• 19.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Is ne DUALlösung sinnvoll???

Montag, 28. April 2003, 23:59

also ich will mir nen PC zusammenstellen...

und ich hab mir gedacht er sollte relativ preisgünstig sein und dennoch gut sein ...so bis auf ca. 1600€ gehen :-/
in den TOWER sollte ne WAKÜ passen...der PC wird ungefähr 6tage á 20 STD/tag laufen
sollte gut datensaugen können und da hab ich mir gedacht (tippp von nem Kumpl) nimm doch nen 2500+ DUAL ::)
so...jez hab i aber davon so wenig ahnung wie nur grad was!!!

1.FRAGE: was bringt mir eine Duallösung??? ist sie sinnvoll?

2.FRAGE: wie soll ich meinen PC zamstellen...

P.S.: zur 2 FRAGE bitte viele vorschläge!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Is ne DUALlösung sinnvoll???

Dienstag, 29. April 2003, 00:48

1) also Dual brauchste denk ich nicht. Macht bei den
  wenigsten anwendugen Sinn und bei "datensaugen" schon
  gar nicht.
2) Also ich würd ein NForce 2 Mainboard nehmen zB Abit NF7-S
  2x Speichermodule zu je 256 oder 512 MB Ram (nach
  Bedürfnissen) zB TwinMos/Winbond Ram
  Ne 80-120GB Fesplatte zB Western Digital WD800JB oder
  WD1200JB
  Und dann nen Prozessor, je nach dem wieviel Geld du
  ausgeben willst. Schnäpchen wär vieleicht ein 1700+ mit
  nem guten Stepping. Wenn du etwas mehr Geld übrig
  hast, vieleicht einen mit Barton-Kern

Re: Is ne DUALlösung sinnvoll???

Dienstag, 29. April 2003, 15:00

Nein, Dual ist nicht sinnvoll. Ein zweiter Prozessor bringt Dir nur etwas, wenn Du spezielle Anwendungen benutzt, die den zweiten Prozessor auch nutzen können. Sowohl das Betriebssstem als auch die Programme müssen für mehrere Prozessoren ausgelegt sein, damit dies möglich ist. Bei normalen Anwendungen kann der zweite Prozessor sogar bremsen. Dual Boards sind außerdem nicht billig. Investiere das Geld lieber in ein gutes Standard Board und in qualitativ hochwertige Komponenten.

Festplatten: Achte darauf, dass die Festplatte leise ist. Eine laute Festplatte bekommst Du auch mit viel Dämmung oft nicht unhörbar.
Ebenso bei CD- und DVD-LAufwerken. Auch da gibt es Unterschiede im Betrieb.
Ganz wichtig ist auch das Netzteil: Gib etwas mehr Geld aus und nimm eins, das Du nicht erst umbauen musst, damit es leise ist.

Zu allen Komponenten findest Du hier im Forum schon Empfehlungen. Lies einfach mal ein bisschen.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Is ne DUALlösung sinnvoll???

Dienstag, 29. April 2003, 21:49

also erst mal DANKE für die wirklich guten ANTWORTEN
[move][shadow=red,left,300][glow=red,2,300]DANKE[/glow][/shadow][/move]

ein P4 @3,06 GHz arbeitet doch mit dem virtuellen prozzi...so kam ich auf die dual-lösung ;D
aber danke dass ihr mich davor bewahrt habt!!!
dann noch eine frage:
-sollte ich mir den PC selbst zusammenstellen oder sollte ich Fertig-PCs kaufen (z.b.: ALDI ,LIDL)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Is ne DUALlösung sinnvoll???

Mittwoch, 30. April 2003, 00:28

Ich würde grundsätzlich von ALdi, Lidl, ... Fertig-PCs abraten. In der Regel haben die zwar dann einige gute Komponenten mit denen sie angeben, aber oft is dann so ein wichtiger bestandteil wie das Mainboard oder die Festplatte Schrott.
Kauf dir lieber die Einzelteile und beu ihn dir selber (vieleicht mit Hilfe eines Freundes) zusammen, oder such dir die einzelnen Komponenten aus und lass sie dir zusammenbauen (zB bei http://www.mindfactory.de)