• 28.04.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 17:14

Hi,

demnaechst zieh ich nach unten inne Tiefpaterre und muss aufgrund dessen das bestehende Netzwerk hier leicht veraendern.

Und zwar verkabel is meine DSL-Leitung passend für die Tiefpaterre um, derzeit isse hier oben im 2. Stock.

Hier oben stehen aber weiterhin der Rechner meines Bruders und der meines Vaters die auch gern Inet wollen ;D

Wandverkabelung ist nicht gegeben, deshalb sehe ich derzeit 2 Möglichkeiten.

1) ich verlege ein Patchkabel an der Außenwand und schliesse das unten an meinen Router und oben an nen Switch an.

2) ich mache das ganze mit W-Lan

Letzteres wäre mir (und meiner Mutter die ungern Kabel an der Hauswand sieht) lieber.

Allerdings hab ich da so meine Wissenslücken.

-Gibts Probleme wenn ich ein W-Lan hausintern aufbaue, als Signal quer durch die 2 Stockwerk-Decken jage?

-Wenn ja gibts passende Alternativen die Außenmontage ermöglichen (also direkter Sichtkontakt an der Hauswand (damit waere mutter wohl grad noch einverstanden ;))) ?

An die, welche die beiden Fragen beantworten könnten:

Welches Prdukt genau wäre da empfehlenswert und nicht all zu teuer?

Totamec

unregistriert

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 17:39

hi,

kein problem bei den meisten geräten (smc & acer mal ausgenommen).

ich rate mal von smc ab. die sind recht neu und haben ne reihe von sicherheitsmängeln.

ich würde mir den Access Point Netgear WG602GR D (ca 150E) besorgen und die dazugehörigen karten (je ca. 70E). die abschirmung ist sehr gut und die dazugehörige sicherheitssoftware sehr leicht konfigurierbar.

die kombination funktioniert bei uns vom keller bis unter`s dach im zweiten stock.

gruß

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 18:17

Hi erstmal

Also W-LAN finde ich persönlich noch zu teuer. Und vor allem sind die 11MBit für größeren Datenaustausch innerhalb des Netzwerkes viel zu langsam. Ich würde eher das Kabel auf der Hauswand bevorzugen. Das kannste doch bestimmt hinter dem Fallrohr der Regenrinne verstecken und unten dann auf dem Boden dürfte es nun echt nicht schwer werden das zu verstecken. Allerdings solltest du darauf achten hochwertiges Kabel zu nehmen und am besten ein Kabel an dem du die Stecker später selber krimpen mußt. Ohne Stecker sind die benötigten Öffnungen/Löcher zum durchführen deutlich kleiner.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

noid

unregistriert

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 18:38

wenn fussbodenheizung oder genug stahl in den decken ist, dann kannste wlan über 2 stockwerke verharzen. haste vielleicht noch bruchstückhaft !1!mbit.
festes kabel ist vorzuziehen.

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 20:00

Also ich würde dir zu einem WLAN raten. So teuer ist das doch gar nicht. 1 Access Point und 2 Empfänger ist nicht die Welt. Wenn ich mir dann das Geschiss mit den Kabeln anschaue. (Die ja auch nicht jeder umsonst haben kann). Vom optischen Aspekt ganz zu schweigen.
Und 11Mbit langen zum reinen surfen allemal (da würde ja selbst 1 Mbit ausreichen (selbst für DSL).
Ich selbst verwende ein Acer Access Point und hab keinerlei Probleme damit (@Totamec: erklär mir doch bitte mal, was an denen so scheiße sein soll? Außer, daß er mich bei internen Netzwerkspielen nicht erkennt (extern gehts einwandfrei) funktioniert er tadellos seit über einem Jahr)
Ich persönlich kann dir nur von 3Com-Karten abraten. Das ist der größte mist, den ich je in den Fingern hatte. Mit den SMC Karten, AccessPoints hatte ich keine Probleme.
Ich finde außerdem, daß das einzige verlässliche Sicherungsmittel die MAC-Erkennung ist. Der Rest ist doch bei allen mehr Schein als sein. (darauf würde ich beim Kauf also achten, haben heute aber eh fast alle angebotenen AccessPoints)

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 20:02

Ok, ich danke euch erstmal soweit =)

ich sammel mal die preise der netgear komponenten und mach vater kostenvoranschlag (wenn er internet will soll ers auch zahlen ;D)

wenns ihm zu teuer is gibbet kabel

powerslide

unregistriert

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 20:44

man kann hier wohl nich einfach so wlan empfehlen..

es kommt immer auf einen versuch drauf an..
ein gefliester boden allein kann die verbindung per w-lan bereits über wenige meter hinweg stören..

also einfach ma die ausrüstung kaufen und testen.. wenns nich klappt .. dann ghets zurück und die kabelversion wird genommen..

ein pauschaler vorschlag ist hier nicht angebracht!!

slide

xaSer

Junior Member

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 21:20

Schon mal dran gedacht die Stromleitung zu nutzen?

Hier der Link:
http://www.devolo.de/produkte/officenet/…dukte/index.php

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 21:52

Hm...

Ich kann dir die Sachen von Draytek nur empfehlen.
Ist zwar ein klitzekleines bißchen teurer, aber super einfach zu konfigurieren.
Und wenns mehr als 11Mbit sein sollen... ne D-Link DWL 520+ läuft bei mir mit 22Mbit wenn ich will (sind auch nicht so teuer).
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 22:47

Zitat

wenn fussbodenheizung oder genug stahl in den decken ist, dann kannste wlan über 2 stockwerke verharzen. haste vielleicht noch bruchstückhaft !1!mbit.
festes kabel ist vorzuziehen.


Kann ich nur teilweise bestätigen. Habe einen SMC-Router und hatte früher eine US-Robotics PCMCIA-Karte, damit kam ich gerademal durch 2 dicke, gemauerte Wände (ca.30cm).

Jetzt habe ich eine Elsa-Karte, die baugleich von verschiedenen Herstellern angeboten wird und habe im ganzen Haus Empfang (Entfernung etwa 20m). Bin ich im Garten, kann ich eine kleine 3dB-rundstrahl-Antenne anschließen, damit habe ich wieder eine TOP-Verbindung.

Dass die Sendeleistung im Haus abfällt, ist klar, aber die 768kbit von DSL schafft sie locker.

Re: W-Lan

Sonntag, 13. April 2003, 23:43

1. Wireless LAN gibts in den Bandbreiten von 11,22,44 und 54 Mbit.

2. W-LAN mit 11 Mbit hat durch zwei Wände hindurch vielleicht noch 6-7 Mbit => absoluter Mist.

3. W-LAN mit 22 Mbit hat durch zwei Wände noch 15 Mbit => zu langsam

4. W-LAN mit 44 Mbit hat durch zwei Wände immerhin 35 Mbit => funktioniert gut

5. ProfW-Lan mit 54 Mbit bringts bei mir auf 45 Mbit => endlich was gescheites.

Aber STABIL im Sinne von 99% is nix davon. Ich hab alle DLink, Xlink, Netgear getestet.... kannste eigentlich alles vergessen. Außer Du investierst noch in eine Extra-Verstärkerantenne bei größeren Problemen... und die kostet mal richtig.

Re: W-Lan

Montag, 14. April 2003, 01:14

Aber 54Mbit sprich 802.11a Standart ist noch verdammt teuer.
Ein Problem mit meiner D-Link hatte ich noch nie.
Außer mit Linux ( Das mag anscheinend die 22 Mbit Funkanbindung nicht bzw. bringts der Hersteller nicht fertig Treiber dafür zusammenzuschustern).

Ich hatte mal zwischendurch ne sauteure 3com ( Modell schlagmichtothabichvergessen). War aber im Endeffekt kein deut besser.

Naja... muß bei mir auch nicht durch Wände durch (habs nur damit ich nicht dauernd über die Kabel stolper).
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: W-Lan

Montag, 14. April 2003, 09:27

Zitat von »kettenfahrzeug«


Ein Problem mit meiner D-Link hatte ich noch nie.
Außer mit Linux ( Das mag anscheinend die 22 Mbit Funkanbindung nicht bzw. bringts der Hersteller nicht fertig Treiber dafür zusammenzuschustern).


wer bei www.dlink.de ins forum schaut, sieht schon nach 1 Sekunde WO die Probleme mit DLink-Produkten auftauchen. Überall hats mal 3 oder 10 Einträge... nur im Sektor Wireless sinds über 1000. DLink hats wirklich fertiggebracht daß bei Auslieferungszuständen ihrer Wirelessgeräte eine Firmware drauf war, die verschiedene Modi nicht mehr funktionieren liess. Downgrades gabs dann aber nur noch über Hintertürchen der USA-Seiten.