• 28.04.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mainboards mit Tube

Montag, 5. Mai 2003, 21:41

Ich hab schon vor längerer Zeit was von Boards von AOpen mit einer Vakuum-Sound-Röhre gehört, was ist das überhaupt? Und wozu ist es gut?

Re: Mainboards mit Tube

Montag, 5. Mai 2003, 21:46

ich glaub die sind oder waren auf dem ersten Athlon 64 Board drauf.....das sind richtige Röhren...verstärken das Signal...hört sich halt besser an...nur ich frag mich wie die das machen....müssen Röhren heute auch noch vorwärmen ???

Re: Mainboards mit Tube

Montag, 5. Mai 2003, 23:23

Sehr gut, ein Schritt in die Richtige Richtung - was vor jahren aus unseren radios als nicht mehr zeitgemäß rausflog hält heute als neuste Errungenschaft in den PC Einzug - Respekt, das ist Marketing!

Abgesehen davon klingt Röhrensound tatsächlich um einiges besser als der durch Transistoren erzeugte.

Nur wohin soll das führen? Die Dinger werden richtig heiss, was zusätzliche Lüfter nötig machen wird, also wird der Rechner nochmals lauter - aber man kann ja dann den Sound voll aufdrehen - mach ich auch so bis mein AC Set da is...

;)
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: Mainboards mit Tube

Dienstag, 6. Mai 2003, 09:42

Ich schraube nebenbei ein bisschen mit Röhren. Eine Röhre (ECC8x) macht klanglich keinen Unterschied. Ist halt schön anzusehen und hat was nostalgisches. Die Röhre wird mit 6,3V und ca. 300mA beheizt, ist also nicht soooo viel Wärme. Die Problematik ist die Betriebsspannung zur Verfügung zu stellen. So ab 150V kann man die einsetzen, 200V sind besser. Da muß dann noch ein zusätzlicher Spannungswandler aufs Board, der die hohe Spannung bereitstellt.
Man kann sich aber nette Röhrenverstärker mit einer Röhre (z.B. ECL8x) bauen. Da ist eine Vorstufentriode und eine Enstufenpenthode drinn. Da kommt man auf ca. 4W. Diese 4-Röhrenwatt sind aber ungefähr mit 10 bis 20 Halbleiterwatt vergleichbar.
Wer mehr interesse an der Technik hat der sollte mal hier schauen: http://www.jogis-roehrenbude.de/

Gruß,
Knuffi