• 16.04.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amen

Junior Member

Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtitik.

Freitag, 25. April 2003, 22:16

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen und hab mir schon mal die Komponenten rausgesucht, die ich für gut halte.
Ich wäre für ein paar gute tips dankbar.

IBM IC35L120AVV207(120gb, 8mb ram) 139€

AMD Barton 2500 149€

Saphire Radeon 9500 pro(bulk) 219€
[die 3 Sachen bei alternate]

ABIT NF7-S, nForce2, SATA REV 2.0 130€

TSP Netzteil 350 P 4 II (350 Watt) 58€

THERMALRIGHT SK 7+ Kühlkörper 30€

CS 601 schwarz o. Netzteil 59€
[die 4 bei www.world-of-pc.de]

2mal TwinMOS/Winbond PC3200 DDR 512MB
- Speicher 184-P (für DDR-PC400MHz), CL2.5 88€
[www.komplett.de]

Mit Kabeln, Lüftern und Versand komm ich im Moment auf 1030 Euro

Soundkarte und Laufwerke hab ich schon.

ALSO, sollte ich noch was ändern?

Danke für eure hilfe.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Freitag, 25. April 2003, 22:21

liest sich doch ganz gut!

allerdings würd ich mir gut überlegen ob du wirklich des 601er und ned des 901er nehmen willst (hab den gleichen fehler gemacht)!
ansonnsten würd ich mir kein barton rein haun! n 1700+ (jiucb,...) sollte es auch/besser tun! ;)

kaba

Senior Member

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Freitag, 25. April 2003, 22:34

Also bei ALternate bestellen nur die Reichen...die haben nämlich Preise wie frisch vom Mond importiert!

Also ich würd na andere Platte nehmen ... angesichts der Ausfallquoten von über 60 % bei IBM und in Anbetracht des Hanges zu nem leisen PC würd ich lieber ne Seagate 120GB nehmen ...die gibt es auch mit 8MB ´zum gleichen Preis!

Kauf dir mal ne WAKÜ ;)

Und ich würd auch den 1700+ nehmen ... den bekommst du bist 3000+ ... und kostet bei ebay nur 80 EUR!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Freitag, 25. April 2003, 23:25

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Samstag, 26. April 2003, 13:33

und auch sonst mal gucken ob du bei geizhals.de günstigere angebote findest
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Samstag, 26. April 2003, 13:41

Kann man nen 1700er denn auch ohne Wakü so hoch züchten ::)
Also ich habe da meine bedenken. Zumahl er ja keine 10.000 rpm Lüfter eingebaut hat. Ich denke mal der Barton ist ne ziemlich gute Wahl. Vorallem bei dem Preis und der Leistung. Und mit Overclocking ist da bestimmt auch noch was raus zu hohlen.

kaba

Senior Member

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Samstag, 26. April 2003, 14:24

Also wenn Du doch eh schon weißt dass Du nix anderes willst dann frag doch nit Heinz ;)

Also der 1700+ ist bisher eigentlich die brutalste CPU was es OCes angeht! Den kann man auch mit Luft recht hoch takten!

Verlustkeistung vom Barton und dem 1700+ ist bei gleichen takt wohl die selbe...beide 0,13 er Bauweise! Eine Sache des Geldes...und wieso nen 2500+ kaufen wenn du aus dem 1700+ annähernd jede CPU machen kannst von 1700+ - 3200 + :)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Samstag, 26. April 2003, 18:38

also die zusammenstellung gefällt mir auch ganz gut
allerdings würde ich woanders bestellen die preise sind noch recht hoch. und bei alternate stimme ich auch zu das es der letzte dreck ist. einmal bestellt und nie wieder.
nur zum verständnis:
mobo bestellt
mitgelieferter ac3 adapter des boards passte gar nicht zum board
dann hab ich 2 wochen gebraucht um denen klar zu machen das es nicht passt und der tuppes endlich mal die komplette lieferung überprüfte und dann selbst zugeben mußte das es nicht passt und eine fehllieferung ist.
das selbe model würde sie allerdings erst wieder in 3 monaten reinbekommen solange sollte ich warten...
hab dann eins für 10 dm mehr genommen und der typ meinte noch kackdreist das wäre ja wohl mein pech mit den 10 dm mehr...

nun ja soviel dazu..
also zum barton wenn dich der preis nicht besonders juckt ok
aber ein 1700+ ist schon echt ne verlockung für 73€
ach ja ich ja nix einfach so in den raum brüllen, aber ibm platten haben nicht den besten ruf und warum dann diese kaufen???

gruß
Ö
gruß

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Samstag, 26. April 2003, 18:45

Ja die zusammenstellung macht so sinn, passt prima zusammen die komponenten auch leistungsmässig schauts gut aus :)

Aber die Ibm würde ich keinesfalls nehmen.

