• 19.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 16:21

Hallo,

ich wollte euch Mal fragen, was ihr zu den aktuellen Hardware-Preisen sagt. Mir fiel z.B. auf dass der Preis der Radeon 9500 Pro seit Ende Februar um ca. 40 € zugelegt hat (!). :o
Ansonsten haben sich die Preise ziemlich konstant gehalten. Woran liegt das?
Ist ein Abwärtstrend in Sicht?

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 16:40

Das kann mehrere Ursachen haben:

- Marketing-Entscheidung (imo nicht der Grund)
- Ein oder mehrere Bauteile wurden teurer (eher nicht)
- Absatzrückgang: Fertigungslose werden kleiner, bzw. weniger (am ehesten)
- ...
BMW 320d (E46)

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 16:56

oder evtl. auch die hohe Nachfrage.

Denn die Leute kaufen die auch für teurer.(weiss nich obs daran liegt)


Ich war heute im MM und die haben noch Radeon 9500 pro und non pro. ;)

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 17:05

Zitat von »FRAGhouse«

Das kann mehrere Ursachen haben:

- Marketing-Entscheidung (imo nicht der Grund)
- Ein oder mehrere Bauteile wurden teurer (eher nicht)
- Absatzrückgang: Fertigungslose werden kleiner, bzw. weniger (am ehesten)
- ...



Ales blödsin...

Die nachfrage hier in DT. ist einfach gigantisch... nur liefern die Hersteller im Augenblick nicht genug Karten... das treibt den Preis zZ hoch.

Allerdings sind die umstände warum zZ nicht geliefert wird etwas "seltsam"...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 17:48

Zitat von »Man«

Ales blödsin

Wenn, dann "alles Blödsinn", aber bevor du ausfallend wirst, solltest du lesen, was ich schreibe:

"Das kann ...", d.h. muß nicht.

Dein Argument ("Die Hersteller liefern wenig Karten..."), fällt evtl. unter meinen Punkt 1: Marketing-Entscheidung. Außerdem deutet es darauf hin, daß die Hersteller aus irgendwelchen Gründen die Fertigung zurückfahren (Niemand fertigt auf Halde, um weniger zu liefern).
BMW 320d (E46)

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 17:51

Man fertigt nicht weniger ana ls vorher... nur ist die nachfrage stark gestigen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 18:00

Du sagst, die Gründe für den Lieferengpaß wären "seltsam". Daher schließe ich mangelnde Ressourcen in der Fertigung aus. Gabs da nicht mal das Problem (für ATI), daß man die 9500 pro u.U. auf das Niveau einer 9700 pro bringen konnte? Wenn ja, solltest du nochmal über meine Punkte nachdenken...
BMW 320d (E46)

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 18:10

Zitat von »FRAGhouse«

Du sagst, die Gründe für den Lieferengpaß wären "seltsam". Daher schließe ich mangelnde Ressourcen in der Fertigung aus. Gabs da nicht mal das Problem (für ATI), daß man die 9500 pro u.U. auf das Niveau einer 9700 pro bringen konnte? Wenn ja, solltest du nochmal über meine Punkte nachdenken...


Du erzählst unsinn. EIne Radeon 9500 Pro konnte man NIE auf das nevau eienr R9700 Pro OCen... dzu müsste man den Ram auf REALE 620 MHz bringen (standart 270)... also föllig ausgeschlossen...

Du meinst den R9500 128 MB zu R9700 Mod... die R9500 128 MB bekommt man überall...

Mit Merkwürdig mein ich: Das Sapphire ZB 1000 Karten an nen Großmark in Dt. liefert und die Karten alle sofort spurlos verschwinden nachdem se im Großhandel eingetroffe sind.
A sinking ship is still a ship!

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 18:13

Zitat von »Man«


Mit Merkwürdig mein ich: Das Sapphire ZB 1000 Karten an nen Großmark in Dt. liefert und die Karten alle sofort spurlos verschwinden nachdem se im Großhandel eingetroffe sind.


kombiniere: MiB hat den großhandel ausgeraubt. ;D

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 18:27

Ähm, mit Verlaub MIB: Das war keine Aussage, sondern eine FRAGE, weil ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt habe. Und bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;).

Aber ich könnte ja den "Director Technical Marketing" von ATI Europa mal fragen... ;)
BMW 320d (E46)

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 18:51

Zitat von »FRAGhouse«

Ähm, mit Verlaub MIB: Das war keine Aussage, sondern eine FRAGE, weil ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt habe. Und bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.  ;).

Aber ich könnte ja den "Director Technical Marketing" von ATI Europa mal fragen... ;)



ATi belifert die EU doch schon seid fast nem Jahr nicht mehr. ::)

Die verkaufen nur noch in den Staaten und Kanada... du müsstest mit den Leuten von Sapphire & co reden.
A sinking ship is still a ship!

Re: Preisentwicklung/Prognose

Dienstag, 8. April 2003, 19:34

Wir kaufen unsere Grafikchips u.a. bei

ATI Technologies LTD in Dublin/Irland ;)
BMW 320d (E46)