• 28.04.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel bringt AGP 8x

Samstag, 12. April 2003, 20:12

ich überleg grade, ob ich mir im sommer neue hardware anschaffe. dazu würde dann eine grake gehören (ati 9800).
aber mein mainboard (msi kt3 ultra aru) hat "nur" AGP 2.0 4x. läuft da eine neue karte mit agp 3.0 8x überhaupt (denk schon, oder) oder muss nen neues MB her?

und: würde es überhaupt viel bringen, ein neues mainboard mit 8x zu kaufen? da die grakas ja schon so viel speicher auf der karte haben, braucht die graka doch eigentlich gar nich so ne grosse bandbreite zur northbridge?

Re: Wieviel bringt AGP 8x

Samstag, 12. April 2003, 20:18

agp 8x bringt im normalbetrieb(Grafikaufwendige Spiele a la gothic 2 inbegriffen) so um die 0% Leistung.n neues mobo dafür is Geldverschwendung.

Grafikkarten sind agp-mäßig abwärtskompatibel.meine ti4600 hat trotz eingestelltem agp 4x nur 1x.

deine Annahme mit dem Speicher ist richtig.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wieviel bringt AGP 8x

Samstag, 12. April 2003, 21:27

nutzen von 8x gegenüber 4x: 0,000000000000 ;D

Re: Wieviel bringt AGP 8x

Samstag, 12. April 2003, 23:18

bei mir bringt der 8x agp nen haufen ärger.

mehrleistung ? Kann ich nur drüber lachen. Wenn ein Game wirklich schneller sein sollte => ich merks nicht....

Re: Wieviel bringt AGP 8x

Samstag, 12. April 2003, 23:26

wenn spiele rauskommen die eine so hohe bandbreite brauchen dann merkt man wirklich den unterschied.das war bei agp 2x und 4x auch schon so.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Wieviel bringt AGP 8x

Samstag, 12. April 2003, 23:57

in der gamestar hamse mal nen kurzen test gemacht...
die agp-aperture size wenn man raufstellt wird das spiel ab einer gewissen größe langsamer und zwar sowohl bei 4x als auch genauso bei 8x.. kommt daher, dass die Anbindung einfach zu langsam ist (auch bei AGP8x)

zeigt, dass nur mehr Speicher auf der graka wirklich mehr Leistung bringt... Hauptspeicher ist zu langsam

Re: Wieviel bringt AGP 8x

Sonntag, 13. April 2003, 02:37

AGP8X ermöglicht es satte 2 GB durch den AGP zu drücken... allerdings ist das zZ absolut unnötig...

Leider erhöt sich aber die Latenz am AGP durch AGP8X einwenig weshalb AGP8X teilweise sogar minimal langsammer ist als AGP8X... zudem gibt's zZ noch ne menge wurscht mit AGP8X... NV und VIA haben sich ihr eigenes süchen gekocht wärend Intel da wiederum nicht mitspielen wollte uns alles komplet anders macht und überhaupt und sowie so ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Wieviel bringt AGP 8x

Sonntag, 13. April 2003, 16:33

Zitat von »Man«

weshalb AGP8X teilweise sogar minimal langsammer ist als AGP8X...

bei letzterem meinst du sicher 4-fach!? ;D
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)