600TX schneller ist, und auch noch 100+ € weniger kostet .... da sollte man sich 3mal überlegen was man nun kauft. Ich hab meien 9600TX zum Schnäppchen Preis von 100€ bekommen. Und selbst 150 € sind noch locker OK.

!!
Geschrieben von: P@ulsen Geschrieben am: 04/02/03 um 19:42:20
Ich brauche drigend Hilfe... Und zwar suche ich eine neue Grafikkarte und ich weiß nicht welche ich kaufen soll. Ich möchte allerdings nicht so viel geld ausgeben....
!!

Und Topicmässig ging es genau darum ! ;)

Friede Freude Eierkuchen

Re: Welche Grafikkarte sollte man sich kaufen?

Sonntag, 6. April 2003, 17:15

Aber was hat er davon wenn die Karte nach nem Jahr den Dienst versargt? Der E-Bay vrkäufermuss wenn überhaupt nur 6 Mon Garantieren...

Und ne Hersteller Garantie kannst du wohl knicken da die ganzen KArten "vom LKW gefallen sind"... schon allein darum würd ich die nicht kaufen. (generell bei e-bay kaufen ist so ne sache... ich mach es ned mehr)

Aber das muss jeder für sich selber endscheden... Ich kann diese Karte jedenfalls nicht uneingeschränkt empfelen.
A sinking ship is still a ship!