• 16.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sim-lock bei Handy's

Freitag, 4. April 2003, 19:43

Hi! Hab vor mir in nächster Zeit n neues Handy zu besorgen und frage mich jetzt wie das mit dem Sim-lock ist. Ein Verkäufer bei Media-Markt hat gesagt dass die Sim-Karte wenn dann gelockt ist aber ein Kumpel hat gesagt dass nur das Handy gelockt sein kann. ??? Kann mir jetzt vielleicht jemand erklären wie das wirklich ist und auf was ich dabei achten muss?

MfG
MrCrowley

Re: Sim-lock bei Handy's

Freitag, 4. April 2003, 19:48

Im Endefekt kannst du das SIM-Lock-Verfahren mit dem TCPA vergleichen:

Die Karte identifiziert sich dem Handy gegenüber und umgekehrt.

So hat man eine Sicherheitslücke geschlossen. SIM-Lock verhindert das Benutzen von "geklauten" Handys. Andererseits, bindet der Provider den Nutzer mit diesem Verfahren an seinen Vertrag.

Daher sollten die meisten neuen Handys SIM-Lock-frei sein, wegen Kartellamt und so...

Gruß
Der Necromant

Re: Sim-lock bei Handy's

Freitag, 4. April 2003, 19:53

Also sinds die Handy's die gelockt sind??!! Ich hab n Prepaid Handy also mit nem Vertrag nix am Hut. Kann ich mir denn jetzt ohne bedenken ein neues Handy bei ebay ersteigern ohne das ich hinterher dumm da stehe?

MfG
MrCrowley

Re: Sim-lock bei Handy's

Freitag, 4. April 2003, 20:20

Bei Prepaid-Karten, gab es auch mal solche, die SIM-Lock unterstützen. Also in die Unterlagen schnüffeln und Ebayer nachfragen.

Gruß
Der Necromant

Re: Sim-lock bei Handy's

Freitag, 4. April 2003, 20:22

Danke für die Hilfe!!!!!!! Also sind die neuen alle ohne SIM-lock.

Cya
MrCrowley

Re: Sim-lock bei Handy's

Freitag, 4. April 2003, 21:51

meist schon, aber achte bei e-bay auch darauf das du eins ersteigerst, wo der verkäufer sagt, das es keinen simlock hat steht meistens dabei ;)
im notfall kann man bei manchen/vielen aber per flashkabel den simlock entfernen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Sim-lock bei Handy's

Freitag, 4. April 2003, 22:05

cool wenns soweit is dann meld ich mich nochma! Danke!!!!

Re: Sim-lock bei Handy's

Sonntag, 6. April 2003, 02:25

;)ACHTUNG!!!Sim-Lock iss im Handy!!!!das Handy ist nur für ein Provider eingestellt der diesen auch löschen kann!!!Software download ist auch bei Handys möglich!!! ;)

Re: Sim-lock bei Handy's

Sonntag, 6. April 2003, 11:07

Wie jetzt? ??? ???

noid

unregistriert

Re: Sim-lock bei Handy's

Sonntag, 6. April 2003, 11:56

nochmal : die karte ist immer gleich, ob mit simlock oder ohne. es gibt da keinen abgleich.

im handy selber gibt es optionen die es dem anbeiter erlauben das handy auf ein netz festzunageln, dh. wenn du d1 hast, kannst du keine d2 karten einlegen.

ist lediglich ein passwort, bei manchen handys klappt das entsperren des simlocks auch ohne datenkabel. denn manchmal gibt es versteckte fkt die mann über nummerncodes aktivieren kann, zB neue menuoptionen in denen dann das passwort zum entsperren eingegebnen werden kann.
per datenkabel isses aber viel einfacher ;)

im netz gibt es ja genug anleitungen und datenkabel kosten auch nicht die welt, im vergleich zu den gebühren die die anbieter verlangen ein schnäppchen.

Re: Sim-lock bei Handy's

Sonntag, 6. April 2003, 12:01

Es gibt doch das o2 xda, das auf o2 sim-locked ist. ([Bild])
Wie kann ich denn hier den Lock wegmachen, damit ich es auch unter D1 benutzen kann?

Re: Sim-lock bei Handy's

Sonntag, 6. April 2003, 12:50

Aba es gibt doch Handy's zu kaufen die ohne Anbieter sind wo man einfach nur das Handy kauft (oda doch nicht ???). Bei denen is dann definitiv kein Lock drauf, wenn ich das richtig verstanden habe? :-/

MfG
MrCrowley

Re: Sim-lock bei Handy's

Sonntag, 6. April 2003, 13:20

Is Sim-Lock entfernen eigentlich illegal? Ist ja mein Handy, aber gleichzeitig hab ich ja mit dem Händler nen Vertrag abgeschlossen.
Sim-Lock kriegt man am einfachsten bei Nokia oder Siemens Handys weg, indem man die Firmware updated.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

noid

unregistriert

Re: Sim-lock bei Handy's

Sonntag, 6. April 2003, 13:58

Zitat von »MrCrowley«

Aba es gibt doch Handy's zu kaufen die ohne Anbieter sind wo man einfach nur das Handy kauft (oda doch nicht ???). Bei denen is dann definitiv kein Lock drauf, wenn ich das richtig verstanden habe?  :-/

MfG
MrCrowley


die SIM-lock fkt biete prinzipiel jedes handy, nur ist es bei vertragshandies und einzeln verkauften nicht aktiviert.

@x-stars: du hast das ding gekauft und nicht gemietet. man umgeht ja eigentlich keinen kopierschutz oder verletzt copyrights. weiss aber nicht wie es rechtlich aussieht

@Luk-#+ : http://xda-developers.com/manipulator <- keine garantie...

Re: Sim-lock bei Handy's

Montag, 7. April 2003, 02:39

nettes tool! :D habs mir gleich mal runtergeladen.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Sim-lock bei Handy's

Montag, 7. April 2003, 12:07

Also es ist so:
Prepaid Pakete besitzen in der Regel Simlock. Das bedeutet Das Handy ist nur in Verbindung mit der im Paket enthaltenen
Karte nutzbar. Simlock lässt sich nach zwei Jahren kostenlos entfernen.

Allerdings lässt sich die Simkarte aus solchen Paketen auch in anderen ungelockten Handys nutzen.
Handys sie aus Verträgen stammen sind in der Regel simlockfrei. Früher gab es sog. Netlock, d.h. man konnte das Gerät nur in einem bestimmten Netz nutzen. Diese Taktik wird heut aber nicht angewendet.