• 19.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Samstag, 26. April 2003, 19:02

Hi Forum,

mich würde einmal Interessieren wer hier im Forum das Abit NF7-S hat und an dem SATA Anschluß sein Festplatte z.B. Maxtor oder WD betreibt?

Seit ich das Abit habe hat es mit den Festplatten problemen angefangen:

Alle getesteten Festplatten waren an dem OnBoard SATA Controller angeschlossen.

Als erstes hat meine 60GB Maxtor nicht mehr richtig funktioniert sie ist im Laufenden Betrieb einfach weg gewesen.

Letzte Woche habe habe ich dann die Maxtor gegen eine 120GB mit 8MB Cache von WD getauscht(Auspreis habe ich natürlich bezahlt), diese habe ich dann an den SATA Controller angeschlossen und nach 1 Tag betrieb waren meine Partitionen weg und die WD hatte defekte Sektoren.

Die WD dann gegen eine andere 120GB WD getauscht und nach 1 Tag das gleiche ergebniss: Partitionen weg und defekte Sektoren.

Jetzt die 120GB WD gegen eine 80GB WD mit 8MB Cache getauscht und nach 1 Tag gab es wieder Probleme mit den Partitionen nur bis jetzt keine defekten Sektoren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit angeschlossene Festplatten an dem SATA Controller von dem Abit NF7-S gemacht?
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Samstag, 26. April 2003, 19:06

Öhm ich glaub es gab einen thread von wegen Datenverlust beim Abit NF7 S  ;) Aber ich glaub das problem ist zu beheben. Könnte sein, das es daran liegt. Evtl arbeitet auch  der adapter nicht richtig, hast du nichtmal probiert am normalen ide anzuschliessen ?

EDIT: das oben beschriebene problem bezieht sich imho aber nur auf den silicon image chip im raid betrieb !

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Samstag, 26. April 2003, 19:08

Hi interessant!
Ich habe das gleiche Board und wollte eine normale IDE Platte an dem mitgelieferten S-AtA Adapter (S ATA --> IDE )befestigen.
Hoffe das es so geht. Bin noch am zusammen bauen.
Aber noch mal eine Frage zum RAM. Wieviel speicherriegel hast Du? 2 An welchen steckplatz sollten die beiden? 1+2 oder 1+3 ?


Gruß

AudioConcept aus Dortmund
Gruß aus Dortmund Michael --------------------------------------------------------- A|L|A|R|M|C|O|N|C|E|P|T Resistent Autoalarm Die mit der blauen Photonen LED Webseite

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Samstag, 26. April 2003, 19:25

Hi
ich hab auch das Board und betreibe meine samsung 120GB Platte daran, bis jetzt problemlos. Es hat auch beim Einrichten keine Probleme gemacht.



The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Samstag, 26. April 2003, 23:53

Zitat von »PeterBang«

Hi
ich hab auch das Board und betreibe meine samsung 120GB Platte daran, bis jetzt problemlos. Es hat auch beim Einrichten keine Probleme gemacht.





Es scheint das der Adapter probleme hatt mit WD oder auch Maxtor Festplatten.

Ich habe jetzt auch ein Bericht in einer PC Zeitschrift gefunden betr. den SATA Adaptern und da hat der Abit mit einer WD Probleme.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Samstag, 26. April 2003, 23:56

Der Adapter funzt Definitiv mit jeder WD Pladde

Habe selbst welche dran
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Sonntag, 27. April 2003, 00:10

Zitat von »Bruce-Willes«

Der Adapter funzt Definitiv mit jeder WD Pladde

Habe selbst welche dran



Du hast aber nicht das NF7-S.

Wo ich noch das AT7-Max2 hatte, funktionierte meine Maxtor auch noch ohne Probleme, diese sind erst mit dem NF7-S aufgetaucht.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Sonntag, 27. April 2003, 09:17

Dann liegt es aber am Mobo und nicht am Adapter, und hier war die FRage ob der Adapter schuld sei ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Sonntag, 27. April 2003, 14:57

Zitat von »Bruce-Willes«

Dann liegt es aber am Mobo und nicht am Adapter, und hier war die FRage ob der Adapter schuld sei ;)


Doch sehr wahrscheinlich ist es der adapter da laut einem Test wo SATA Festplatte, Controller und Adapter getestet worden sind, der Abit Adapter probleme haben soll mit WD und auch mit der großen Maxtor Festplatte.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Montag, 28. April 2003, 21:09

Hab grad meine WD800JB mit dem Abit-Adapter an den SATA anschluss des Abit NF7-S gehängt.
Zuerst kamm immer bei Win 2000 starten ein Bluescreen - Invalid Bootdevice :-/
Also HDD wieder an ATA100 und normal gebootet, neuesten SATA-Treiber  installiert. HDD wieder an SATA und auf Single Master gejumpert.
Gebootet, alles funktioniert astrein :D (gleichen HDD-Tach Werte wie ohne SATA).
Ich weiß nich welche der beiden Dinge das funktionieren bewirkt hat, aber die WD geht auf jedenfall mit dem ABit Adapter am NF7-S

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Montag, 28. April 2003, 22:47

Samma bringt SATA jetzt eigentlich was?

Hab gehört, 1. die Southbridge von nForce2 hat sogar nicht genug Durchsatz und 2. bei den akt. Platten is nurn Adapter davor als läufts eh auf UDMA 133 Speed!?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

grover

Senior Member

Re: WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

Dienstag, 29. April 2003, 09:50

Mit dem ABIT NF7-S bist Du auch ein Opfer von Silicon Image. Der verbaute Si3112r-SATA-Controller hat diverse kleine Schwachstellen, welche sich (theoretisch) per Treiber-Update und BIOS-Update beheben lassen.

Im Gegensatz zu ASUS hat ABIT allerdings (soweit ich weiss) noch keinen neuen Silicon Image Treiber veröffentlicht. Die Version von ASUS vermeidet zwar alle Probleme, angefangen beim grössten (Datenverlust), aber auf Kosten der Performance. Derzeit arbeitet Silicon Image mit NVidia zusammen um eine allgemeine Lösung für alle Boardhersteller zu bekommen. Das Problem ist seit dem 24.4. bei Silicon Image auch offiziell in der Knowledge Base bekannt gegeben worden. Derzeitige Lösungen:

a.) SATA nicht verwenden
b.) Auf den 1.0.0.281 Treiber von ASUS wechseln (Treiber vom A7N8X Deluxe Board nehmen)

Betroffen ist wie gesagt nicht nur das A7N8X (Deluxe), sondern alle NForce2-Boards mit dem Silicon Image SI3112 Chip. (Im übrigen unabhängig von Raid, Raid-Level, Nativen SATA-Festplatten oder welchen über SATA Adapter angeschlossenen UDMA-Platten.)

Hoffe das hilft.