• 23.04.2024, 19:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cylev4

Junior Member

400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 01:54

Hi,

ich folgenes nagelneues System:
1700+ DLT3C JIUHB *******28****
Asus A7N8X/SOU/LAN   Revision 1,06   Standart Bios 1002
2x 256MB DDR RAM, TwinMOS Winbond, DDR400
Sapphire Radeon 9700
watercooled by AC

noName NT 400 Watt (da mein Chieftec 360 + 120 Papst von Nenotec bei Lieferung defekt war und nenotec bis jetzt "nicht sehr" entgegenkomment war, (werde, wenn sich das Problem nicht auflöst nochmal schreiben) habe ich mir eins vom Freund geliehen)

Folgendes steht auf dem Netzteil:
+3,3   16A
+5   30A
+12   15A
-5    0,5A
-12   0,5A
+5 VSB   1,5A
------------------------
Vcore im Bios 1,75
Der Fsb liegt bei 195
Multi 12
Ram 100%

Mein Problem: Der Rechner stürtzt bei Grafikintensieven Spielen bzw. Benchmarks ab. Konkret: UT 2003; Battlefield; 3D Marks 2000; Empire Earth. Der Bildschirm schaltet sich ab bzw. der Rechner startet neu.

Doch ohne Übertacktung gehts. Der Cpu läuft auch alleine laut Prime95 stabil.

Die MBM Werte:

                   Normaler Takt:            Übertaktet:           Mit Prime95:
Core0                 1,54                                1,79                       1,79 -0,05 bis +0,02
Core1  das Gleiche manchmal Abweichungen um 0,01
+3,3                          3,26                                  3,31                         3,34 oder 3,38
+5                             4,97                                   4,87                           4,78 +- 4  
+12                              11,80                                12,04                            12,22 oder 12,16  
-12                         -12,32                               -12,58                                -12,70 manchmal -12,77

Kann es sein das CPU + GPU so viel verbrauchen das die Spannung so stark abfällt, dass das beschriebene Phänomen eintritt?

Noch eine Beobachtung: Der temperaturgeregelte NTLüfter ändert seine Drehzahl sehr stark und kurzfristig. Die Lautstärke verdreifacht sich wärend 3D Mark 2000 nimmt aber während der Informationsbildschirme zwischen den einzelnen Tests wieder sehr deutlich ab.

Sollte das Nt der Übeltäter sein,  befindet sich dann meine restlich Hardware in Gefahr?
Und bietet das Chieftec Besserung?

Noch zwei andere Probleme:

1. Schriften werden bei Empire Earth manchmal nicht angezeigt.
(Ich habe die neusten Treiber von der Ati page und DirektX 9 von der Treiber CD.)

2. Mein Rechner will manchmal nicht starten. (Bildschrim bleibt schwarz). Anderes Bios? Uber? Welche Version?

edit: ach so ich habe einen Lüfter auf der Northbridge, die wird also nicht zu heiß.


aqua-freak

unregistriert

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 01:58

hi,wo liegt dein problem?
kauf dir ein neues netzteil, guck mal im ac-shop.
die tps sin echt klasse.
ne andere lösung für dein problem gibts leider nicht
daniel ;)

edit: der prozzie zieht den meisten strom, je nach ocen zwischen 60 und 140 watt ;)

Cylev4

Junior Member

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 02:01

Ich will ja eigentlich erstmal das von nenotec heile widerbekommmen und ausserdem interessiert es mich halt wo das Problem liegt.

aqua-freak

unregistriert

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 02:04

die combined power der 3,3 und 5 volt schiene zusammen ist bei deinen anforderungen zu schwach um das system stabil zu halten.
klartext: DAS NT IST MÜLL

ach ääm WILLKOMMEN im Forum ;D

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 02:08

nach den phänomenen die da sind, würde ich sagen, dass das nt einfach überlastet ist.16 Ampere auf der 3,3V-schiene sind nicht grad viel...normal sind so 25-30.am betsen wechseln, ich weiss allerdings nicht wie gut die in der Chieftechs sind.

das mit dem nicht starten könnte auchg am nt liegen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 10:56

[offtopic]
dino - wie wärs wenn du mal den shit-replacer rausnimmst und dafür nen Tackt -> Takt Replacer rein? ;)

edit: und nen DirektX -> DirectX replacer... und am besten gleich ne komplette rechtschreibprüfung.. ;D
[/off]

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:35

Das TSP 420W hat bei Tomshardware fast 500W maximal Leistung geschafft... Hab selber ein 350er gemoddet, gefällt mir sehr gut ;)

Cylev4

Junior Member

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 16:07

Ok Danke. Ich werde wohl erstmal wieder runtertakten und hoffen das nenotec das Netzteil bald schickt. Habe gerade nachgeguckt: Es hat 28A auf +3,3 und 17A auf +5. Wie kommt es, dass das Chieftec nur 360Watt hat aber soviel bessere Werte?

