• 27.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SPDIF auf Epox 8k3a+

Samstag, 10. Mai 2003, 02:15

Moin,

ich brauch nen 6-kanal audioausgang und mein board hat zufällig nen 6kanalchip onboard. ABER: dieser sogenannte SPDIF-Audioausgang ist für mich ein echts rätsel ???
Ich hab überhaupt kein plan was an diese
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=eddiexp&t=2&i3=xxygk3yp3mkyn3ypxngmon2w33lkn213&ts=12183[/img]
Pins für ein Anschluss drann kommt. :-/ Hab auch schon nach nem passenden anschluss dafür gesucht aber nix gefunden.

THX schonmal für die Antworten
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Samstag, 10. Mai 2003, 02:37

puh das ist echt nicht ohne sowas zu finden..
kannste nicht den 6-kanal out nutzen?

aber hast ja irgendwie recht warum das ac3 signal vom onboard sound decodieren lassen wenn der audio verstärker das besser drauf hat!
mmh hab nur einmal so nen adapter in den fingern gehabt und das war beim asus mainboard wo er zum lieferumfang gehörte aber gar nicht passte >:(

ich würde mal bei ebay suchen in online shops habe ich sowas noch nicht gesehen...die frage ist natürlich auch ob da überhaupt was rauskommt und die treiber den unterstützen...aber wozu sollte er sonst drauf gelötet sein?

ich helf dir mal eben suchen....

Ö
mmmh leider nix gefunden

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Samstag, 10. Mai 2003, 02:46

das is es ja, diese pins da aufm board - das is der einzige mehrkanalausgang. Hab zwar noch nen normalen ausgang von dem onboard ac97 sound, aber der is ja ganz normal stereo.

Gibts überhaupt n adapter oderso den man an die pins da anschließen kann, wo am anderen ende 6kanäle(ac3) sind? ::)
weil ich brauche diese 6 kanäle für mein DD5.1 ac3 koaxial eingang.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Samstag, 10. Mai 2003, 02:54

mmmh man kann doch die normalen klinken ausgänge in der sound software auf dolby digital out umschalten!
da haste doch drei von ! normal: stereo out;stereo in;mic in
umgeschaltet:center /subwoofer out;front out; rear out;

somit haste alle kanäle einzeln!
aber das ist wie gesagt nicht der hit dort wird das ac3 signal vom onboard chip decodiert und der verstärker kann das besser also lieber koaxial oder optisch übertragen

guck mal hier ich hab da was ob der stecker passt und wie man da bestellt mußte schon selbst rausfinden oder google nachspdif slotblech

hier was ich gefunden habe:
http://www.tusmi.de/zubehoer.html
unter Kabel und Zubehör


gruß
Ö

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Samstag, 10. Mai 2003, 03:23

omg das höre ich zum esten mal das mit dem umschalten :o :o :o Also wenn ich das irgendiwe hinbekommen würde mit der software, dann wär mein prob auch so gelöst, da ich die ausgänge eh in nen aktiven verstärker leiten werde. Optical geht nich weil ich die geräte dafür nicht habe.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Samstag, 10. Mai 2003, 04:15

jau stimmt :D
LOL und ich war zu dumm um das selber rauszufinden^^
Das ac3 signal muss ich vom board decodieren lassen, weil ich son verstärker nicht besitze.

THX Oetsch für die schnelle Hilfe :D :D
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

draXo

unregistriert

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Samstag, 10. Mai 2003, 09:37

also om den ausgang nutzen zu könnne brauchst du diesen 'adapter'

-> http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?…s%20-%20Zubehör

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:27

hi junx

also ich hab ja auch nen Epox 8K3A+ ne ....
ich hab zwar ne SB Audigy Player eingebaut, aber das tut ja gez nix zur sache ...
aber das man den ausgang umstellen kann ist richtig! da musste aber glaube ich den passenden treiber installieren (liegt normalerweise bei). Das müsste der Realtek treiber sein. Daraufhin erstellt sich, soweit ich mich erinnern kann, in der systemsteuerung nen eigenes Icon von Realtek. Darüber kannste das dann switchen. so nen stecker hab ich auch schon lange vergeblich gesucht, aber die sache mit der slotblende, wie es draxo gesagt hat, kommt mir komisch vor. ich glaube net, dass das geht. Aber wer weiß ...

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Sonntag, 11. Mai 2003, 18:12

Moin,

habs mit dem umschalten ausprobiert, mein "altes" 5.1 system ausm keller geholt, alles schön an die 3 klinken am pc und an den woofer verkabelt und siehe da...
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=eddiexp&t=2&i3=ygyn3mwgxhyoh2onpxln12nkwsgyp1ll&ts=12183[/img]
es funzt alles wunderbar ;D (der woofer steht weiter unten)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:28

jo alda ...
dein dolby surround ist ja der hammer!
das bringt ja vor allem so viel! also ich würd mal die boxen richtig im ganzen Raumverteilen! Sieht zwar ganz schick aus, ist aber mega unpraktisch! da hätteste auch Stereo lassen können und einfach nur den Subwoofer dranmachen können! Kann dir leider keine Pix von meiner Boxen-Raumverteilung senden, da ich kein Rundumbild machen kann (noch nicht) aber ... ich will ja auch nicht angeben oder so ... ;D 8)

Greez

Tobi

PS: Schön, dass das Problem gelöst ist!

lacc4

unregistriert

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:30

geiles sys!!! mit dickem monitor und 5.1 surround sound lebt sichs geiler.....

mfg
lacc4

ps:schikc das bild doch mal an den hersteller-vielleicht verrät der dir was

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:46

Moin,

das ist nur mein zweiter 5.1 surround, den richtigen habich natürlich wies sich gehört im raum verteilt. ;) Das habich nur mal eben so an den pc angeschloßen um zu sehn ob das mit dem sound umschaten funzt! Das die satelliten nich so ausgerichtet sind wie es eigentlich sein soll ist mir auch klar, aber auf die schnelle ist mir nix anderes eingefallen.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Montag, 12. Mai 2003, 02:16

was ist das denn hier jetzt für ne tic tac ?
seit wann werden hier forum member wegen ihrer hardware verarscht , und dass das ganze nur zu testzwecken so aufgebaut ist sieht ja wohl jede blindschleiche???
finde ich nicht so witzig :-/

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Montag, 12. Mai 2003, 17:25

@ oetsch:
also ich denke mir mal so, dass das jede blindschleiche sieht die ahnung von pcs hat! ich kenne auch einige heinies, die das so stehen lassen würden und dann behaupten, sie haben die besten DD-Sound!!! Also ich wollts einfach nochmal gesagt haben! besser einaml zuviel als einmal zu wenig! War ja auch net bös gemeint :'( :-/ :-[

Re: SPDIF auf Epox 8k3a+

Montag, 12. Mai 2003, 23:25

moin,

war halt n kleines mussverständniss ::), naja hätte ich eigentlich auch zum pic schreiben können, das das ganze da nur so hingeklatscht is zum test.

PS: ne halterung für die rear satelliten is geplant ;)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"