• 27.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 19:11

Hallo, bin neu hier. Deshalb hoffe ich mal, dass ich die frage im richtigen Forum gestellt habe? Wenn nicht, einfach verschieben...

Ja, der Titel sagt es bereits, ich wüsster gern mal ob jemand gute/schlechte erfahrungen mit den UC-12FAB von Ernemax gemacht hat. Ich weiß das Papst das Nonplusultra ist, aber ich hätte die möglichkeit günstig an einen ran zu kommen und deshalb frag ich euch.

Dann mal los! ;)

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 19:17

ich hatte mal so einen Lüfter, hab den wieder rausgeschmissen. für ne Wakü ist er einfach zu laut. Auch wenn man ihn ganz herunterregelt. Dafür ist sein Luftdurchsatz höher als beim Papst. Hatte in meinem alten Rechner die 80er gehabt, damals noch mit Luftkühlung, und die haben ein sehr sehr gutes Kugellager. Hab auch schon geschäftlich, zig von den 80er und den 120er verkauft, und so gut wie keine Reklamation.
Ich find die nur zu laut
Possi ehemals pablo

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 19:35

hm, du sagst also zu laut...
darum gings mir eigentlich. aber der ist bestimmt noch leiser als so ein billig SUNOL (oder wie die heißen) aus dem rei***** ?

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:44

Die sind zwar gut und man kann einiges mit denen Anstellen weil die Lüfterblätter Durchsichtig sind.
Aber sie sind laut. An 5 Volt deutlich hörbar und an 12 Volt, naja Fönmäßig.

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 02:06

Jep, hab 3 Enermax 120, einen 120iger Papst

Zwei davon am Evo 240, auf 4,9 Volt laufen sie noch an, sind aber noch immer hörbar....der Papst @ 7 Volt ist leiser...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 09:04

luftdurchsatz=:o
lautstärke=>:(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:52

ok, danke. sowas wollte ich hören. ich werde mir dann wohl doch nen papst bestellen...

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 22:14

Man habt ihr extreme Ohren :o

Ich hab auch nen 12er enermax at home
Wenn ich den auf 12 V laufen hab ist der verdammt laut.
Aber auf 5V eigentlich nicht mehr. da find ich den eigentlich als unhörbar!

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 23:22

es kommt halt drauf an wie leise der Rest des Rechners ist... ;)

Ich werd die Enermäxe auch wieder rauswerfen... ich hab sie auf leiseste Stufe gedreht und dann noch mit ner Lüftersteuerung runtergeregelt, was stört ist halt das laute Brummen der Kugellager.

Re: Ernemax UC-12FAB - Lüfter - Erfahrungen?

Freitag, 9. Mai 2003, 02:56

Zitat von »das_grosse_C«

es kommt halt drauf an wie leise der Rest des Rechners ist... ;)

Ich werd die Enermäxe auch wieder rauswerfen... ich hab sie auf leiseste Stufe gedreht und dann noch mit ner Lüftersteuerung runtergeregelt, was stört ist halt das laute Brummen der Kugellager.



Naja bei mir knarrt bei einem das Kugellager hin und wieder....aber die laufen schon seit ca. 4 Monaten auf 4,9 Volt...also weiter runter gehts garnicht mehr, da sie sonst nicht mehr anlaufen ;)

Aber sie sind laut...im Vergleich zu Papst auf jeden Fall
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB