• 16.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fr0mm

Junior Member

Radeon 9700 Speicher erweitern!

Dienstag, 8. April 2003, 22:54

Hallo erstmal!
Bin zwar nicht wirklich neu im Forum aber habe noch nie nen Beitrag gepostet, nun habe ich aber mal ne Frage auf die ich bisher noch keine Antworten gefunden habe, vielleicht ja aber hier.
Bei vielen Radeon 9700 mit 128MB RAM steht dabei Speicherausbau bis 256MB. Kann man also theoretisch die Bausteine entfernen und sie durch grössere ersetzen, welche 256MB ergeben (entsprechendes Gerät zum ablöten ist vorhanden)? Hat irgendjemand Erfahrungen in dem Bereich bzw. kann mir sagen ob man dann nen neues Bios braucht oder nur spezielle Bausteine benutzen kann? Gibt es eventuell nen Patch der mit 256MB was anfangen kann bzw. welcher mir das Bios entsprechend modifiziert? Bringt der Speicherausbau merklich etwas? Was währen die Vorteile vom doppelten Speicher? Gibt es eventuell Module die man irgendwo anlöten kann um so den Speicher zu erweitern? Wenn die Frage(n) absolut bescheuert sind, mir das aber bisher noch nicht klar ist, so weist mich doch bitte auch kurz darauf hin. Bevor ich mit dem Versuch ne Radeon 9700 schrotte, wollt ich halt nochmal kurz anfragen! Gibt es eventuell Sponsoren die den Versuch unterstützen ;) 8) Vielen dank für eventuelle Antworten im vorraus. MfG Fr0mm
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 Speicher erweitern!

Dienstag, 8. April 2003, 23:51

Speicherausbau bis 256MB?!?
Das ist wohl den Herstellern vorbehalten.
Darauf wirst Du warscheinlich auch hier keine Antwort erhalten mit der Du etwas anfangen kannst.
Hier im Forum tummeln sich ja einige Verrückte ;D ;D rum, aber sowas hat wohl auch hier noch keiner gemacht.

8) Fragen gibts die gibts garned 8)

Auf so eine Idee muß man erst mal kommen.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Radeon 9700 Speicher erweitern!

Dienstag, 8. April 2003, 23:56

Hi
das wird nicht gutgehn und das aus mehreren Gründen. Hier mal einige Gegenanzeigen:

1. Du wirst keinen Speicher auftreiben.
2. Der Speicher wird nicht ohne teures Werkzeug von der Platine weichen wollen.
3. Der neue Speicher wird nicht mit einem einfachen Lötkolben anzubringen sein, ich möchte hier mal nur auf die BGA Bauform hinweisen. Da liegen die Kontakte unten.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Radeon 9700 Speicher erweitern!

Dienstag, 8. April 2003, 23:57

1. das ist eine frage für MIB ;D

2. irgendwo war doch mal so einer der behauptet hat seiner cpu 1024 kb second-level cache angebaut zu ham ;D

Re: Radeon 9700 Speicher erweitern!

Mittwoch, 9. April 2003, 00:07

Das muss ein Missverständnis sein.

Ein R300 (welcher auf der radeon 9700 verbaut wurde) kann max. 256 MB Ram ansprechen und verwalten...

Aber auf einer Karte mit 128 MB Ram kann men KEINE weiteren 128 MB dran hängen. Selbst wenn es dafür änlich wie bei der MAtrox Mystiq PCI anschlüsse gäbe were das aufgrund der latenzzeiten nicht realisirbar.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 Speicher erweitern!

Mittwoch, 9. April 2003, 01:28

Hallo!
Das ist ja gerade die Sache, warum mich das interessiert, weil ich an spiezielles wie du schon sagtest "extrem teures Werkzeug" rankomme mit welchem das entfernen und anbringen von Speicherchips ohne weiteres möglich ist. Auch passende Speicherchips selber könnte ich womöglich besorgen. Dann hat mich ein Bekannter und der Ausspruch: "Maximaler Speicherausbau 256MB DDR" in den Beschreibungen auf die blöde Idee gebracht. Ausserdem meinte jemand der sich angeblich damit auskennt, dass das "theoretisch" möglich sei. Hmm naja wenn ich mal wieder ne blöde Idee habe lass ich es euch wissen. Trotzdem danke für die Postings.
MfG Fr0mm
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Fr0mm

Junior Member

Re: Radeon 9700 Speicher erweitern!

Mittwoch, 9. April 2003, 01:37

Hallo nochmal!
Wollte nur noch sagen, dass es ja diverse Grafikkarten gibt, bei denen der Speicher doch erweiterbar(aufrüstbar) ist. Denke da an welche von Matrox. Aus diesem Grund dachte ich, dass das auch bei anderen Grafikkarten möglich sein müsste.
Naja wie dem auch sei, MfG Christoph
Das Leben is scheisse aber hat ne verdammt geile Grafik!

Re: Radeon 9700 Speicher erweitern!

Mittwoch, 9. April 2003, 01:44

diese aufrüstbaren Karten hatten ja spezielle teile, wo man zusätzlichen Speicher reinstecken konnte...
und dass das klappen würde mit dem einfachen austausch glaube ich nich... da ist 100% eine andere Elektronik nötig.. andere Widerstände (andere werte halt), ander Kondesnatoren usw usf.