Hat sonst noch irgendwer Probleme mit den neuen Treibern und der Schriftdarstellung?  (z. B. bei Empire Earth)

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 21:15

Zitat von »DAP«

[offtopic]
dino - wie wärs wenn du mal den shit-replacer rausnimmst und dafür nen Tackt -> Takt Replacer rein? ;)

[/off]


würde ich auch vorschlagen...in dem Beitrag vor mir ist wieder was runtergetacktet worden ;D ;D
Sys

JE

Senior Member

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:31

wieder mal am tackern? ;D
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Freitag, 16. Mai 2003, 01:03

Ähm wie kommst du eigentlich darauf, dass die Abstürze was mit dem NT zu tun haben? :)

Ich würde jetzt eher darauf tippen, dass deine CPU oder evtl. auch dein Ram zu wenig Saft kriegt (insbesondere falls du CH-5 hast mit sehr scharfen Timings). Ich hab auch den 1700+ von nenotec (sind nicht die besten), meiner läuft bei 1,75 Vcore noch nicht mal mit 2250 MHz stabil... Wenn ich meine CPU mit deinen Einstellungen betreibe, passiert auch mir, was du beschrieben hast.

Erhöhe mal die Vcore. Und dann gibt's manchmal noch son paar CPU-Throttling-Einstellungen im Bios, die würd ich disablen. Vielleicht hilfts.

Cylev4

Junior Member

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Samstag, 17. Mai 2003, 17:58

Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn Prime95 vernünftig 12h läuft, der CPU stabil arbeitet. Und Prime95 läuft bei den Einstellunge fehlerfrei. Und dann habe ich halt die wackeligen Leitungen gesehen. (Nur bei Prime95) Gibt es ein 3D Benchmark/ aufwendiges Spiel im Fenster, damit ich MBM beobachten kann?
Die Timings habe ich erst mal auf optimal gelassen.

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Samstag, 17. Mai 2003, 18:05

Zitat von »----Cylev----«

Gibt es ein 3D Benchmark/ aufwendiges Spiel im Fenster, damit ich MBM beobachten kann?

Unreal Tournament kannst im Fensterchen Spielen

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Samstag, 17. Mai 2003, 18:39

@DAP

Da gebe ich dir Recht!

"Übertakten" wird etwa von 75% der Forumsbesucher falschgeschrieben und das nervt gewaltig. >:(

Dabei müsste man nur kurz bedenken das z.B "übertakten" vom Takt (z.B. 3/4 Takt, oder Taktstock) kommt und nicht vom "tackern" - also Heftklammern kommt.

Ähnlich oft wird auch "das Packet", gemeint ist "das Paket" falschgeschrieben.

Klar daß im Forum, wo schnell was hingetippt wird Rechtschreibfehler vorkommen, aber wer sowas falschreibt, tut das nicht weil er sich vertippt hat, sondern weil er es nicht besser weiß. Eine Replacefunktion wäre da wirklich angebracht.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

-Andy-

Senior Member

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Samstag, 17. Mai 2003, 18:54

Hi

die Angaben auf einem Netzteil sind meist kaum zu gebrauchen.
Ich betreibe ein Zweitsystem mit Athlon 1900+ (Palo)
mit zwei Festplatten, dem MSI KT266 Pro2 und 2 CD-Rom
Laufwerken.

Auf dem Netzteil Steht folgendes:
Power Comtec ATX 250W
3.3V...12A
5.0V...14A
12V....5A
-5V....0.5A
-12V...0.5A
+5VSB..0.8A

und das System läuft einwandfrei!

Joe

Cylev4

Junior Member

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Samstag, 17. Mai 2003, 20:01

Mal ne dumme Frage: Wie deinstalliere ich DX9 um 8.1 installieren zu können? Habe Probs mit meiner DX9ner Version, glaub ich.

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Samstag, 17. Mai 2003, 20:45

Zitat von »----Cylev----«

Mal ne dumme Frage: Wie deinstalliere ich DX9 um 8.1 installieren zu können? Habe Probs mit meiner DX9ner Version, glaub ich.


Hi

Soviel ich weiß geht das nicht.
Must wohl das Betriebssystem neu installieren

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Cylev4

Junior Member

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:50

^^Da habe kein Bock drauf. Dann hole ich mir eine neuere DX9 Version vom Freund. Na das kann dauern. (Ich habe so viel zu tun und mein Brenner ist nicht angeschlossen und ein Brennprogramm habe ich auch nicht; nach einer kurzen Überredungsphase war dann doch alles da, aber der Brenner wurde nicht erkannt)



Ich habe das 400 Watt jetzt gegen ein 200Watt von einem anderen Freund getausch, da der eine sein NT wiederhaben wollte. Und, ich konnte es kaum glauben: Es ging. Mit Übertakten. Auf 3,3 sollen nur 14A und auf 5 nur 21A sein, aber die Angaben scheinen sehr nichtssagend zu sein, wie oben schon erwähnt.

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:54


Hi

DX9 kannst du dir doch einfach mit Windowsupdate downloaden.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Cylev4

Junior Member

Re: 400 Watt NT zu schwach - Und andere Probs

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:03

Nicht wenn du ISDN hast. :'(