• 25.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 04:41

Ich brauch ne neue Netzwerkkarte. Nun habe ich die Wahl zwischen ner NoName-Karte für 9 Euro oder ner 3Com für 29 Euro. Was ist da der Unterschied. Primär gehts mir hier nicht um die 20 Euro Mehrkosten, sondern mich würde interessieren, was die 3Com so viel besser kann, dass sie mehr als 3mal so teuer ist wie die NoName-Karte.

504
nix

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 04:45

geh zu ebay und hol dir die 3com für 9€ ;)

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 04:47

Ja schon, aber was ist an der 3Com besser?

504

Edit: und überhaupt, hast du dich irgendwie verändert? ;D
nix

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 06:18

Die 3Com KArten belasten meines wissens nach die CPU nicht so stark wie die der NoName Hersteller die meisnt auf RTL Chips stetzen die bekanntlich die ganze arbeit auf der CPU absetzen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 07:44

So weit ich weiss hat 3Com lebenslange Garantie jedenfalls meine ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

noid

unregistriert

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 12:06

Zitat von »Chip504«

Ich brauch ne neue Netzwerkkarte. Nun habe ich die Wahl zwischen ner NoName-Karte für 9 Euro oder ner 3Com für 29 Euro. Was ist da der Unterschied. Primär gehts mir hier nicht um die 20 Euro Mehrkosten, sondern mich würde interessieren, was die 3Com so viel besser kann, dass sie mehr als 3mal so teuer ist wie die NoName-Karte.

504


die 3com macht mehr probleme ;D

ok, die 3com hat länger garantie und sollte die cpu entlasten. nun zu wahrheit. die 3com treiber sind der letzte rotz, die karten sind oft sehr schwer zum laufen zu bewegen, da sie recht wählerrisch in sachen pci slot sind. auch sind bei den treibern (wenn sie denn gehen) mehr optionen zum einstellen. wenn du einen server oder ähnliches hast, dann würde ich 3com nehmen. bei nem rechner mit dem man gegen freunde zocken will ist die 9euro-karte sicherlich die bessere wahl (bei reichelt gibts die für 4,90€)

ein beispiel:
durch zufall hatte ich mal ne 3com nic. in pc eingebaut, pc bootet nicht. ok, erstmal karte wieder raus. pc bootet wieder. karte in einen andren steckplatz. pc bootet nicht. karte raus. bootet. karte in noch nen andren. pc bootet nicht. genug, karte verscheuert.

auf eine lan hat dann einer seinen pc aufgebaut und angeschaltet und der hat nur gepiepdt. meint er "oh, ich hab kein netzwerkkabel eingesteckt". ich frage nach was für eine karte er denn hat. er meint ne 3com und ohne link zu nem hub oder switch bootet der rechner nicht.
..obs bei mir mit kabel fktioniert hätte weiss ich bis heute nicht :P

und bei der cpu-last kann ich auch keinen merklichen unterschied zwischen meiner realtek, meiner sis, der nvidiaonboard und der onboard3com erkennen. der idecontroller bestimmt oft eher die cpulast als die nic (meine erfahrung, muss nicht immerso sein)

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 12:15

Also meine 3com geht auch ohne eingestecktem Netzwekkabel. ;)

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 12:18

Also meine beiden 3Coms laufen problemlos (auch ohne Kabel)

Die 3Com soll den Prozessor entlasten, so das zB. auf ner LAN zocken und ziehen gleichzeitig funzen soll (Festplattenaktivitäten mal aussen vor gelassen).

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 12:19

Realtek hatte ich schon häufiger mal probleme mit, Intel Netzwerkkarten hingegen rocken, nur sind die leider sehr teuer, wenns nicht grad on board ist ::)

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 12:21

ich hab nen a7n8x mich kümmert der scheiss nich mehr.aber wenn die 3com karten scheisse sind dann benutz ich halt nur meine nvidia ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 13:44

waaaaaas geht? r1ppch3n bis du mutiert? :o
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 15:02

was ist eigentlich besser?? ne billige noname karte mit realtek chip oder das on-board lan vom p4pe (non deluxe, die version mit nur sound+lan und sonst nix)

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 16:12

Ich muß sagen die Investition in eine 3Com Netzwerkkarte lohnt echt nicht. In Zeiten von Prozessorenen mit mehrere GHz ist die Prozessorbelastung seitens der Netzwerkkarte zu vernachlässigen. Und diese "billigen" Netzwerkkarten laufen wirklich oft stabiler.
Ich selbst hab ne Noname für 7€ und die läuft einwandfrei. Und auch die Onboard Netzwerkkarte mit Via Chipsatz läuft sehr gut (ne 3Com Karte die ich mal drin hatte hat nur rumgezickt weil ich 2 Netzwerkkarten verwende)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Kiro

Senior Member

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 17:33

hab ne realtek mit d chipsatz (c is auch gut , aber d kommt mir besser vor und macht weniger zicken)

3com karten sollen den prozzie entlasten (was bei 2ghz wirklich banane ist) aber werden WARM!
meine realtek karten werden überhaupt nicht warm
also wer kaum lüfter hat (oder keine) sollte doch lieber die realtek nehmen.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 17:40

Kauf ne 3Com.

Punkt. ;)




stunt

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 18:20

seh i genauso, kann echt nich nachvollziehen wie man probs mit ner 3com ham kann, läuft bei mir absolut perfekt!
notfalls würd aba auch ne intel gehn, die san bei ebasy sogar noch billiger als die 3coms ;D

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 18:25

Die Realtek sind super, aber manchmal zerschiessen sie das netzwerk von windows (zumindest bei xp). Dann hilft nur neuinstallieren  ::) Also hinterlässt ein etwas gespaltenes verhältnis

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Sonntag, 6. April 2003, 18:41

Zitat von »s4c«

was ist eigentlich besser?? ne billige noname karte mit realtek chip oder das on-board lan vom p4pe (non deluxe, die version mit nur sound+lan und sonst nix)

:)

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Montag, 7. April 2003, 02:30

also ich hab bis jetzt nur noname karten mit nem realtek drauf verbaut und das in zig verschiedenen systemen mit unterschiedlichen bs und da gabs mit entsprechenden treibern nie irgendwelche probleme also von daher:

warum mehr bezahlen? ;)
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Frage zu Netzwerkkarten

Montag, 7. April 2003, 03:04

Hy, also nach 2 Jahren Inet Cafe Betrieb 40ig kaputte Realtek und 1 kaputte 3Com.

Benutze nur noch 3Com / Intel Karten.


Wer es nicht glaubt kann mir Versand Überweisen sende sie gerne zu ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2