• 24.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NS in MHz umrechen

Montag, 28. April 2003, 21:33

Guten Abend,

mich würde mal interessieren, wie man Nanosekunden in MHz umrechnen kann. Also ich will quasi auf die Grafikkarte schauen und die NS Werte vom RAM ablesen und dann die mögliche Taktrate ausrechnen.

Und zwar ist bei mir eine Radeon 9100 in Planung. Mehr ist im Moment nicht drin. Was meint ihr? Soll ich lieber die 64MB Variante mit 230MHz RAM-Takt oder die 128MB Version mit 200MHz RAM-Takt nehmen?

Könnte man durch übertakten die 128er auf 230 oder mehr bringen?

MfG izi

Re: NS in MHz umrechen

Montag, 28. April 2003, 21:37

1000 / NS = MHz

1000 / 4 NS = 250 Mhz

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: NS in MHz umrechen

Montag, 28. April 2003, 22:13

Sind diese Werte dann garantiert? Und geht da evtl. noch mehr?

Re: NS in MHz umrechen

Montag, 28. April 2003, 22:20

Zitat von »izidor_original«

Sind diese Werte dann garantiert? Und geht da evtl. noch mehr?


He he.

Nein. Bzw. Jain.

Also wenn du 4 Ns Rams auf deiner GraKa hast und die werden mit der für diesen Ram üblichen Vs und Timings läuft dann hat der Ram quasi einen standart Takt von 250 MHz. Alles mehr ist dann "richtiges" OC... in der regelsind da noch 10% oder mehr drin...

ABER die Rams werden ja ned immer mit den "richtigen " Timings und Vs betriben.

zB eine R9800 Pro baut auf 2,8 NS Rams auf welche 350 MHz ab können wird aber trozdem nut mit 340 Mhz Ramtakt ausgeliefert. Der Grund ist ein verschärftes Timing.

Es kann auch sein das ein 4 NS GraKA Ram sich nur bis 220 Mhz Takten lässt obwohl die Timings stimmen. Das kann zB daran liegen das die Spannung die auf den Ram liegt für 200 MHz ausgelegt wurde...

und dann gibt es noch X Millionen unvorhersehbarkeiten die deine OC ergebnisse beeinflussen können.


mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!