• 24.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das is mal was "Wirklich!" tolles.

Montag, 12. Mai 2003, 01:24

Hy

So jetzt mal was wirklich tolles. es passt warscheinlich nicht ganz rein, in dieses Forum aber naja... so bin ich halt.
Alles fieg an einem Wunderschönem Samstag Nachmittag den ich mit einer Runde Raven Shield (Tom Clancy...) verbringen wollte. Nach dem Starten lachte mich schon bald eine Fehlermeldung an, die mir irgend etwas von "Critical... 2003...
@ CPU" mitteilen wollte. Als goodi konnte ich diesen Fehlerbericht auch gleich weiterversenden. Nun ja eigentlich wollte ich ja spielen und nicht debugen also startete ich das spiel kurzerhand nocheinmal. Wieder die Meldung gleicher Fehler.
"Ha!" dachte ich mir "da hilft nur eins, erst mal reb00t einlegen." gesagt getan und weils ja grade so schön war dachte spiel ich noch ein bißchen im BIOS rum.
Auf meinen Streifzügen durch das Nervensystem mines Rechners stieß ich plötzlich auf eine Einstellung, die mich irgendwie an die multiplikator einstellung erinnerte. Vom fielen Lesen wusste ich aha, standart multi = 12 dann stell ich doch einfach mal auf 10 um. Man will ja nichts schrotten sondern nur mal Checken was dabei raus kommt. Doch anstatt der erwarteten 1330 MHz blieb der Bildschirm schwarz.
Auch der drite, vierte und fünfte bootvesuch bliebenim Keim erstickt.
So naja wer galubt schon daran, dass jetzt die CPUs schon beim underclocking kaputt gehn?! Egal erst mal Laptop Raus und Moni ran. Aha tut! Jetzt den Junior DSL bereit machen und ab ins nächstbeste Hardware Forum.
Die Antworten legten mir nahe, das Bios hätte die falschen Einstellungen gespeichert und wole die CPU nun mit unmöglichen mitteln betreiben. Jetzt zum praktischen Teil
Strom ab, Mainboard Batterie raus, Startknopf drücken (restladung), Batterie wieder rein (nach 10 Minuten), Strom dran, staren. Nichts!
Gut nächster versuch. Der gleiche Aufbau wie A1 aber jetzt sollte ich auch noch die CPU enfernen. Gute Idee selbes Ergebnis. Nice, jetzt schaute ich nocheinmal genauer in der Bedienungsanleitung meines Motherboards nach und entdeckte einen Jumper namens CMOS Clear. Vielversprechend, also erst mal kurzschliesen dann wieder in die alte Jumperstellung und fertig. Starten, nichts.
Als nächstes wederhlte ich 1A aber diesesmal ganz ohne Geräte, nur Motherboard. Keine CPU, kein Ram, einfach gar nichts! Ersteinmal Passierte nichts. Das selbe mit CPU. Endlich, zu erstemal giebt mein Board klägliche warntöne von sich. Gut also Speicher drauf, Graka rein und nochmal starten. Wieder nichts. kein piepen, Moni schwarz, nichts.
Gut jetzt wächselte ich die Strategie und entschlass mich das Bios über diskette zu flashen und neu zu instalieren.
Die diskette war fertig und das Laufwerk wieder angeschlossen, doch leider das Keyboard nicht und wer sich mit flashen vom AMI Bios auskennt, weß das man strg+Pos1
drücken muss während der Rechner bootet. Trozdem passierte etwas neues obwohl das Diskettenlaufwerk nicht angeschlossen war. Plötzlich gieng der Moni an und ich landete in einem Screan der mich an das Graka BIOS erinnerte. Weiter nichts (später erfuhr ich, dass das Graka BIOS immer als erstes geladen wird.)
Gut Keyboard ran reboot Bios Flash. Alles wunderbar und mein Moni geht an. Schon sehe ich mein Bios und wähne mich in sicherheit, als plötzlich mein board anfängt zu piepen und ich zu lesen bekomme "CPU Fan not runing, shut down PC J/N"
ICh vergewisserte mich, dass mein Kühler läuft und klickte dann N. Als nächstes konnte ich etwa ein viertel des Screans vom Bios sehen, doch ich konnte nichts auswählen, das Bios hatte sich aufgehängt.
Gut reboot, nichts mehr. Das einzige was ich noch zustande brachte warnochmal das komische Graka BIOS zu sehn dann aber wieder nichts.
Warum ich euchdas erzähle? Und dann in solchem Umfang?
Nun ich bitte um Hilfe und wollte Vorschläge die Ich schon getestet hatte ausschließen. Vielen Dank fürs zuhören und es wäre super wenn euch noch was einfallen würde.

Grüßle FlaShOne
-)(-Never Change a runing System-)(-

Re: Das is mal was "Wirklich!" tolles.

Montag, 12. Mai 2003, 01:35

Hoert sich nach einem Fall fuer einen Speziallisten an (da CMOS Loeschen ja scheinbar nichts bringt)... die bei MediaMarkt (z.B.) machen sowas gerne kostet aber ohne (!) beheben schon 25 Euro.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Das is mal was "Wirklich!" tolles.

Montag, 12. Mai 2003, 01:42

untypisch - sehr untypisch...

da hilft dir wohl nur das ausschlussverfahren im wechsel dich spielchen um den fehler konkret zu lokalisieren...

weiter weiß ich im moment auch nicht ???
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Das is mal was "Wirklich!" tolles.

Montag, 12. Mai 2003, 01:44

Hmm danke aber zum Media Markt geh ich net gerne. ziemlich unfreundlich und behandeln einen wie n stück dummen dreck.
Wenn euer Medie mark netter ist erzählt mir mehr.
Ich würde da lieber zum K&M Elektronik gehen gibs bei mir in Stuttgart n Shop.

So weitere ergänzungen zum Haupt Thema.
Ich habe in der letzten Woche 2 Neue gehäuse Kühler eingebaut neue Wärmeleitpaste auf die CPU und GPU geschmiert den VCore von Auto auf 1,57 gestellt
Bootsektor virus protection im Bios eingeschalten
Speicher timing von CL2,5 auf CL2 gestellt und
AGP fastwrite aktiviert. Was ich meine, habe soviel innerhalb einer Woche verändert, dass es mir kaum Möglich erscheint den Wahren Grund des Versagens heraus zu Filtern.
Ich denke es liegt an der CPU was auch das booten bis zum Graka BIOS erklähren würde.

PS Ich werde mal ein OffTopic Topicüber Computergeschäfte starten, gebt euren Senf zu diesem Thema ab.

grüßle FlaShOne
-)(-Never change a runing System-)(-

Re: Das is mal was "Wirklich!" tolles.

Montag, 12. Mai 2003, 02:03

na aber "Wirklich!" toll hört sich das aber nicht an. ich schätze mal du hast deine cpu gebraten aber was ich noch asuprobieren würde ist n anderer cpukühler. hatte schonmal nen recht ähnlichen fehler und da wars der dämliche anschluss vom cpukühler (mit wakü aber kein problem mehr ;D
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch