• 27.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 02:39

also.ich hab ne wd1000bb, die macht udma 100 mit.
mein Motherboard(GA-7DX) macht auch udma 100 mit.ich benutze ein 80-adriges Kabel(neu).das mobo hat den neuesten Chipsatztreiber drauf.
mit dem kam auch ein Diagnosetool für den onboard-IDE controller.das Tool sagt mir, ich benutze ein 40-adriges Kabel; und wenn ich von multiword dma mode 2 auf udma 100 schalten will, sagt er zwar, dass er das macht und dass dafür ein neustart notwendig, danach hat sich jedoch nichts geändert.was muss ich tun damit ich udma 100 nutzen kann?

und nochwas, meine Platte wird seit neuestem als SCSI identifiziert, was sie nicht ist.deshalb kann ich auch nicht den schreibcache nutzen, was zu unsteter Leistung bei mir führt.Wie kann ich das wieder ändern?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 04:01

Also ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Dazu war es notwendig under Systemsteuerung/System/IDE ATA/Atapi-Controller den Primären oder Sekundären (je nachdem wo deine Pladde dran hängt) zu löschen und dann findet Windows nach einem Neustart ihn automatisch wieder und diese mal mit dem richtigen DMA-Modus.
Mfg Smitty

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 04:36

ich habs jetzt gelöscht und so gut ich konnte die scsi-controller-treiber entfernt die geblockt haben >:(

jetzt läuft di Platte aber trotzdem nur auf multiword DMA mode 2!

efit: ich hab laut hdtach ~ 15mb/s schreibgeschwindigkeit.beim booten wird mir für die sogar nur PIO 4 angezeigt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 11:22

Wie wird denn die Festplatte vom BIOS erkannt? Läuft sie da schon als UDMA-Gerät? Hast Du schon mal das Kabel getauscht? Sind die Stecker richtig gesteckt?

Gruß,
Knuffi

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 13:33

in meinem Bios wird nirgends was von udma gelabert(nur zugriff, und da hab ich als auswahl LBA, Large und CHnochwas)
die Platte wird richtig erkannt und ich hab n absolut neues 80-adriges Kabel dran(welches nur als eins mit 40 Adern erkannt wird).die Platte is das einzige Laufwerk am IDE-Port.
bei den Steckern sehe ich nich was ich hätte falsch machen können...is auf cableselect gejumpert
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 13:38

Das IDE-Kabel hat ja farbige Stecker. Ich weiß jetzt leider nicht welche Farbe wo reinkommt. Einfach mal ausprobieren. Sollte es dann immer noch nicht funzen mal ein anderes IDE-Kabel anschließen.

Gruß,
Knuffi

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:12

der blaue stecker kommt ans board, falls du das meinst @ knuffi
Sys

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:14

hab jetzt in beiden Richtungen gehabt, aber keine verbesserung is eingetreten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:15

Hast du denn richtig gejumperd ?

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:15

steht auf cableselect
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Festplatte will kein udma!

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:20

Dann probier einfach ein paar Jumperstellungen durch, das hat bei mir mal geholfen...probier z. B. mal single drive aus.
Sys