• 19.04.2024, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE - Pc schaltet sich aus

Donnerstag, 17. April 2003, 23:52

ich hab ein riesiges problem:

hab grad wieder mal rumgebastelt (passivkühler von meinem ep-8rda runter und twinni drauf), hat alles wunderbar funktioniert. wenn ich meinen pc einschalte bootet er erst ganz normal. aber nach 5 - 30 sek (immer total unterschiedlich) schaltet er sich mit nem lauten KLACK ab, das power-lämpchen läuchtet aber noch. einschalten kann man ihn dann auch nicht mehr, ich muss den rechner ausstecken, warten bis das power-lämpchen aus is und dann kann ich ihn wieder einschalten, ich kann mir echt net erklären an was das liegen kann... mein erster gedanke war nb-überhitzung, twinni net richtig drauf oder was ähnliches... das kupfer wird aber netmal annähernd warm und ich hab ihn auch schon mal komplett runter + wieder drauf... hat vielleicht irgendjemand ne idee an was das liegen könnte?

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Donnerstag, 17. April 2003, 23:53

Klingt nach dem Hitzeprop
A sinking ship is still a ship!

aqua-freak

unregistriert

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Donnerstag, 17. April 2003, 23:57

versuch mal obs mit dem standard kühler noch geht, wenn ned haste wohl irgendwas zerstört :P :-X

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Freitag, 18. April 2003, 00:02

Zitat von »Dani«

versuch mal obs mit dem standard kühler noch geht, wenn ned haste wohl irgendwas zerstört :P :-X


waaah - glaubst du ich zerleg meinen pc jetz gleich NOCHMAL? ;D

ne dass der standard-kühler net geht kann ich dir auch so sagen, das is ja ein ganz normaler passivkühler, der twinni is da besser... wenn du wirklich recht hast und nur der standardkühler geht gibts da nur 2 möglichkeiten:

1. der standardkühler is aus zaubermetall ;D
2. epox verbaut neuerdings ne optische kühler-erkennung... wenn kein epox-kühler drauf is erzeugt das board zufällige fehler ;D

ne mal im ernst - kann es sein dass die prozzi-erkennung bei nforce2-boards net 100%ig funktioniert? ich lass ihn grad mit 1100 mhz laufn (xp 1700+) und bisher geht alles (hat aber nix zu sagen, beim 1. booten nachm kühlerumbau hab ich auch ca. 15 min gearbeitet bis er sich zum 1. mal abgeschaltet hat)

trotzdem danke für die antwort ;)

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Freitag, 18. April 2003, 00:04

Zitat von »Man«

Klingt nach dem Hitzeprop


dachte ich ja auch - isses aber net

1. kein kühler im system wird richtig warm
2. im bios sind alle werte zwischen 20 und 30 °C
3. manchmal schaltet er sich manchmal sofort nachm einschalten wieder aus, auch wenn er davor 5 min net angeschaltet war, manchmal läuft er 30 sekunden obwohl er sich kurz vorher abgeschaltet hat...

edit: mbm-werte:
CPU = 35°C
System = 28°C
? (sensor 3, kp was das is) = 24°C

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Freitag, 18. April 2003, 00:09

und wie heiss werden sachen wie festplatte oder Spannungswandler?

achja, und verlass dich nicht allzusehr auf Temperatursensoren, obwohl meine Northbridge brüllend heiss ist, zeigt der Sensor 21°C...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

aqua-freak

unregistriert

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Freitag, 18. April 2003, 00:22

vielleicht haste dir auch die np zerstört? :-/
kann ja sein, das der die etwas bröselig war und du ne cke abgebrochen hast oder der jetzt nen riss hat, kenn ich auch jemanden dem dass passiert ist *ganzunschuldigpfeif* :P

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Freitag, 18. April 2003, 00:28

Zitat von »thetruephoenix«

und wie heiss werden sachen wie festplatte oder Spannungswandler?

achja, und verlass dich nicht allzusehr auf Temperatursensoren, obwohl meine Northbridge brüllend heiss ist, zeigt der Sensor 21°C...


ich verlass mich auch net auf die temp-sensoren.. aber der twinni is wirklich net besonders warm (wenn man überhaupt von warm sprechen kann), außerdem schaltet sich der pc ja manchmal nach 3-5 sek gleich wieder ab...

hdds werden net wirklich heiß, wenn man die anfasst sind die höchstens gaaanz leicht warm

spannungswandler sollten auch kein prob sein, hat ja vorher auch hervorragend mit dem passivkühler funktioniert und jetz hab ich sogar noch nen 80er papst @12v hingestellt... ich hab ja nur den passivkühler gegen nen twinni ausgetauscht, sonst nix


Zitat von »Dani«

vielleicht haste dir auch die np zerstört? :-/
kann ja sein, das der die etwas bröselig war und du ne cke abgebrochen hast oder der jetzt nen riss hat, kenn ich auch jemanden dem dass passiert ist *ganzunschuldigpfeif* :P


ne, ich war gaaaaanz vorsichtig mit meiner nb ;)
hab ja auch den twinni nochmal runter, alles gaaaanz sauber gereinigt und untersucht... da fehlt nix was mit dem menschlichen auge erkennbar wäre ;)


ps: der rechner läuft immer noch mit 1100 mhz ohne abschalten - ich glaub es liegt wirklich daran... hab jetz auch CPUMathMark 50 mal durchlaufen lassen, keine probleme... ich wart noch ne stunde, wenn dann nix fehlt wird er wieder auf standardtakt hochgetaktet...

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Freitag, 18. April 2003, 00:33

Hast du bei der Twinni-Montage vielleicht den Cuplex verwackelt? Das würde aber immer noch nicht den lauten "Klick" erklären.

Solltest aber, wenn du das noch nicht getan hast den Cuplex runternehmen, neue Wärmeleitpaste und wieder drauf...

Oder hast du schon nen Bios Reset gemacht?

Re: HILFE - Pc schaltet sich aus

Freitag, 18. April 2003, 00:43

Zitat von »izidor_original«

Hast du bei der Twinni-Montage vielleicht den Cuplex verwackelt? Das würde aber immer noch nicht den lauten "Klick" erklären.

Solltest aber, wenn du das noch nicht getan hast den Cuplex runternehmen, neue Wärmeleitpaste und wieder drauf...

Oder hast du schon nen Bios Reset gemacht?


den cuplex hab ich beim einbau schon runter, geputzt und anschließend neue wlp drauf, ich musste das board ja ausbauen um den twinni festzuschrauben...

ich glaub ich hab das problem gefunden, kanns mir aber noch immer net ganz erklären: offensichtlich hat mir das board nen multiplikator von 12,5 eingestellt, richtig wäre 11. ABER: wie kann das sein? ich hab noch nen alten palo, da sollte sowas ohne unlocken garnicht möglich sein oder?