• 27.04.2024, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schwankungen bei 3,3V Schiene

Samstag, 26. April 2003, 21:07

Hallo!

Ich hab irgendein Noname Netzteil, an dem ein Asus A7V8X Mobo + eine Asus V8420 Geforce 4 hängen, und seit ein paar Tagen zeigt mir der Asus Statusmonitor an, dass der 3,3V Anschluss nur noch auf 2,7-2,8V läuft   >:(
Dazu kommen ab und an Systemabstürze, bzw. das Neustarten des Rechners :(((
Woran liegt das jetzt wohl? Am Netzteil, am Mobo, an der Graka? Kann etwas schlimmeres als Datenverlust auftreten?
Wer weiß da Rat???
Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Gruß,
Benni
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Schwankungen beim 3,3V Anschluss

Samstag, 26. April 2003, 21:29

Also laut MBM 5 ist die 3,3V Spannung meines guten Enermax Netzteils auf 2,61V. Passiert dadurch ist aber noch nichts. Es wird aber sehr wahrscheinlch an deinem Netzteil liegen. Ob etwas schlimmeres als ein Datenverlusst passieren kann, naja für alle Bauteile die 3,3V benötigen und sie nicht bekommen wird das auf Dauer denke ich mal nicht sehr gut sein, aber welche das nun genau sind weiß ich auch nicht.
Mfg Smitty

Re: Schwankungen beim 3,3V Anschluss

Dienstag, 29. April 2003, 23:33

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt übergangsweise ein neues (Noname) Netzteil und alles ist wieder OK.
Zum Schluss hin ging so gut wie gar nichts mehr: (fast) sofortiger Neustart, ab und an mal ein Windows-Bootscreen :(
Sch...teil :)
Mein jetziges NT läuft stabil auf 3,1.
Dass bei dir nichts passiert ist, liegt vielleicht daran, dass deine GraKa nur 1,5V braucht, was anderes wüsste ich auch nicht. Naja, ich freue mich schon auf mein neues proSilence fanless NT dass jeden Tag in der Post sein muss :)

Danke nochmal.
Gruß,
Benni
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Schwankungen bei 3,3V Schiene

Mittwoch, 30. April 2003, 18:15

also ich dümpel auch bei 2.7V rum 420Watt Levicom, 12V is zB bei 12.56V

also ich versteh das nich.
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Schwankungen bei 3,3V Schiene

Mittwoch, 30. April 2003, 23:35

Ein ATX-Netzteil hat verschieden Ausgangsspannungen, die alle mit ein und dem selben Trafo erzeugt werden. Geregelt wird das Netzteil, in dem die Taktung am Eingang geregelt wird. Es kann also nur eine Ausgangsspannung als Regelabgriff genommen werden. Das sollte bei einem ordentlich dimensionierten und gleichmäßig belasteten Netzteil auch funktionieren.
Wird jetzt in Deinem Beispiel die 12V-Spannung als Regelspannung genommen werden und diese wenig belastet, Deine 3V-Leitung aber stark belastet werden, kann es zu solchen Sachen kommen. Wird es aber in einem PC betrieben (Wo auf allen Spannungen Last ist) und solche Werte ausgeben, dann ist es entweder zu schwach (trotz der angegeben 420W) oder aber falsch konstruiert.

Gruß,
Knuffi

Re: Schwankungen bei 3,3V Schiene

Samstag, 3. Mai 2003, 11:47

Mmh, heisst das, dass es stabiler / wertgenauer läuft wenn ich die Schienen gleichmäßiger belaste?
Wie tief darf denn die 3,3v Schiene sinken?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Schwankungen bei 3,3V Schiene

Samstag, 3. Mai 2003, 15:49

die 3,3v ham genau wie die 5v ne toleranz von +-5%
darf also zw 3,135 und 3,465 liegen...
allerdings würd ich die 'messwerte' die das mobo anzeigt nicht allzu ernst nehmen, sind eigentlich eher grobe schätzungen da die dinger ja nedma geeicht san ;D

durch ne gleichmäßigere belastung läuft das aber mitnichten stabiler, letztlich kanns dem nt schließlich nur nochmehr leistung abverlangen, reduzieren kannst de last auf den einzelnen swchienen schließlich nicht
durch ne höhere last an 12v könntest lediglich die spannung auf selbigen senken, die bei größeren systemen schoma auf 13v steigen kann, nötig isset aba nicht...
sinnvoller wäre wirklich ein vernünftiges nt zu kaufen, zb hat antec wesentlich intelligenter geregelte spannungen als alle andern nts auf dem markt
oder du nimmst einfach irgend ein andres dass halbwegs power hat ;)

@smitty
das meintest nicht ernst oder? die neusten enermax nts mögen ja halbwegs brauchbar sein aba mehr auch nicht, als gut würd ich se immer noch ned bezeichnen
und die ältere modelle sind schlicht und einfach absoluter schrott dem man sei hardware nicht anvertrauen sollte (ich sprech da aus erfahrung ::))

Re: Schwankungen bei 3,3V Schiene

Montag, 5. Mai 2003, 12:25

Alles klar!
Danke für die ganzen Antworten... werde ja dann sehen wie mein neues Netzteil läuft :)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*