Nimm ne Seagate (wenn leise sein soll)
Nimm ne WD oder Maxtor (wenn schnell sein soll, ist aber lauter)

Die 1Gb ram halte ich für unsinn, das sieht mir doch ziemlich nach nem gamer system aus. Ist zwar eh recht günstig der ram dennoch dann lieber das gesparte geld in ne größere Festplatte investieren oder sonstwas :D

mfg, avalon

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Samstag, 26. April 2003, 21:20

ich weiß gar nicht was ihr alle habt...
die zusammenstellung ist doch voll ok

- hab 3 120iger ibm/hitachi und keine probleme
- hab 1 gig Twinmos/winbond und das ist einfach geil !


- kauf dir nen 901 (sonst bereust du es ganz schnell)
- kauf dir nen 1700 jiuhb dlt3c (billiger und genauso gut)
- nimm ne radeon 9700 (schneller kann mehr)


natürlich wirds auch mal zeit für ne wakü ;D

und wegen preise:

www.hardwareschotte.de
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Amen

Junior Member

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Samstag, 26. April 2003, 23:28

Also erst mal vielen dank für die die guten Tips.

Das gig Ram muss sein wegen Photoshop und Renderarbeiten.

Wegen dem 1700 werd ich noch überlegen, kann man den mit Luftkühlung auch gut OCen. Ich denk mal mit dem mobo sollte das ja kein problem sein, und für das geld was ich dort spare könnt ja fast ne 9700 pro drin sein.

Die Ibm platte sollte auch kein Problem sein da die probleme bei den IBM platten doch alle wieder behoben sind und die ihren Ruf ja wieder verbessern müssen, oder nicht?

Ne Wakü ist nicht wirklich notwendig da mein Rechner hinter dir Wand kommt(verkleidete Dachschräge).

Da fallen mir auch gleich noch einpaar Fragen ein:

1. Kann ich den Rechner mit dem Mobo über meine Tastatur anschalten(mit welcher Tastatur geht das?, geht das überhaupt). Oder kann ich den Powerknopf und Resetknopf nach äußen legen, wenn ja, wie?

2. Ich wollt mein DVD/ CD-writer in nen externes gehäuse packen, so daß ich nicht dauernd an meinen rechner ranmuss.
Ist da ein externes USB 2.0 gehäuse besser oder eher ein Firewiregehäuse(nur ein 5.25" schacht).
Falls firewire besser ist sollt ich mir dann das asus a7vn8xoder so deluxe kaufen oder lieber ne extra firewire karte?

Nochmal danke für die Tips!!!

Ne Wakü kommt dann wenn ich mal geld übrig habe und ich nen Cube design fertig entworfen habe.

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Montag, 28. April 2003, 11:33

den rechner kannst du bei allen halbwegs akutellen boards per doppelklick (maus) einschalten, voraussetzung: ps2-maus (usb funzt net) und funktion is im bios aktiviert

edit:
power-/resetknopf kannst natürlich auch nach außen legen, da würd ich nen neuen schalter nehmen (evtl. kippschalter von conrad, hab ich auch in meinem bierkastenserver, die sind net schlecht ;))

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Montag, 28. April 2003, 12:00

Zitat von »kaba«

Verlustkeistung vom Barton und dem 1700+ ist bei gleichen takt wohl die selbe...beide 0,13 er Bauweise! Eine Sache des Geldes...und wieso nen 2500+ kaufen wenn du aus dem 1700+ annähernd jede CPU machen kannst von 1700+ - 3200 + :)


vielleicht weil der barton nen doppelt so großen L2-cache hat?
noch dazu läuft ein barton 2500+ auf niedrigerem takt als ein t-bred 2500+, insofern kannst nicht sagen, du machst aus einem 1700+ t-bred einen 3000+ barton :P
AMDs PR-rating sei dank is da nur noch chaos am cpu-markt >:(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Amen

Junior Member

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Montag, 28. April 2003, 13:13

Moin,

ich werd wohl beim Barton bleiben. Auch der 601 midi tower bleibt, da in den tower eh nie ne wakü reinkommt, denn wenn ich mal das Geld habe mir eine zu holen, dann bau ich mir auch das passende gehäuse, und so viele dinge kommen da eh nicht rein. Ich hab ne dvd/cd writer combi, eine platte und sonst nur noch sound und grafikkarte. Also viel ist im gehäuse nicht los.

El Hazard.

Ach ja bei alternate kaufe wir auch nicht mehr. Wir werden wohl einen großteil bei e-bug kaufen die sind inner nähe von Hannover und die verkaufen auch direkt. Wir wollten erst bei norskit orden aber die haben zu viel negative Kritik.

Der Preis liegt jetzt unter 1000Euro und ist um vieles besser als das momentane 999Euro mediamarkt noname angebot.

Re: Ich brauch mal ein bischen konstruktive Krtiti

Montag, 28. April 2003, 16:38

Vorsicht mit e-bug! Da hab ich bei www.geizhals.at/de schon haufenweise schlechte Sachen drüber gelesen!
Sys