• 28.04.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:59

hallo ich würde gerne wissen wie man eine cpu 2.4 auf 3.0 taktet !! im vorraus DANKE !!!!!!!

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:01

man stellt den FSB auf im Bios auf 167 MHz und freut sich.

EDIt: Soory. Blöde Frage -blöde antwort...

zum OC gehört noch ne menge mehr als nur das...

als erstes solltest du sicher stellen das die CPU gut genug gekühlt ist...

Dann kannst du im Bios den FSB hochstellen... mach das in kleinen schritten... fahr nach jedem schritt hoch und teste ob das Sys stabiel läuft... wenn nicht kannst due die VCore (CPU Spannung) erhöhen...

Du solltes aber bei spätestens 1,7V aufhören.
A sinking ship is still a ship!

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:11

JA toll und weiter braucht man ich ein bestimmtes mainboard oder ddr module ?????

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:14

sag mal hast du ahnung von hardware oder bist du so ein typischer aldi-pc-kaeufer ?

lies dir doch einfach mal ein paar oc-reviews durch ??

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:15

siehe oben.

Gut zum OC ist zZ das ASUS P4G8X deluxé oder das P4C800 deluxé.

Für beide Boards sind 2 X 256 MB PC3200 CL2 Rams zu empfelen... als Hersteller kommen da am ehesten Corsair und Twinmos in betracht...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:17

Sorry ...... war das schon alles oder kommt da noch was achja kann da was an der grafikkarte passieren

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:18

wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen - das gilt fuers autofahren - wasserkuehlen - overclocken ::)

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:19

Zitat von »Soulhunter«

wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen - das gilt fuers autofahren - wasserkuehlen - overclocken  ::)


Doll. Ich glaub dann gäbs werder Autofahrer noch WaKüs noch OverClocker.

@ dssistems:

Wenn du den PCI/AGP Takt fixirst ist die GraKa egal.
A sinking ship is still a ship!

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:25

also ich komm mit meinem P4 2,4 (c1) locker auf 3000 mit nem ASUS P4PE, GEIL RAM und ner LUFTKÜHLUNG (noch net genug geld für wakü)!

wenn du ordentlich OC'n willst brauchste natürlichs chon vernünftige hardware, wurd ja auch schon gesagt.... :D

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:25

Zitat von »Soulhunter«

wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen - das gilt fuers autofahren - wasserkuehlen - overclocken  ::)


führ dich doch net so auf!
Sys

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:30

Zitat von »sozialist«



führ dich doch net so auf!


es gibt so viele oc-reviews wo er sich haette einlesen koennen ...
er fragt hier nach hardware weil er keine ahnung hat welche er sich fuers oc'en kaufen soll ... das zeigt nur das er nicht wirklich die ahnung vom uebertakten hat
und das durch uebertakten auch sachen kaputtgehen koennen: stichwort: SNDS bedenkt hier wohl keiner ausser er selber ...

naja, soll er sich halt die hardware kaufen die ihr ihm empfehlt ...

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:33

Wurde er hir denn ned ausreichend infomirt?

Mensch. Und ganz nebnbei: Das SNDS heißt schon seit Monaten SCDS da nicht nur der Nowthwood sondern auch alle anderen 13µ CPUs betroffen sind... (wo wir schonmal bei kleinlichkeiten sind)
A sinking ship is still a ship!

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:37

es ist mir ziemlich egal wie du es nennst ::)

ich kenn es nur unter diesen namen ...
und das er hier "ausreichend" informiert wurde glaube ich irgendwie nicht ...

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:40

Zitat von »Soulhunter«

es ist mir ziemlich egal wie du es nennst  ::)

ich kenn es nur unter diesen namen ...
und das er hier "ausreichend" informiert wurde glaube ich irgendwie nicht ...


Natürlich!

Um bissel rum zu probieren reicht das föllig aus! Klar man könnte jetzt ne 200 Seitege abhandlung schreiben aber "probieren geht über studieren".

All zu viel kann ned kaput gehen wenn man sich an oben genanntes hält.
A sinking ship is still a ship!

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:07

was heisstn das c in scds?

ach ja, und ich geb mal meine anleitung zum Overclocken(aber nich auf P4 zugeschnitten und die kommt mir auch noch etwas unvollständig vor).is auch n Teil für ne Graka drin, aber nich näher behandelt:

übertakten kann man von Bios und vom Windows aus.im Windows kann man den fsb(front-side-bus) mit speziellen Programmen(cpucool, allerdings nicht alle versionen, oder SoftFSB) anheben, den Grafikkartentakt auch(mit rivatuner, im detonatormenü, powerstrip usw.).
beim hochstellen des fsb werden(sofern du kein nforce2-board hast) alle Takte erhöht(PCI, agp, ramtakt, Prozessortakt).PCI sollte am besten auf 33 mhz gehalten werden, agp auf 66.dieses geschieht durch den Teiler, welcher den fsb teilt(gebrauchlich sind die teiler 4, 5, und in manchen fällen 6).wenns etwas hoch geht, ist das kein Problem, allerdings sollte man sich bei 76 mhz agp-takt schon gedanken machen, ob man das der karte wirklcih zumuten will.der ramtakt geht wie gesagt auch hoch; höherwertiger speicher muss evtl. eingesett werden.es git pc2100(133 fsb), pc2700(166 fsb), pc3200(200 fsb und pc3500(233 fsb).für leute die normaltakt fahren, ist pc2100 völlig ausreichend, da der Speicher dafür gebaut ist und nicht mehr aushalten muss.übertakter sollten aber höheren Speicher benutzen, da zwar ein bestimmter bereich ausserhalb der Spezifikationen machbar ist, der ramriegel aber irgendwann nichtmehr hinterherkommt -> absturz oder erst gar kein bootvorgang.mit dem von dir bestellten Speicher sind 166mhz fsb garantiert möglich, alles andere darüber ist spekulation.du hast aber eine gute Marke gewählt; es sollte einiges möglich sein.ausgereizt wird dein Board trotzdem nicht.
Dauerhaft übertakten kann man im BIOS, da dort getätigte einstellungen erhalten bleiben.mache BIOSse haben keine möglichkeit zur erhöhung des FSB, meist bei Komplettrechnern.ein Biosupdate kann da wunder wirken.
da die Prozessoren ja augenscheinlich nicht den gleichen Takt wie der FSB haben, muss dort auch etwas gemacht werden.das übernimmt der Multiplikator.er verfielfacht den Takt des FSB und leitet ih so an den Prozessor weiter(in deinem Fall ist der Multiplikator 12,5, das heisst 12,5 x FSB = Prozessortakt).bei IntelProzessoren ist dieser Festgestellt und kann nciht verändert werden.bei deinem Prozessor ist er zwar auch festgestellt, aber du kannst veränderbarkeit freischalten("unlocken").damit das Sinn macht sollte dein BIOS alerdings auch eine Veränderung der Multiplikators zulassen.
ein hoher FSB bringt mehr als reine Prozessorleistung, da dadurch auch eine höhere Speicherbandbreite ermöglicht wird.am besten ist die Variante, den FSB hoch zu stellen und den Multiplikator niedriger.den FSB immer in kleinen Schritten(so klein wie möglich) erhöhen und danach auf Stabilität testen.die kann man mit Programmen wie Prime95 tun.das Programm erkennt sogar, ob sich dein Prozessor verrechnet hat, was den ganzen sinn den übertaktens zunichte machen würde.
zur erhöhung der Stabilität kann man auch den VCore(die kernSpannung, Prozessorspannung) erhöhen.dies sollte aber mit höchster vorsicht getan werden!immer so wenig Spannung mehr wie möglich, dann einen test.wenns stabil läuft ist keine erhöhung nötig.zu hohe Spannung kann deinen Prozessor in sekunden zersören!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:09

Das C steht für CPU
A sinking ship is still a ship!

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Montag, 12. Mai 2003, 01:25

Zitat von »dssistems«

hallo ich würde gerne wissen wie man eine cpu 2.4 auf 3.0 taktet !!  im vorraus DANKE !!!!!!!


nunja, eigentlich ist das ein sehr gutes forum - eigentlich das beste überhaupt ;) - und da muß ich sagen, dass ich es etwas schade finde, wenn sich jemand überhaupt keine arbeit i.s. einlesen macht....

wie mib (und andere) schon sagten: eigentlich hat diese frage in dieser form hier nichts verloren - zumal die suchfunktion zwei megathreads mit den titels p4nw@??? auswirft, wo wirklich alle erdenklichen fragen zum p4 oc gestellt und größtenteils beantwortet sind.

ich bitte dich daher dich vorher in die thematik einzulesen und dann die unklarheiten hier einzustellen, sonst werden wir hier künftig über den unterschied von master und slave diskutieren...

nix für ungut - jeder hat mal angefangen, aber etwas eigeninitiative kann man wohl doch erwarten.

so long
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Montag, 12. Mai 2003, 01:36

Hehe und wer mal sehen will wie schnell man sein System am Arsch hat kenn mal meinen Thread durchlesen.
" Das Ist mal was wrklich Tolles" auch unter Hardware.

Grüßle FlaShOne
-)(-Never change a runing system-)(-

Re: P4 2.4 auf 3.0 Ghz Takten

Montag, 12. Mai 2003, 16:58

Zitat von »Frodo«



nunja, eigentlich ist das ein sehr gutes forum - eigentlich das beste überhaupt ;) - und da muß ich sagen, dass ich es etwas schade finde, wenn sich jemand überhaupt keine arbeit i.s. einlesen macht....

wie mib (und andere) schon sagten: eigentlich hat diese frage in dieser form hier nichts verloren - zumal die suchfunktion zwei megathreads mit den titels p4nw@??? auswirft, wo wirklich alle erdenklichen fragen zum p4 oc gestellt und größtenteils beantwortet sind.

ich bitte dich daher dich vorher in die thematik einzulesen und dann die unklarheiten hier einzustellen, sonst werden wir hier künftig über den unterschied von master und slave diskutieren...

nix für ungut - jeder hat mal angefangen, aber etwas eigeninitiative kann man wohl doch erwarten.

so long



endlich mal einer der den nagel auf den kopf trifft und nicht dummrumpostet nur um die post-zahl zu erhoehen um sich als was besseres zu fuehlen ...