• 23.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka Restposten-Shop

Samstag, 5. April 2003, 21:56

Hi,
die ATi Readon 8500 von Saphire ham die ja ausm Programm genommen (Fertigung eigestellt), weiß einer wo ich die Karte noch (günstig) herkriege:
Saphire Readon 8500 mit TV-out
Neu versteht sich, am besten Links
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Graka Restposten-Shop

Samstag, 5. April 2003, 21:59

LOL

Die fertigung von 8500 Karten wurde schon im Sommer eingestellt...

aber vor kurzem unter anderem Namen wieder aufgenommen... nu schümpft sich das Ding Radeon 9100...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka Restposten-Shop

Samstag, 5. April 2003, 22:04

Yup, weiß ich, ich meine die ham die Fertigung der 8500/9100 eingestellt und machen nur noch 9500 aufwärts. Ne 9100 is ne 8500lem mi DivX-Beschleunigung und wegen Marketing rausgebracht.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

aqua-freak

unregistriert

Re: Graka Restposten-Shop

Samstag, 5. April 2003, 23:18

@x-stars leg dich besser net mit man in blue an, der weiß alles über ati.
*zumibrüberwink* ;D

Re: Graka Restposten-Shop

Samstag, 5. April 2003, 23:59

Zitat von »Man«

LOL

Die fertigung von 8500 Karten wurde schon im Sommer eingestellt...

aber vor kurzem unter anderem Namen wieder aufgenommen... nu schümpft sich das Ding Radeon 9100...

mfg

Man In Blue


waaa!!, dat ding heist jez 9100 ??
why ??
is des ding auch gleichzeitig teurer ?
und wird der normale twinplex da druff passen oder der ATi-Twinplex? (*puhh* ATi richtig geschrieben ;D ;) *jaja_ich_bin_ja_schon_weg*)

cu, TheCrow

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 00:21

Zitat von »TheCrow«



waaa!!, dat ding heist jez 9100 ??
why ??
is des ding auch gleichzeitig teurer ?
und wird der normale twinplex da druff passen oder der ATi-Twinplex? (*puhh* ATi richtig geschrieben  ;D ;) *jaja_ich_bin_ja_schon_weg*)

cu, TheCrow


Marketing ist alles...

ATi hat die Namensgebung geändert... viele user fanden die alte sehr verwirrend... eine R8500 ist schneller als ne R9000Pro, sowas darf doch ned sein... also wurde die R8500 mit nem neuem Bios ausgestetet (welches nun auch Fullstreaming beherscht was eigentlich eine Bildverschönerung und keine Beschleunigung ist) und als Radeon 9100 in's rennen geschickt...

Auf den alten Radeon 8500-Radeon 9200 sollte der TwinPlex und nicht der ATi-Plex montirt werden.

@ x-stars:
Scheint so als hätte sich ATi selber ned genug R200s gebunkert so das se nun selber nicht mehr produziren können...

Aber es gibt ja noch genug andere Hersteller die das noch tun... hör dich mal nach PowerColor, Connect3D und XELO Karten um... das sind jetzt zwar EIGENTLICH NoNames aber die Radeon 8500 Karten sind ja ned so komplex als das man da viel falsch machen könne  ;) (wer die Fakten kennt weiß was ich meine)

EDIT:

http://www3.alternate.de/html/nodes_info/j8gu02.html

http://www3.alternate.de/html/nodes_info/j8gu03.html

http://www3.alternate.de/html/nodes_info/j9gu02.html

Und hier das eigentliche Ziel der Begerde: http://www3.alternate.de/html/nodes_info/j9gs17.html
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 00:22

Die ati namensgebung zielt auch darauf ab, den Kunden einen Bären aufzubinde, da eine höhere leistung bzw moderne technik suggeriert wird.

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 00:27

Zitat von »avalon.one«

Die ati namensgebung zielt auch darauf ab, den Kunden einen Bären aufzubinde, da eine höhere leistung bzw moderne technik suggeriert wird.


1. die Technick ist hoch
2. Was NV mit den Ti4800SE Karten macht ist das was du beschrieben hast... ;)

Natürlich hast du irgendwo recht... aber so stimmt die reihenfollge wenigstens wieder... und du solltest mal auf die Preise gucken... die 9100 ist sogar günstiger als die 8500... also von mehr geld aus der tasche ziehn kann da auch nicht wirklich die rede sein... (allein schon wenn man bedenkt das diese Karten eh kaum gekauft werden...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 10:23

PM an dich ;)
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 11:29

MiB, irgendwie hab ich dich lieb gewonnen *bussi*

ich hab auch ne billige, gute Graka gesucht und wenns geht noch von ATi  8)
Siehe da einfach MiB fragen  8) :P

dannkkkköööö *nochmalbussigeb*

cu, TheCrow

ps. ich denk mal wir kommen jez vom Thema hab also back2topic ;)

edith:
@MiB
kannst du mir den unterschied zwischen der karte und der Karte erklären? was ich seh is der Preis... ja aber warum is die eine billicher als die andere :-[

