• 19.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 03:11

Hi
Ich wollte mal ehrliche Meinungen darüber,welche Harddisk so um 80 GB würdet ihr nehmen?
Kriterien:
Nicht hörbar
Lange lebensdauer unter dauereinsatz
7200 RpM
und was sonst noch wichtig ist ;)

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 03:25

Also leise, schnell gut= Hitachi (ehemals IBM). Lange Lebensdauer kann ich nichts zu sagen. Hatte erhlich gesagt schon mal 2 40er Ibm´s und die habe gerade mal ein Jahr gehalten. Hoffe das es mit dem neuen Aufkleber auf der pladde besser läuft.
Mfg Smitty

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 03:27

WD 800JB.
Aber nicht ganz leise.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 12:17

Seagate Barras sind die leisesten...
Bin langjähriger IBM Käufer (gewesen).
Zwei 60er im letzten Jahr verloren...
Die 80er IC35L macht einen guten Eindruck und ist sehr schnell. Wenn man sie gut entkoppelt, dann ist sie fast unhörbar, doch wegen normaler Lagerung nicht so leise wie die neuen mit FDB.

Ich habe mir gerade eine Barra V 80er bestellt. Ein Freund hat sie schon eine Zeit und ist sehr zufrieden. Nicht so schnell wie eine IBM aber viel leiser.

Wie du siehst ist die Wahl einer guten Festpladde keine einfache im Moment! Ich habe auch sehr lange mit mir gerungen und viele Infos eingeholt!

Wegen Dauerbetrieb musst du sehr aufpassen! IBMs mögen das eigentlich garnicht mehr! Zwar werden jetzt einige aufschreien und sagen, das sie ihre im 24/7 Betrieb haben und null Probleme damit! Wartet ab! Das Glück vergeht und die Deathstar machen ihrem Namen alle Ehre! ;)
IBM selbst spricht ihren Platten nur einen 8h/Tag Einsatz zu...

Also, ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung nochmal deutlich erschweren... ;D
Dann weißt du wie es mir ging die letzten Wochen... ;)

greetz

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 13:17

Zitat

Also, ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung nochmal deutlich erschweren...
Dann weißt du wie es mir ging die letzten Wochen...

*rofl* ;D
Is die 80er Baracude V leise ?Aber 7200 RpM oder?

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 13:38

HI!
Würde dir die Hitachi 180gxp mit 80gb empfehlen.Meine (120gb) soll wohl heute Mittag kommen, dann kann ich mehr sagen!
hier benchmark ergebnisse von festplatten http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=40026

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 15:02

Hi

Ich hab ne 80 GB platte von samsung
und die ist angenehm leise

Giffi

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 15:47

Hol dir ne Maxtor :)

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 16:13

HI!
Also da würde ich wiedersprechen :-/
Samsung Hitachi Seagate ok,aber die Maxtor sind nicht gerade die leisesten /besten Platten!
mfg Scott

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 17:17

Meine 120GB 7200 Maxtor is leiser als meine Seagate 5400. Und zwei kaputte IBMs(60GB&10GB) sind auch nicht schön.

CU

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 17:26

HI!
Na ja IBM hat ja nichts mit der Sache am Hut!
Die Platten werden komplett von Hitachi hergestellt! (120gxp / 180gxp)
mfg scott

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 19:26

Sers!

Hitach war ja früher IBM, und Hitachi wird wohl kaum die gesamte Platte selbst neu entwickelt haben. Die ham bestimmt fast alles von IBM übernommenn und werden erst in Zukunft die Platten nach und nach 'umrüsten'.
(Meine Meinung)(Ich kauf mir in nächster Zeit keine IBM mehr)


CU

Totamec

unregistriert

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 19:36

hitachi baut nur nach seinem alten rezept die platten, auch die ibm reihen sind darauf komplett umgestellt worden.

hitachi platten sind im server bereich einfach klasse. das war auch der grund warum ich mir ne 120iger hitachi geholt habe und ich bin vollauf zufrieden!

gruß

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 20:57

Zitat von »Specter11«


*rofl* ;D
Is die 80er Baracude V leise ?Aber 7200 RpM oder?



ja meiner meinung nach sehr leise. ich habe 2 von denen @ raid0 und hör se net. ab und zu nehm ich den zugriff wahr, aber des wars au schon :)

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 22:03

n Kumpel hat sich letztens ne Maxtor flüssiggel. 80 g geholt und die is schön leise!auch ohne entkoppelung die leiseste Platte im Freundeskreis ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Harddisk

Mittwoch, 9. April 2003, 23:13

Ich hab noch keine leisere Platte gehört als die Seagate Barracuda V. Ich hab die 80Gig drinne. Die Zugriffe auf die Platte selbst sind nicht die leisesten aber keinesfalls störend (man muss sachon genau hinhören), aber der Motor von den normalen Platten sind Ohrenfeindlich. Dieses hohe Laufgeräusch fällt bei der Barra völlig wech. Das fällt erst richtig auf wenn man die Lüfter as dem Rechner verbannt hat.
Mit ner Barracuda macht man nichts falsch und recht zügig sind sie auch.
Grüße Ruben

Atlas

Junior Member

Re: Welche Harddisk

Donnerstag, 10. April 2003, 01:14

Hi Ho!

Ich hab mir jetzt die neue WD Raptor S-ATA150 geholt!

10.000rpm, 5.2ms Zugriffszeit und und und....ist zwar nicht billig aber hey....wo bekommt man schon eine ATA-Platte mit 10.000rpm (!) her?

Angenehmer Nebeneffekt: Schnellste IDE-Platte von Welt (Die gibt zu kaufen!)

Re: Welche Harddisk

Donnerstag, 10. April 2003, 10:58

Wie laut?
Grüße Ruben

Re: Welche Harddisk

Donnerstag, 10. April 2003, 11:05

also alle 10.000er pladden die ich kenne machen von der lautstärke her nem flugzeugtriebwerk konkurrenz... ::)

Re: Welche Harddisk

Donnerstag, 10. April 2003, 13:12

@Specter11:

Ja, Barra mit 7200...

Gut, IBM nur die neuesten und grössten mit FDB...

Seagate nur die neuen 7200 Barras (extrem leise und halbwegs schnell)

Maxtor (sorry, aber eigene Erfahrungen sprechen dagegen! Mehrere Ausfälle und schlechter Service. Ausserdem sind die nur am Anfang sehr leise... leider)

Samsung (zu wenig Erfahrung damit. Billig, leise aber Quali?)

WD (nicht schlecht, wenn auch nur die grösseren in Frage kämen, dennoch nur was für Gehörgeschädigte oder serverextraraumbesitzer ;) )

Drehzahl? 7200! 5400 zu lahm und 10000+ nur was für Triebwerkfans und Formel-Einspiloten oder für den Einsatz im Altersheim, denn im Alter nimmt die Empfindlichkeit des Gehörs für hohe Frequenzen bekanntlich ab, ergo Drehzahl dem alter anpassen! ;D

Immer noch! Viel Spaß beim Verzweifeln und Plus-Minus-Punkte-Sammeln! *grin*

greetz