• 19.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dreht sich mein Papst 4412 F/2GL schnell genug?

Dienstag, 13. Mai 2003, 15:05

Hi ,
ich habe den Papst 4412 F/2GL. Das Bios zeigt an, dass sich der Lüfter 1622 mal dreht. Ist das richtig? Mir kommt der Luftstrom ziemlich gering vor. Ich habe den Lüfter an das Mainboard gesteckt.
Wenn ich genau hinhöre, bemerke ich ein gewisses Rotieren des Lüfters, es hört sich an, als ob er nicht "glatt" läuft.

Wenn ihr damit Erfahrungen habt, dann postet sie bitte rein.
Danke.

seppel83-3

unregistriert

Re: Dreht sich mein Papst 4412 F/2GL schnell genug

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:37

ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass du ueber den mainboard anschluss nicht genug saft fuer nen 120er bekommst... haeng ihn mal direkt ans netzteil ... molex: rot(luefter) an gelb(molex) und schwarz an eine von den beiden schwarzen...

kannst zum testen auch mal nur kurze kabelstueckchen nehmen und die reinstecken, aber damit BITTE AUFPASSEN... wenn dir eins von den kabelchen gegens gehaeuse fliegt is nich so doll fuer dein nt...

wenn der luefter sich dann genauso anhoert, dann sollte das normal sein.. aber die f/2gl sind schon recht langsam unterwegs, machen aber mit 94m³/h (nennwert) noch nen ganz huebschen zug...

lacc4

unregistriert

Re: Dreht sich mein Papst 4412 F/2GL schnell genug

Dienstag, 13. Mai 2003, 17:16

is doch toll wenn man den lüfter nich hört...

mfg
lacc4

Re: Dreht sich mein Papst 4412 F/2GL schnell genug

Dienstag, 13. Mai 2003, 20:17

Hai!

Prüfe lieber nochmal, ob der Lüfter leistungmässig an den Anschluss vom Board darf. An welchen Anschluss vom Board hast Du ihn gehängt? Bei Einigen soll es schon temperaturgeregelte CPU-Lüfter-Ausgänge geben, eventuell liegt es ja daran (leider kenne ich nicht die normale Drehzahl der Lüfter bei 12V)...

Gruss,
Meidscha

Re: Dreht sich mein Papst 4412 F/2GL schnell genug

Dienstag, 13. Mai 2003, 21:23

Zitat von »Meidscha«

Hai!

Prüfe lieber nochmal, ob der Lüfter leistungmässig an den Anschluss vom Board darf. An welchen Anschluss vom Board hast Du ihn gehängt? Bei Einigen soll es schon temperaturgeregelte CPU-Lüfter-Ausgänge geben, eventuell liegt es ja daran (leider kenne ich nicht die normale Drehzahl der Lüfter bei 12V)...

Gruss,
Meidscha


ich habe den Lüfer einfach in ein 3Pin Stecker(ich glaub die heißen so,oder?) gesteckt, also neben dem Anschluss, an dem früher der CPU Lüfter steckte. Ob der Lüfter genügend Strom hat weis ich nicht.