• 27.04.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthread)

Dienstag, 29. April 2003, 00:06

Nachdem mein Post in Storms Froschthread gelandet ist mache ich ihn mal neu auf ;D also

Ein kumpel will mir unbedingt meine 40 GB Maxtor abkaufen
Daher brauche ich ne neue, am besten SATA
Ich habe über zwei 80 oder 120 GB Segate V nachgedacht, allerdings bringen sie ja nicht sooo die Performance und solche mengen Platz brauche ich eigentlich auch nicht. Daher habe ich über eine oder besser zwei WD Raptor in nem Raid 0 nachgedacht.
Was halter ihr von den teilen?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 01:38

wenn du sie dir leisten kannst der hammer..

aber wahrscheinlich was lauter..

aber echt genialer, unerreichter speed (abgesehen von teurem scsi server zeug)

google mal.. gibt paar tests von denen.. @ raid solln die 200 mb/sec oder so schaffen (kA mehr ob write oder read)

5 sec zugriff etc..

1000% schneller als die baras

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 04:12

das stimmt so alles gar nicht. bei storagereview.com waren die beim test dabei und haben eigentlich enttäuscht...ist auch kein wunder - wie die scsi-verwandten haben die raptor sehr kleine platter, was die geringe zugriffszeit ermöglicht. die dauertransferraten sind auf dem niveau gängiger platten von maxtor bzw. wd.
200 mb/s sind _absoluter_ schwachsinn, transferraten von 100 mb/s pro platte sind selbst bei scsi utopisch. schneller als die cudas sind sie aber auf jeden fall, da o.g. platten bereits ebenfalls schneller sind.
gepunktet wird vor allem durch zugriffszeit, das beschert dann am ende einen kleinen vorteil gegenüber den bisherigen platten mit 7200 rpm. der ist allerdings so gering, dass sich der kauf im gegensatz zu z.b. einer maxtor platte mit doppelter kapazität bei fast gleichem preis nicht rentiert...
capt

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 09:48

dem stimme ich zu.... meine U320SCSI mit 75 GB bringens bei wirklich einwandfreien Systembedingungen nicht mal auf 100 mb/sec. Und diese Platte war mit 700 Euro sicher kein Consumerproduct. Die normalen IDEs und auch die SATAs kommen fast nie über 50 MB/sec (ohne Raid).
Aber wenn Du sie dir kaufst, hol dir den HD-TACH Test und poste in dem Thread von Scott "HD-TACH WERTE".

Mal sehen was die Dinger dann wirklich können... ;)

grover

Senior Member

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 12:15

Ich würde in Bezug auf die SATA Platten noch vorsichtig sein, vor allem wenn Sie an einem Silicon Image Controller hängen sollen.

Die Festplatten sind zwar Ok, aber der Treiber für den Controller noch nicht. Es gibt zwar Updates um den potentiellen Datenverlust zu vermeiden, allerdings gehen die auf Kosten der Performance. Mit dem (Patch-)Update kommt man nicht über 40 MB/s im Raid-0, wo sonst ca. 110 MB/s mit den Seagate 120GB Platten möglich wäre.

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 14:46

Zitat von »grover«

Ich würde in Bezug auf die SATA Platten noch vorsichtig sein, vor allem wenn Sie an einem Silicon Image Controller hängen sollen.

Die Festplatten sind zwar Ok, aber der Treiber für den Controller noch nicht. Es gibt zwar Updates um den potentiellen Datenverlust zu vermeiden, allerdings gehen die auf Kosten der Performance. Mit dem (Patch-)Update kommt man nicht über 40 MB/s im Raid-0, wo sonst ca. 110 MB/s mit den Seagate 120GB Platten möglich wäre.


110 Mb/s .... poste mal deine HD-Tach Werte ! Das will ich sehen, dann weiß ich endlich welche Platten ich mir als nächstes zulegen kann ;)

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 15:08

Also 200MB/s sind vollkommener Blödsinn, das schafft nicht mal ein 64Bit PCI-Bus, der "normale" PCI-Bus schafft "Theoretisch" 133MB/s, wie gesagt vollkommener Theoriewert, diese 133MB/s muss sich der HDD-Controller auch noch mit sämtlichen anderen Geräten teilen die auf den PCI-Bus zugreifen !

grover

Senior Member

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 15:49

Mit HD-Tach werten kann ich selbst nicht dienen. Um der Korruption meines Raid-0 zu entgehen (ich könnte mich dann erschiessen, da sind ca. 160 GB wichtige Daten drauf) habe ich das ganze abgeschaltet... Bis zum neuen Treiber.

Es gibt aber diverse Reviews im Netz mit WD Platten (160GB) auf dem A7N8X Deluxe im Raid-0, wo die Übertragungsraten im Schnitt zwischen 98 MB/s bis zu 112 MB/s lagen.

Ich hab selbst die Seagate 120GB (Barra V), und kann nicht klagen. Das Raid-0 war zwar schnell, aber leider instabil. ABIT sagt zumindest das es nächste Woche noch einen neuen Treiber für den SI3112r geben soll, der die Probleme dann behebt. Mal schaun.

@Preda: Wie kommst Du auf 200 MB/s? SATA ist für 150MB/s ausgelegt, wobei die aktuellen Platten ca. 100 MB/s im maximum alleine schaffen. Das auch nur unter optimalen Bedingungen. Im Raid-0 ergänzen sich dann die zwei Platten, da ja von beiden aktiv gelesen wird. Dort liegen die Zeiten bei ca. 90-110 MB/s. Kommt auf den Typ der Platte, grösse der Datei etc. an.

200 MB/s sind nicht machbar. Nicht mit PCI (derzeit) und nicht mit aktuellem nForce2.

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 16:23

Lesen Denken Posten  8)
Ich hab geschrieben das 200MB SCHWACHSINN sind !
Und auch das SATA in der Ersten Generation auf 150MB/s ausgelegt sein soll ist zwar netter Marketingslogan aber mehr nicht, die momentan Schnellsten SCSI Platten mit 15000rpm Liefern derzeit einen Konstanten Datenstrom von ca. 80-85MB/s, bis IDE oder SATA Platten da hinkommen vergeht noch Viel Zeit.

grover

Senior Member

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 16:35

@Preda: Da geb ich Dir recht. Die aktuellen SATA Platten schaffen im Schnitt 40-50 MB/s. Nur im Raid-Verbund hat man da die Chance die 100'er Marke zu knacken...

Ansonsten kann ich die Seagates empfehlen: Schnell und Leise...  ;D

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 17:17

Immo sind auch die Maxtor der DiamondMAX9 Serie mit 8MB sehr zu Empfehlen, hab hier 2 stück, Extrem Leise ;)

Re: Bara V vs Raptor (bitte ohne bug und Froschthr

Dienstag, 29. April 2003, 18:08

Mal ne frage am rande wo bekommt man den Bara 5 sata mit 3 Jahren Garanie ?
Ueberall nur 1 Jahr das ist mir doch etwas knapp bemessen
na ja 2 jahre muss der Haendler geben aber ist der pleite oder die 2 jahre sind grade vorbei schaut man ur bloed in die Roehre
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen