• 19.04.2024, 04:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 18:15

hi @all
Wann merkt man wenn man an die Grenzen der Grafikkarte kommt und wie heißt darf die sein.
Wo gibt es leistungsstarke, leise udn günstige gehäuselüfter??


mfg Tim
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 18:24

Also im allgemeinem sollte vollgendes gelten:

Sobald man abstürze und freezes bekommt ist die VPU/GPU am ende und sobald man Texturfehler bekommt ist meist der Ram an seiner grenze.

Spezifisch zu Grafikkarten mit ATi Chipsatz kann ich noch follgendes sagen: Sobald man Pixelfehler in form von hellen Punkten bekommt ist die VPU schon recht nah an ihrer Grenze. Man kann den Effekt mit besserer Kühlung "zurückdrengen" und noch ein paar MHz rausholen...

Hitzemäßig kann ich dir ebenfalls nur ATi spezifische angaben machen: Solange man die Rückseite der VPU/GPU ohne Probleme noch anfassen kann sollte alles im grühnem bereich sein (also so übern daumen gepeilt) In °C ausgedrückt sollte man gucken das die VPU/GPU sollte man gucken das die Temp unter 60°C bleibt, Kritisch wird es zwar erst bei 20°C mehr aber sicher ist sicher  ;)

Zu NV GraKas kann ich nur sagen das die generell was wärmer werden und eine meist recht hohe abwärme endwickeln... aber die können dann meist auch höhere Temps ab... (siehe GFFX welche auch bei über 110°c noch gut funtzen soll)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 18:48

Ich habe jetzt zum beispiel ne Geforce 4 ti 4200 und habe von 250/460 auf 275/500 hochgetaktet und 3dmark2001 se lief blendend udn mit 500 punkten mehr :)
Kann man so seine Grafikkarte auch Testen, ob sie stabil läuft ?

mfg TIm
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 19:21

Hi Progamer,

hab auch die 4 ti 4200 läuft mit 293/615 ohne probleme.

Wenn der 3D mark durchläuft ist das schon nen gutes zeichen.
Ansonsten den Codecreatures Benchmark mal starten oder einfach 3 Stunden dein lieblings Game (wenn das nicht minesweeper ist) zoggen hast du da keine Abstürze dan ist es ok.

Beim Ram OCén merkt man durch auftretende pixelfehler das es zuviel ist.

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 19:32

Solang du nicht grad irgendwie mit Voltage-Mod anfängst solltest du dir echt keine Sorgen machen müssen dass die durch die Hitze kaputt geht, solang sie stabil + ohne Bildfehler läuft passt sich da schon alles. (ach ja, die guten alten Konfetti-Texturen meine G1 überm Limit :) )

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 20:27

Du musst einfach bisle probieren und kein schiss haben das sie dir abraucht, davor stürzt der PC ab bzw Pixelfehler. Meine GF4Ti4400 275/550 läuft auf Max 320/680 mit Standardkühler+passiv Ramkühler.
Aber das ist noch nich richtig getestet.
Mit 315/660 läufts auf jeden Fall stabil bei mir.

Also lets test

so long Steppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 20:39

Also mit dem Bildfehlern bei zu hohem RAM-Takt is so ne Sache, also wenn ich den RAm hochjage passiert lange nix, dann auf einmal Freeze, auch wenn die GPU immer noch auf Standard läuft.

Liegts evtl daran das ich noch ne Geforce2 GTs hab ???
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 21:31

eh danke leute.Ihr habt immer auf meine Fragen ne antwort.Seit ich aqua computer gefunden habe ist alles besser geworden. Achja udn was ist nochmal Codecreatures Benchmark und wo kann ich das runterladen ?? UNd contemna hast du auch ne pixelview oder was ?? oder kann man das mit jeder Grafikkarte ? ICh übertackte es immer mit nvidia Treiber.Ich muss nur in regedit CoolBits eingeben udn dann kann ich das von da eingeben oder soll ich lieber mit powerstrip hochtakten ?

mfg Tim
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 21:45

Womit duch hochtaktest sollte keinen Unterschied machen, bloß kann powerstrip halt noch anderes Zeug und man kann weiter übertakten als mit den Detonatorn (zumindest bei meiner G1 bin ich mit den beiden Schiebereglern bis an den Anschlag gekommen und musste halt dann was anderes nehmen um noch weiter zu kommen :) )

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 21:58

Jo hab die Pixelview aber die mit 64 MB ::)

den codcreatures musste googlen, oder wenn du icq und dsl hast blase ich es dir ftp rüber sind nur ca 40 mb ;D

Re: Grenze Von der Grafikkarte und Gehäuselüfter

Montag, 28. April 2003, 23:12

Zitat von »TemplarOfSteel«

Also mit dem Bildfehlern bei zu hohem RAM-Takt is so ne Sache, also wenn ich den RAm hochjage passiert lange nix, dann auf einmal Freeze, auch wenn die GPU immer noch auf Standard läuft.

Liegts evtl daran das ich noch ne Geforce2 GTs hab ???


ich hab ne leadtek geforce 2 pro (;D), gpu kann man da relativ gut übertakten, aber wenn ich mitm ramtakt hochgeh bekomm ich gleich bildfehler unter windows (weiße pixel die sich mitm mauszeiger mitbewegen usw.)