• 28.04.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 20:54

hab in letzter zeit öfters mal ein fiepen/brummen bemerkt (wenn ich musik aus habe und grad am pc was lese). nach ein wenig suchen hab ich bemerkt, dass es vom monitor kommt (hört man besonders oben am luftauslass).
das hat mich doch etwas gewundert, da es ein relativ teuerer monitor ist (Sony GDM-F500R 21").
Kann es sein, dass da was kaputt ist oder ist sowas normal? sollte eigentlich nich bei so nem moni.

hat vielleicht jmd den gleichen/ähnlichen moni und kein fiepen (hört man nur wenn der rechner sehr sehr leise ist oder man nah an den lufauslass geht)?

Re: Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 21:07

Hi!

Hab zwar nicht einen ganz so teuren Monit aber meiner hat das auch.

Angeblich soll das von irgenwelchen Spulen oder sowas kommen, die anfangen zuschwingen, das kann man angeblich auch beseitigen indem man das Heißkleber drüber schmiert.

Re: Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 21:20

Zeilentrafo nachlöten/lassen
Mfg Smitty

Re: Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 21:30

ah, gut, hab heute bei sony angerufen. am montag wird der moni abgeholt und repariert (ich krieg so lange einen anderen 21").
wollte hier nur mal fragen ob da was kaputt sein kann oder ob das normal is. nich dass die dann am montag rummeckern: "is doch gar nix..."
aber wenn das an nem trafo liegen kann is ok, dann kanns ja repariert werden.

Re: Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 21:33

Zitat von »Vitektim«

Angeblich soll das von irgenwelchen Spulen oder sowas kommen, die anfangen zuschwingen, das kann man angeblich auch beseitigen indem man das Heißkleber drüber schmiert.

hab i auch scho gehört
kam von nem fernsehtechniker der für besagte aktion über 100dm kassiert hat ;D

Re: Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 21:44

Da ich selbst Geselle in diesem Beruf bin kann ich dir sagen das 100DM gar nicht so teuer ist. Das Fiepen muß erstens nicht immer auftreten, das heißt also man muß auch schon mal das Dingen laufen lassen und Zeit und Können investieren damit man den Fehler schnellst möglich wieder bekommt. Dann muß der Fehler entfernt werden, dann muß eine VDE Prüfung an dem Gerät unternommen werden (Ok dauert nur 5-10min) dann KANN muss aber nicht, das gerät noch laufen damit man sich sicher sein kann das der Fehler nicht noch mal auftritt und man das Gerät noch mit Fehler rasugibt und man sich seinen Ruf schädigt. Also von daher sind 100DM gar nicht mal zu viel.
Mfg Smitty

aqua-freak

unregistriert

Re: Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 22:46

wie smitty schon sagte isses der zeilentrafo.
allerdings kommt man da mit nachlöten ned weiter, da der langsam den geist aufgibt. hat mei fernseher auch. >:(
mein pa is so nen fein-elektroniker. der kennt sich mit sowat aus. der meinte das hat so schon seine richtigkeit mit dem pfeifen und dem zeilentrafo

Re: Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 23:16

ok, thx für die auskunft.
Sony holt den moni kostenlos ab und repariert ihn. ich selber mach da nix dran solang ich garantie hab (und das sind 3 jahre 8) ).

Re: Monitor (Sony) fiept/brummt

Freitag, 11. April 2003, 23:34

Problem: Monitor fiept
Lösung: Mäuse ausm Monitor verjagen ;D