• 27.04.2024, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC stürzt ab beim brennen

Donnerstag, 1. Mai 2003, 17:36

Ich habe vor ein paar Tagen Windows XP neu installiert und seitdem ist CD's brennen eine reine Glücksache geworden auf meinem System. Hab schon 6 oder 7 Rohlinge vernichtet dadurch.
Zuerst dachte ich es liegt an den neuen VIA Hyperion Treibern. Hab die vorherige Version wieder installiert (mit der es in der vorherigen WinXP-Installition ohne Probleme lief) aber Rechner stürzt immernoch ab, sprich resettet und bootet neu.
Brenner ist ein Plextor Plexwriter 24/10/40A und ich benutze Nero zum brennen (neuste Version). Aber auch bei Blindwrite Suite schmiert er ab. An der Software dürfte es nicht liegen.

Hat jemand eine Ahnung was helfen könnte? Bin jetzt mit meinem Latein am Ende nachdem ich mehrmals die Treiber neu installiert habe. Kabel und alles sitzen auch fest und sicher.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: PC stürzt ab beim brennen

Donnerstag, 1. Mai 2003, 23:50

Da offenbar keinem was einfällt würde ich dir empfehlen Win neu zu installieren und zu hoffen dass es dann wieder geht.
Sys

Re: PC stürzt ab beim brennen

Freitag, 2. Mai 2003, 13:42

schwierig schwierig
hast inzwischen neu installiert und läufts jetzt ?

Re: PC stürzt ab beim brennen

Freitag, 2. Mai 2003, 14:58

arrgl! ich hab windows vor ein paar tagen neu installiert und alle programme die ich benötige seitdem auch installiert und konfiguriert etc. das kann ich jetzt zeitlich nicht schon wieder machen.
ich werd wohl mal versuchen ein paar treiber neu zu installieren.
aber danke für die hilfe!
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: PC stürzt ab beim brennen

Freitag, 2. Mai 2003, 16:03

Ich hab mal gehört dass es bei XP Schwierigkeiten mit den ASPI Treibern geben kann (kenne das Problem aber nicht aus eigener Erfahrung). Vielleicht probierst du da mal etwas rum.

Hast du die neueste Firmware auf dem Brenner?
Sys

Re: PC stürzt ab beim brennen

Freitag, 2. Mai 2003, 18:20

Wie ich sehe hast du deine CPU übertaktet. Probier mal auf normalem Takt zu brennen. Ich hatte mal nen Brenner, der da ziemlich emfindlich war.

Re: PC stürzt ab beim brennen

Samstag, 3. Mai 2003, 14:44

Jean-Luc_Picard: In der vorherigen WinXP Installation lief es immer ohne Probleme auch mit übertakteter CPU. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Benutzt Hier zufällig jemand BlindWrite Suite? Ich hab da so einen Verdacht auf einen Treiber. Ich hatte BlindWrite Suite wieder de-installiert da es anscheinend seine eigenen Treiber mitinstalliert.
In C:\Windows\system32/drivers liegt bei mir jetzt die Treiberdatei asapi.sys welche von VSO ist (Hersteller von Blindwrite Suite). Wenn Ich diese wegnehme und versuche, den Brenner neu zu installieren, findet WinXP den Treiber nicht und scheint auch das WinXP Treiber-Cache nichts zu nützen, sprich Brenner ist nicht nutzbar.
Daher würde mich mal interessieren bei den Leuten die hier evtl. WinXP (Pro SP1 wenn geht) installiert haben, die Datei asapi.sys an selbiger Stelle ist und von welchem Hersteller sie ist (im Device Manager die Treiber-Info für den Brenner anschauen). Und falls es die Microsoft-eigene Datei ist, ob jemand sie mir zuschickt damit ich testen kann ob es daran liegt. Wäre nett!
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: PC stürzt ab beim brennen

Samstag, 3. Mai 2003, 15:15

Versuch mal, den Treiber rauszunehmen (umbennen) und dann Nero neu zu installieren. Das hat auch nen eigenen ASPI-Treiber dabei.

:tidE
Ich nehm jedenfalls an, dass das nen ASPI-Treiber darstellen soll ::) ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: PC stürzt ab beim brennen

Samstag, 3. Mai 2003, 15:40

@doctor
is die quelle von der du brennst (festpladde/cd-rom/dvd) am gleichen ide port wie der brenner angeschlossn?

Re: PC stürzt ab beim brennen

Sonntag, 4. Mai 2003, 00:58

PAB: Ich versuch das mal!

BiosTauBaer: Die beiden Platten sind am IDE1 und der Brenner hängt allein am IDE2. Das war aber schon immer so und funzte vorher auch ohne Probleme.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: PC stürzt ab beim brennen

Sonntag, 4. Mai 2003, 15:41

Ich schätze ich hab das Problem ausfindig gemacht. Ich hatte nach der WinXP-Neuinstallation jeweils die neusten Treiber für Via-Chipsatz und GraKa installiert. Jetzt hab ich wieder downgegraded auf die alten und alles funktioniert wieder.
Und dann empfehlen immer alle Hersteller die neusten Treiber zu benutzen! Das mag ja für die neuste Hardware stimmen aber bei nicht mehr so aktueller Hardware führt es wohl zu Instabilitäten. Also kann ich wieder nur sagen: Never change a running System!
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

BiosTauBaer

unregistriert

Re: PC stürzt ab beim brennen

Sonntag, 4. Mai 2003, 15:58

Zitat von »DoctorColossus«

Never change a running System!


pfui ;D

Re: PC stürzt ab beim brennen

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:52

Zitat von »BiosTauBaer«



pfui  ;D


... Ist aber nunmal so wie dieser Fall wieder beweist! Gut, wenn Du immer auf dem absolut neusten Stand mit Deiner Hardware bist, kannst Du ja ständig die Treiber updaten. Aber was Hersteller ständig behaupten von wegen: 'use the latest drivers' trifft einfach nicht zu für Hardware die nicht gerade erst in der vergangenen Woche entwickelt wurde.

Trotzdem Danke für die ausgiebige Hilfe! :)
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: PC stürzt ab beim brennen

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:59

Ever change a running System! ;D ;D ;D
Sys

Re: PC stürzt ab beim brennen

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:01

winxp hat die ziemlich nervige angewohnheit brenner und cd-romlaufwerke einfach im pio-modus zu benutzen was das brennen extrem verlangsamt bzw. bei brennern ohne burnproof das brennen fast unmöglich macht.

geh einfach in gerätemanager, doppelklick auf den brenner und stell da den DMA-Modus ein... nachm reboot sollte alles funzen

edit: ups, hab net gesehn das das prob schon gelöst is... egal.. wenn jemand das gleiche/ein ähnliches prob hat einfach mal das hier versuchen ;)