• 19.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:30

HELP!!!
ich habe den schweren verdacht, dass mein PC NTs killt!!!
ich hab mir letztens ein schickes TSP 350Watt NT bestellt, als ich es eingebaut hatte und den powerschalter umgelegt hatte gab es einen kleinen knall und die sicherung im haus ist rausgeflogen...gut scheiße dachte ich und wieder weg damit zum hersteller.

heute habe ich das neue NT bekommen, ich habs ganz normal eingebaut, powerschalter umgelegt KNALL!

und ein NT hat im pc auch nicht funktioniert: ich hatte mir vor nem halben jahr mal ein enermax NT bestellt, dieses hat statt strom nur ein piepen und pfeifen von sich gegeben

alle NTs haben in meinem alten PC funktioniert!

so und warum nun der verdacht, dass mein pc die dinger killt?
der pc ist ursprünglich von dell...kann es sein, dass da so ein schutz gegen veränderungen drin is? ich weiß das klingt unlogisch aber was anderes fällt mir nicht ein!

könnt ihr euch nen reim daraus machen? HELP!
MfG Led Zeppelin

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:32

is das nt vielleicht zu schwach o.ä? (bezweifle ich aber eigentlic :-/)

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:37

das alte NT hatte 200Watt da brauch ich zum TSP nicht mehr viel sagen
MfG Led Zeppelin

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:40

vielleicht irgendwo n Kurzschluss dass das netzteil sich verabschiedet?oder ne überspannung im Haus?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:46

evtl verwendet Dell ja spezial NT, oder war des alter NT vielleicht ein AT und kein ATX?...hmm naja denn bhättest du des ja net ans board bekommen.

Kurzer denke ich ist ne gute erklärung. tu mal nur des mobo ans nt stecken. oder bau gleich die ganze hardware aus und probier es als kleinen versuchsaufbau auf dem schreibtisch oder so auf

gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:48

also am pc kann's nicht liegen...warum geht's dann mit dem dell NT?
wie soll ich mir das mit der überspannung im haus vorstellen?

ein problem hab ich noch...wie erzähle ich jetzt low-noise (da hab ich das bestellt), dass ich jetzt das 2. NT geschrottet hab und jetzt gern ein drittes hätte?
MfG Led Zeppelin

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:49

Zitat von »thetruephoenix@454«

vielleicht irgendwo n Kurzschluss dass das netzteil sich verabschiedet?oder ne überspannung im Haus?



das mit der überspannung glaube ich könnte dein prob sein

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:49

wenn zu viel strom durch die Leitungen fliesst...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 21:56

der pc kann doch mit nem 350 watt nt nicht mehr strom verbrauchen als mit nem 200Watt nt, oder? außerdem war zu der zeit nicht sonderlich viel an im haus...da geht mehr

noch ein paar fackten:
das NT hat nach dem anschalten und dem knall ein bisschen gerochen und beim herausnehmen aus dem gehäuse kamen mir ein zwei glassplitter entgegen...
MfG Led Zeppelin

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 22:02

glas!? :o

als DAS hat da nu wirklich nix zu suchen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 22:12

in einem NT sind doch Sicherungen...daher das glas (denk ich mal)
MfG Led Zeppelin

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 22:12

Glas: Reste der Sicherung?

Hört sich für mich stark nach nem Kurzen an, evtl Disketten-LW verpolt? Oder sonstwas anderes? Mir ist nämlich auch schonmal n Netzteil wegen dem Disketten-LW gesotrben.

Obwohl... warum hastes dann beim alten NT nicht verpolt... hm

Wenn du nochmal n neues hast (und dich traust ;D) mach mal alles ab bis auf Board und dann teste mal.

Wenns dann sofort raucht würd ich mir ne Schreibmaschine zulegen...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 22:13

dann muss aber ne sehr krasse überspannung sein...haste das an verschiedenen Steckdosen getestet oder bei an der gleichen?

edit: ich hatte letztens Datenverlust(system.sys :'( ) weil ich nen Lüfter auf 7V laufen hatte und am gleichen Stecker noch im Betrieb n floppy anschliessen wollte...glaubt mir, das geräusch war HÄSSLICH
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 22:16

Axo, hab ich vergessen: Überspannung hört sich für mich seehr unwahrscheinlich an, meist haben die NTs ja nen Eingangsspannungsbereich so bis 245V, und wenns die überschreitet müsste der halbe Haushalt schlappmachen...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 22:43

Durch ne Überspannung wird die Lebensdauer eines NT zwar extrem verkürzt (Yappa hier ausm Forum hatte diese Prob mal) dem sind mehrere NT (unter anderem TSP) innerhalb von kurzer Zeit kaputt gegangen.. inzwischen hat er nen Überpsannungsschutz drin und es funzt ohne Probs... aber die sind immer einige Zeit gelaufen ud dann kaputt gegangen...
ein kurzer im Kreislauf kann ich mir auch relativ schlecht vorstellen, weil gerade TSPs ne kurzschlusssicherung und nen Überlastungsschutz glaub ich auch haben...

hast du mal drauf geachtet, dass der SPannungswahlschalter auch auf 230V steht und nicht auf 115 für Amiland?

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 22:44

ähm... is jetzt vielleicht blöd, aber du hast schon drauf geachtet, dass der schalter am NT auf 230V gestellt war? :-X

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 23:01

das nt hat eindeutig keinen schalter zum umschalten! da hab ich drauf geachtet!

eine andere idee:
kann es sein, dass dell ein netzteil mit andere poolung bzw anders angeordneten kabeln benutzt?
MfG Led Zeppelin

Re: PC tötet Netzteile???

Mittwoch, 23. April 2003, 23:07

Keinen Schalter zum umstellen? Bei nem TSP???
der kleine rote SChiebeschalter neben dem An-aus schalter! Den MUSS es geben...

oder ne, hab grad bei pc-cooling nachgeschaut und da gibts auch tsp ohne schlater, stimmt... aber schau lieber mal in den Spezifikationen nach, nich dass das dann für 115 V ausgelegt ist und du gelinde gesagt "scheisse" geliefert bekommen hast

Re: PC tötet Netzteile???

Donnerstag, 24. April 2003, 01:40


Hi

Vielleicht hast du recht mit deiner Vermutung dass Dell den ATX-Stecker anders belegt und es deshalb zu Kurzschluss kam. Hol halt mal dein Dell-NT und vergleich es mit dem TSP.

Falls beim Dell NT die Kabel am ATX Stecker farblich anders angeordnet sind als beim TSP, dann hast du den Übeltäter. Wenns wirklich so ist würde ich das Board verschrotten und mir ne gute Geschichte für Low-Noise einfallen lassen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: PC tötet Netzteile???

Donnerstag, 24. April 2003, 02:30

Also ich würde von Low Noise einfach mal mein Geld zurück fordern und mir das neue NT woanders besorgen. Wenn du das dritte NT zurück schickst, das kriegst du bald nen Brief mit Pesterregern zurück ;D
Sag einfach du währst von TSP schwer enttäuscht und wolltest das Geld zurück.
Und dann schau mal nach der Farbe der Kabelbelegung und dem Ami-Land-spannungsschalter (Das war nämlich auch das erste was mir in den sinn gekommen ist)
An sonsten schreib noch ne email an Dell und frag, ob die dir weiter helfen könnten.