• 18.04.2024, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dell ND-1100A DVD-RW Probleme

Montag, 7. April 2003, 18:50

Einer meiner Freunde hat sich zu Weihnachten den Dell-PC geholt, der damals im Angebot war, unter anderm deswegen, weil ein 4x DVD-Brenner drin ist - der Nec/Dell ND-1100A.
Aber bis heute haben wir ihn nicht vernünftig zum Laufen gebracht :-/.
Das Laufwerk gibt ohne Probleme jede CD, CD-R, CD-RW und DVD wieder und beschreibt mit Nero Burning Rom CD-Rs und RWs auch wunderbar. Doch sobald man irgendeinen (wir haben mehrere Hersteller ausprobiert) DVD-Rohling einlegt, macht Nero (natürlich in den neusten Version) nicht mehr mit.
Im Explorer wird die DVD als "nicht vorhanden" angezeigt und Nero verweigert sowohl die Auskunft über den Rohling, also auch das Beschreiben.

Die Auskunft bei Dell ist auch mehr oder weniger unqualifiziert, da die ständig nur sagen, wir sollten doch die Recovery-Version von XP einfach neu draufspielen, dann gings. Aber ich bin mir sicher, dass das nicht die Lösung sein kann - schließlich gibts für fast alle Probleme andere Lösungen als "format c:\" ::)

Aber ich find' leider keine Lösung und deshalb bräuchte ich eure Hilfe: Wie bringe ich dem DVD-Laufwerk das Schreiben bei ?

Ich zähl auf euch :-* ;)

Ciao,
Cricket

Re: Dell ND-1100A DVD-RW Probleme

Montag, 7. April 2003, 19:22

hmmm also Dell-Hausmarke würde ich da mal sagen
Wie sieht es denn mit anderen Brennerprogrammen (Primo DVD usw.) aus? Wird da irgendwas erkannt?
An sonsten würde ich mal nach ner neuen Firmware oder Treibern für den Brenner suchen

Re: Dell ND-1100A DVD-RW Probleme

Dienstag, 8. April 2003, 00:02

Zitat von »Jornada«

hmmm also Dell-Hausmarke würde ich da mal sagen
Wie sieht es denn mit anderen Brennerprogrammen (Primo DVD usw.) aus? Wird da irgendwas erkannt?
An sonsten würde ich mal nach ner neuen Firmware oder Treibern für den Brenner suchen


Firmware ist neu draufgespielt :-/
Ich hab nicht gedacht, dass es euch gleich die Sprache verschlägt, wenn ich mit so was komm :o ;D ;D
Kommt, ihr wisst doch was und wollt' bloß nicht's rausrücken ;D

Ciao,
Cricket