• 06.05.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe NF7-S Xp Installation!

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:47

Hy
Ich bekomme gerade hier die Motten!
Habe gestern und fast heute den ganzen Tag meine Kiste umgebaut, gereinigt usw. Dabei habe ich das Mobo gewechselt zu einem Abit NF7-S. Dafür muß man doch normalerweise das Betriebssystem neu installieren, jedenfalls ist es empfehlenswert.
Nun ja also hab folgendes Problem:
1. Hdd ist Seriell Ata Anschluß 1 mit Adapter(Maxtor 80GB)
2.Hdd am 1.ten Ide als master (IBM 40GB)

Die Restlichen IDE anschlüsse sind schon belegt bzw verplant also muß ich mit dem Seriell arbeiten.
Habe dieses Seriell ata im bios auf enable gelassen usw...
Jetzt schieb ich die XP CD beim booten rein um es neu zu installiere auf der Maxtor.
Dafür muß ich ja den extra treiber von diskette vorher von xp laden lassen(dieses silicon image teil).
funtzt auch soweit aber dann schon nichts mehr!!! er läd noch die standard Treiber dann löscht sich, wie normal der blaue schirm und unten im grauen steht xp wird gestartet aber nüs! da bleibt er dann kleben!
Aber auch schon ohne den extra treiber probiert, da läuft er durch findet aber natürlich die maxtor nicht!
Was ich noch seltsam finde: Beim booten kann man ja ins Seriell Raid Menü mit STRG+S oder F4 kommen aber pustekuchen komme da nicht rein!
ebenso konnte ich gerade inner bruchteil ner sekunde sehen das der seriell anschluß gar keine platten findet danach springt er sofort zu den cd roms ist ja normal!

Also es müßte defenitiv was mit dem seriell ata oder der platte oder dem adapter nicht stimmen! Hoffentlich weiß jemand rat und ich hab hoffentlich im bios oder so vergessen.
Bitte um Hilfe...Tausend Dank im voraus...
kann gut sein das ich im moment etwas auf der Leitung stehe 2 Tage schrauben und fummeln mit soviel krams in der kleinen kiste macht mich noch bekloppt ;)

Danke
gruß
Ö

MDKeil

Senior Member

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:37

Ich habe gehört, dass einige Maxtor-Platten mit dem Seriell-Adapter von Abit nicht funktionieren..daran wird es wohl liegen.

MDKeil

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:33

Oh gott, wie war das noch eben. Da must du an deiner Platte was umjumpern damit er die erkennt. Wenn es mir infällt meld ich mich
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:39

Du must die Platte auf Single-Master jumpern.
Hab meine WD auch zuerst ohne umjumpern dran gehabt, hat auch ned gefunzt.
Wenn deine bereits Single Master is, weiß ichs auch ned. Versuch mal XP am normalen IDE Anschluss zu installieren und dann auf Serial Ata umzustecken.

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:27

Hi

stell mal im sata bios deine maxtor auf udma 5 falls sie auf 6 steht. soweit ich gelesen habe solls damit probleme geben wenn sie auf 6 steht :)

Taliesin

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:35

Danke hattet recht war die Maxtor schuld!
Habe jetzt die IBM am SATA und alles funtzt.
Dachte eigentlich hätten nur die großen Maxtor Probs damit aber nun ja. Aufm UDMA 5 konnte ich ja gar nicht umstellen, da ich nicht ins SATA Bios kam!
mmh mit dem Jumper wer ein Ding, aber heute nitt mehr hab erstmal wieder genug gebastelt.

Würde es mir den zu mehr Schnelligkeit verhelfen wenn ich die Maxtor inkl. Betriebssystem am SATA hätte?

Danke
Ö

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:44

Hi

wieso kommst du denn nicht ins sata bios? dafür braucht man doch nicht xp installiert zu haben oder? hab leider noch kein nf7-s .aber meine man brauch doch nur strg s oder f4 zu drücken um ins sata bios zu kommen.

Taliesin

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:13

richtig ja aber wenn die maxtor dran hängt gehts eben nicht!
man drückt strg+s oder halt f4 aber es passiert nüs du kommst da nicht rein..kannste samba tanzen und er läuft ohne was zu erkennen oder in sata bios zu gehen weiter...echter käse...aber nunja jetzt lüpts ja dank der alten ibm platte hätte auch nicht gedacht das die die maxtor mal in die ecke stellt

Ö

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:34

ah so das is natürlich mist :(.
danke dir für die erklärung.

Taliesin

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Donnerstag, 8. Mai 2003, 11:37

Da ich das gleich Board habe aber noch auf der suche nach der FP bin , macht mich das ganz schön nachdenklich.

Wer ist denn da Schuld , der FP Hersteller oder ABIT? Einer muss doch für Ersatz sorgen.


eigentlich ja ABIT wenn die dieses Board anbieten.


Gruß


Michael
Gruß aus Dortmund Michael --------------------------------------------------------- A|L|A|R|M|C|O|N|C|E|P|T Resistent Autoalarm Die mit der blauen Photonen LED Webseite

Re: Hilfe NF7-S Xp Installation!

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:04

es sollte zu mindest mal hinweise in den shops geben oder auf der abit page...so könnte man im guten glauben kaufen und nacher böse erwachen.
wie gesagt hatte ja gehört das es probleme mitm sata anschluß gibt jedoch konnte nirgendwo mal alles auf einen punkt gebracht werden!

also ich weiß bis jetzt von maxtor
(hab da noch was im hinterkopf von western digital)

dann soll es noch so data coruption probleme oder so geben wo fast die ganzen daten auf der platte zerschossen werden.
dies soll allerdings mit nem sata bios update behoben sein...man kann dieses update wohl bei silicon image downloaden und wenn man weiß wie auch ohne bios update installieren. ich für meinen teil hoffe da noch auf abit das die recht zügig ein neues bios bringen mit dem update drin!

gruß
Ö