• 27.04.2024, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswahl )

Donnerstag, 24. April 2003, 22:32

hiho,

neben der cpu werd ich demnächst auch meine grafikkarte wasserkühlen, und dann ist die festplatte die letzte verbleibende lärmquelle bei mir im pc. das NT ist zwar hörbar, aber nur ganz schwach.

meine jetzige 60 GB ibm ( hier mein ganzes sys ) soll also einzig und allein wegen ihrer lautstärke ersetzt werden.

mein erster gedanke war eine seagate barracuda V, aber in diesem test ist eine samsung spin-point-platte vorallem wegen ihres geringen geräuschpegels sieger geworden, und verdrängte die seagate barracuda V auf platz 2.

zwischen diesen beiden platten schwanke ich jetzt.

was würdet ihr machen ? wärs euch das wert, wegen des lärms auf den speed zu verzichten, den eine seagate barracuda V bringt, und dafür zur langsameren, aber anscheinend absolut lautlosen samsung-platte zu greifen ?

desweiteren frag ich mich, ob der lautstärkeunterschied der beiden platten überhaupt hörbar ist, wenn sie im pc stecken. also ob die seagate auch nicht zu hören ist. genauso unklar ist mir, ob eine seagate barracuda V mit 80 GB leiser als ihre große schwester mit 120 GB ist.

also bei einer seagate platte würde ich eine mit 80 GB nehmen, und wenn samsung dann mit 120 GB.

welche platte würdet ihr kaufen ( ohne auf die größer zu gucken ) ?
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Donnerstag, 24. April 2003, 22:42

Also ich wollte eigendlich auch erst die Samsung wegen der Lautstärke, aber dann habe ich mich wegen der höheren Geschwindigkeit doch für eine Hitachi 120GB entschieden. Aber wenn du nicht soviel Wert auf Geschwindigkeit legst, dann würde ich sagen das du dir die Samsung holen solltest, denn ich habe nur gutes von ihr gehört.
Mfg Smitty

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Donnerstag, 24. April 2003, 22:44

Zitat von »Smitty«

Also ich wollte eigendlich auch erst die Samsung wegen der Lautstärke, aber dann habe ich mich wegen der höheren Geschwindigkeit doch für eine Hitachi 120GB entschieden. Aber wenn du nicht soviel Wert auf Geschwindigkeit legst, dann würde ich sagen das du dir die Samsung holen solltest, denn ich habe nur gutes von ihr gehört.



nur die seagate hat in dem test ja auch ein ganzes stück besser als die hitachi-platte abgeschnitten, was die lautstärke anbelangt.
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Donnerstag, 24. April 2003, 22:50

1. Auf CHIP.de würde ich mich nie verlassen! Die schreiben zwar auch das die Samsung leise ist, aber bevor die den Test hatten, habe ich das schon längst aus andern Foren erfahren.

2. Also meine Hitachi ist leise, allerdings muß ich sagen das wenn ich mein Ohr an den Tower lege, höre ich die Platte.
Stören tut sie auf keinem Fall!
Mfg Smitty

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Donnerstag, 24. April 2003, 23:47

also ich höre meine 2 barracudas v überhaupt net. sehr gute platten

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Freitag, 25. April 2003, 01:46

Zitat von »Metzler«

also ich höre meine 2 barracudas v überhaupt net. sehr gute platten



hast du noch andere lärmquellen im gehäuse ?
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Freitag, 25. April 2003, 11:40

Hallo Kuchenfresser! Vielleicht kann ich dir helfen:
Ich habe beide:
eine IBM 60gig IC35L
und neuerdings eine Barra V

Selbst wenn ich die IBM vollkommend freischwebend im Gehäuse aufhänge und damit die Zugriffsgeräusche stark mindern konnte, ist die Barra hingegen sehr sehr leise. Ich habe eine Wasserkühlung und ein Notebook, das zum Hörempfinden.
Mein Toshiba Satellite habe ich auch letztens eine HD Frischzellenkur verabreicht. Die alte (normal gelagerte) 20GB Toshibaplatte raus und die neue (flüssiggelagerte) 40GB von Toshiba rein. Wahnsinn! Das Notebook ist nun mehr kaum noch zu hören. Falls du die Möglichkeit hast, dann hör dir mal ein Notebook mit einer FDB gelagerten Platte an, dann weißt du wie leise eine BarraV ist! Ich weiß es jetzt auch! ;D

cad

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Freitag, 25. April 2003, 17:38

Zitat von »cadkiwi«

Hallo Kuchenfresser! Vielleicht kann ich dir helfen:
Ich habe beide:
eine IBM 60gig IC35L
und neuerdings eine Barra V

Selbst wenn ich die IBM vollkommend freischwebend im Gehäuse aufhänge und damit die Zugriffsgeräusche stark mindern konnte, ist die Barra hingegen sehr sehr leise. Ich habe eine Wasserkühlung und ein Notebook, das zum Hörempfinden.
Mein Toshiba Satellite habe ich auch letztens eine HD Frischzellenkur verabreicht. Die alte (normal gelagerte) 20GB Toshibaplatte raus und die neue (flüssiggelagerte) 40GB von Toshiba rein. Wahnsinn! Das Notebook ist nun mehr kaum noch zu hören. Falls du die Möglichkeit hast, dann hör dir mal ein Notebook mit einer FDB gelagerten Platte an, dann weißt du wie leise eine BarraV ist! Ich weiß es jetzt auch! ;D

cad


vielleicht hörst du die seagate ja nur nicht, weil die ibm so laut ist ;).

ausserdem glaub ich kaum, das deine notebook-platte 7200 u/min hat.
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Freitag, 25. April 2003, 20:07

also vielleicht kann ich dir ja auch noch en bissie weiterhelfen in deiner entscheidung. habe für meine xbox und nun auch für meinen pc eine 120gb samsungsv1204H und kann nur sagen das das ad für meine zwei 40 gb maxtor pladden föllig für den arsch gewesen sind, hätt ich ma für die kohle nur gleich ne samsung geholt und die 40er rausgekickt ;D
hab die 120 momentan grad neben dem pc liegen und kann sie nur hören wenn ich wirklich mein ohr dranhalte!

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Freitag, 25. April 2003, 20:28

Hallo,

ich habe auch eine Samsung (80 GB) und bin sehr zufrieden damit sowohl was Leistung als auch Geräusch angeht.

Giffi

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Freitag, 25. April 2003, 20:40

der test auf chip ist der absolute müll, oder wie ist es sonst zu erklären, dass die c't für die gleiche platte von ibm/hitachi einen um fast 4 sone niedrigeren wert ermittelt? sehr schlecht getestet, sieht fast so aus, als ob die geld erhalten haben von firmen, oder einfach nur katastrophale getestet haben!

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Freitag, 25. April 2003, 21:38

so richtig hilft mir das glaub ich alles nicht weiter.

vielleicht bestell ich mir auch erstmal beide platten, und schicke dann eine der beiden wieder zurück.
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Festplattenentscheidung ( 2 Platten zur Auswah

Samstag, 26. April 2003, 15:08

Wenn die schon ein Wort benutzen wie "Lautheit" dann weis ich auch net so recht....(in dem HD-Test) ;)