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 13:09

Ich bin nicht MiB, aber ich Versuchs mal:
Bei den 8500/9100er Karten kommt in der Regel der Gleiche Chip drauf, der R300 (?!), aber bei den übrigen Teilen kann der Hersteller verbauen was er will, bessere oder schlechtere RAMs(ch) (3,5ns oder 5ns, 230 Mhz oder 500 Mhz), wobei bei besseren RAMs man auch besser OC kann, die Karte so schon schneller is, etc. (deshalb will ich auch die Saphire und nicht ne Hercules, NoName, etc)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 13:40

Der R300 ist definitiv nicht auf der 8500.....
MIB hatte oben geschrieben R200, war das nicht eigentlich der R250!?

@x-stars oh oh du hast Hercules beleidigt..... MIB wird dich verbannen ;) ;D

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 15:12

Zitat von »TheCrow«


edith:
@MiB
kannst du mir den unterschied zwischen der karte und der Karte erklären? was ich seh is der Preis... ja aber warum is die eine billicher als die andere  :-[


Die eine Karte verfügt über 64 MB und die andere über 128 Mb Ram. Die NS angabe deuten darauf hin das die 5 NS Karte mit einem Speichertakt von 200 MHz und die 4 NS Karte mit einem Speichertakt von 250 MHz arbeitet... allerdings halte ich das für einen fehldruck da Club3D bei beiden Karten einen Speichertakt von 250 MHz angibt... (wenn man den Club3D angaben von 2,4 GTexel/Sek glauben darf sind die Karten sogar mit einem Coretakt von 300 MHz unterwegs...)

@ x-stars:

Auf beiden Karten sitzt ein R200. (4 Pixelpipes, 8 TMUs, 128 Bit Speicherinterface) -das war der Chip der anfangs Geforce 3 & Ti 500 Karten gezeigt hat wo's lang geht und später der GF4 das leben schwer gemacht hat...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 16:39

Noob-Frage: Wieso werden Fillrates eigentlich immer 2mal in Texel/s & Pixel/s angegeben?

Sind Texel = Polygone oder schmeiß ich grad voll was durcheinander....!?

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 16:45

Öhm der geforce4 nunja ::)

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 16:56

Zitat von »Cebalis«

Noob-Frage: Wieso werden Fillrates eigentlich immer 2mal in Texel/s & Pixel/s angegeben?

Sind Texel = Polygone oder schmeiß ich grad voll was durcheinander....!?

MfG Cebalis


Pixel sind einfach Pixel und Texel sind quasi die Pixel auf einer Textur wenn man so will... werden auch häufig als Dreiecke bezeichnet

Zudem sind Pixelbandbreite und Texelbandbreite oft nicht identisch... zB. hat eine Radeon 8500 4 Pixelpiplines mit je 2 TMUs... bei einem Takt von 275 MHz ergit das eine Pixelbandbreite von 1100 MPixel und eine Texturbandbreite von 2200 MTexel die Sekunde. (alles stark vereinfacht gesagt...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 17:41

Naja also ein pixel is meist quadratisch und sieht man gut wenn man bilder stark vergrössert ;D

Das andere ist das aus dem 3D Modelle bestehen.... die schönen gittermodelle lassen grüssen
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 18:09

Zitat von »zero81«

Das andere ist das aus dem 3D Modelle bestehen.... die schönen gittermodelle lassen grüssen


Falsch. Das sind Polygone... was ganz anderes.
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 19:15

Die Größe der Texturen ist aber meistens doch viel größer als das Bild was anschließend in Pixeln ausgegeben wird.....deswegen ist die Texelbandbreite doppelt so groß bei der 8500 ja? Und wenns noch nicht reicht muss gemipmappt werden!?

Ach ja: Ich habe das schon im Encoding Forum bei Doom9 gefragt, aber da warn die Leute sich nicht so sicher.....

Der R300 soll doch DivX5 Encoding Vorgänge beschleunigen können - wird das standardmäßig benutzt oder brauch ich dafür ein Tool / gemoddeten Treiber oder so?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Graka Restposten-Shop

Sonntag, 6. April 2003, 19:26

Zitat


@x-stars oh oh du hast Hercules beleidigt..... MIB wird dich verbannen

Sorry MiB, ich hab keine Ahnung von den anderen Hercules-Karten, aber meine Hercules 3D Prophet 4500 is nicht so prall (auch wenn se schon älter und ne Kyro-2 ist) aber Hercules is halt ne Media-Markt-Marke und wirds auch für mich bleiben (egal wie schnell oder langsam die sind).
cu
Michaelj
"Live free or die: Death is not the worst of evils."