• 25.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Freitag, 25. April 2003, 00:09

Also...folgendes:

Hab zwei 20er IBM's in meinem PC und hatte eine ausgebaut (war die slaveplatte).
Nun hab ich beide wieder dran allerdings erkennt der PC die Platten nich un fährt nich hoch.
Sind richtig gejumpert und angeschlossen!
Das komische:

Wenn ich die Platten einzeln dranhänge (jeweils als master) werden sie einwandfrei erkannt!!!
Im Bios wird auch erkannt...


Hat da jemand ne Idee was das sein könnte????


MfG nAveall

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Freitag, 25. April 2003, 00:22

sicher das ide ide kabel richtig dran hängen? fürt bei manchen boards mämlich dazu, das der moni dunkel bleibt!

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Freitag, 25. April 2003, 00:28

Nee das hängt richtig dran (habs ja auch tausendma ab un wieder dran gemacht...also unwahrscheinlich).

Der Moni bleibt auch nich schwarz sondern er startet eigentlich ganz normal...nur sagt er mir dann IDE PRIMARY MASTER NONE
bzw. IDE PRIMARY SLAVE NONE

jo un sehr viel weiter gehts halt net...

hilfeee was kann das nur sein...

MfG nAveall

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Freitag, 25. April 2003, 00:29

hab ehrlich gesacht auch kein plan, woaran es liegen könnt, aber schon ma n anderes kabel ausprobiert?

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Freitag, 25. April 2003, 00:54

is bei meinem 2. IDE-port leider auch so.hab ich an dem mehr als ein gerät reisst der alles weg.is übrigens erst seit dem großen Dateiverlust vor einigen Wochen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Freitag, 25. April 2003, 17:33

Naja hab jetz halt nur eine Platte drangehängt un den MBR gefixt...jetz geht wenigstens windows wieder...

Aber ich hab keine Ahnung was das sein soll...

Naja is mir auch egal dann...bekomm sowieso bald neuen PC...


Trotzdem thx for help!!


MfG nAveall

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Freitag, 25. April 2003, 23:21

hi,
bei den meisten platten kannst du die jumper auf CABLESELECT umstellen! probier das mal aus! ;)
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Samstag, 26. April 2003, 01:17

schonmal ins BIOS geschaut, vielleicht ist da die Autodetection für den Slave deaktiviert? Im Zweifelsfall vielleicht mal des CMOS resetten..

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Samstag, 26. April 2003, 02:53

Hängen beide Festplatten an einem Stromkabel vom NTß
Wenn ja könnte es daran liegen. Bei meinen NoName NT hat meine Western Digital immer rumgezickt wenn die Seagate am selben strang hing. Also mußte ich extra einen Strang vom Nt für die Western nehmen.
Aber dann ging es einwandfrei

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

noid

unregistriert

Re: Festplattenerkennung....?!? (Peil das nit)

Samstag, 26. April 2003, 13:57

1) richtig jumpern, ich hatte auch schonmal nicht gemerkt, dass die anleitung auf dem kopf steht.
2) master ans ende, slave in die mitte
3) im bios die autoerkennung anstellen. wenns bei dem slave zB auf none steht, dann kann es zu problemen kommen