• 16.04.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 12:45

Hallo, ich baue gerade meinen PC zusammen und suche noch einen Prozessor mit guten Übertaktungsmöglichkeiten. Ich habe diese Hardware

1xHercules 9700PRO
1xAbit NF7-S mit Rev. 1.2
2x240 Radi AC
4x120 Lüfter für Radi
2x120 Lüfter (rein)für Gehäuse
1x90 Lüfter (raus) für Gehäuse
Cuplex, Nortbridgekühler,Grafikkühler von AC
2x 512 DDR,TwinMOS/Winbond DDR400 PC3200, CL2,5 mit Thermaltake Cooling Kit Kupfer

alles im YY Cube.

Mit der Rev.1.2 des Boards wird man wohl leider nicht über 200Mhz FSB kommen,oder?


Könntest Du mir auch kurz ein paar Daten über den Prozessor geben, den Du empfiehlst?

Die ganzen Bezeichnungen bei den Prozessorn verwirren mich ein wenig. Bin Newbi bei den Prozessorn.

Grüße aus Dortmund


Doro
Gruß aus Dortmund Michael --------------------------------------------------------- A|L|A|R|M|C|O|N|C|E|P|T Resistent Autoalarm Die mit der blauen Photonen LED Webseite

BongoKarl

unregistriert

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 12:48

Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C ... den bekommste auf 2500 mhz ( ~ Xp 3600+ )

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 12:51

hm ... ja ... also die richtige Ahnung habe ich auch nicht, aber bei deiner Hardware würde ich sagen, kommt es auf das bisschen ;D Geld für nen AMD Athlon mit Barton-Kern auch nicht mehr an! Der Barton soll auch gute Übertaktungsmöglichkeiten haben. Kann es aber leider nicht bestätigen (hab leider keinen :'( ;) ) Der unterschied vom Barton zum Athlon ist der, dass der Barton mit weniger MHZ getaktet ist. Mehr weiß ich leider auch nicht!
Greez

Tobi

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 13:25

Dachte eigentlich auch an einen Barton. Oder spricht etwas dagegen? Mit welchem kommt man denn so an die 3 GHZ Grenze?

Was heißt denn eigentlich z.B. XP 2800 (2083)
wieso heißt denn dann das Teil nicht 2100? in Klammern ist doch der Takt x FSB ,oder? Mein alter Prozessor war ja auch ein TB800 und der hatte auch 800 Mhz.
Die Bezeichnungen verwirren mich ein wenig.
Oder war es ein 2800 mit schlechter Qualität der nur bis 2080 optimal läuft.

GRuß

Doro
Gruß aus Dortmund Michael --------------------------------------------------------- A|L|A|R|M|C|O|N|C|E|P|T Resistent Autoalarm Die mit der blauen Photonen LED Webseite

lacc4

unregistriert

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 13:30

hol dir den barton 2500+ -den kannste wegen den 512 cache auch noch sehr gut ausbauen !



mfg
lacc4

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 13:34

Hi

@ Bongo: Das kann niemand sagen, wie hoch man kommt! Das is
a) Glückssache und
b) hängt das stark von der Hardware ab! ;)

Aber sonst rate ich auch zu dieser CPU
EInige Boards (nForce ²) machen Probs ab 200 FSB, deswegen kein Barton! :D

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 13:54

Hat denn schon mal jemand die Rev. 1.2  auf 200 FSB geschafft?
Oder ist es wirklich glückssache. Von Asus gab es doch jetzt auch ein Biosupdate ,ob es dann so etwas auch von Abit gibt.


Ist es dieser? AMD Athlon 2500XP+ Barton FSB 333
Ist der Preis für den 2500+ von 130,- ok oder gibt es den noch billiger?

Welche Daten hat denn der Prozessor?
Gruß aus Dortmund Michael --------------------------------------------------------- A|L|A|R|M|C|O|N|C|E|P|T Resistent Autoalarm Die mit der blauen Photonen LED Webseite

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 14:45

Ích würde dir auch den XP2500+ empfehlen Barton Kern, da du den auch übertakten kannst fast wie nen xp1700 tbred, aber bei nem tbred kannst du nicht einfach die 256kb l2 cache dranbauen ;)

Achja, bei deinem TB800 gab es noch keine quantispeed ratings;
Die heutigen orientieren sich an einem TB1000.
d.h. nen TB auf 2500 wäre so schnell wie ein Barton 2500+
AMD Athlon 1700+ "KIUHB" @ 10x166 AC-waterc00ling // cuplex // twinplex // evo240 Epox 8RDA+ nForce2 ultra 400 512MB DDR333 Kingston CL2.5 2-2-2 ASUS V8200t2 GeForce3ti200 Seagate Barracuda V 80GB NEC DVD-Brenner ND1100A 17" LG Flatron L1710B TFT-XGA CS-601

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 16:49

Hi!

Würde dir auch einen barton 2500+ empfehlen den kannst du dann hochjagen ! Wenn du etwas mehr Geld hast kannst du dir auch den 2800+ Barton holen ! Mit deinem Abit solltest du eigetnlich einen FSB von 200 schaffen!

MFG
Cart

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 17:45

Ich hab mein Abit NF7-S Rev. 1.2 mit nem FSB von 206 Mhz am laufen. Müsste also möglich sein ;)

Strife

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 17:46

200 FSB sind auch mit Rev 1.2 möglich, nur mussten viele die Chipsatz-Spannung erhöhen, zu diesem Schritt muss man bei der Rev 2.0 nicht mehr greifen.
Chipsatz-Spannung etwas erhöhen (geht im Bios) dürfte kein Problem sein, da du ja eh nen TwinPlex auf der NB hast.

-Andy-

Senior Member

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 19:54

Hi

genau, Chipsatzspannung erhöhen.
einen Erhöhung um 0.1Volt bringt etwa
10MHZ mehr FSB.

Joe

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 22:11


Hi

Ideale CPU´s für Sockel A Board gibts nicht.

;D ;D ;D

Im Ernst AMD ist zur Zeit technisch weit zurück, aber wenigstens ein bisschen günstiger, aber auch nicht viel.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Samstag, 17. Mai 2003, 22:43

ich hab eigentlich keinen bock ne diskussion aufzumachen aber wieso ist amd weit zurück? die schaffen mit ner älteren prozessor struktur und ner niedrigeren taktung die gleiche leistung wie intel mit den neusten erungenschafften.

Ö

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:59

@Oetsch

Audioconcept hat etwas unglücklich nach einem idealen Prozessor gefragt, und davon ist AMD im Moment weilenweit entfernt.

An einer Grundsatzdiskussion bin ich auch nicht interessiert!

Wenn man aber objektiv die aktuellen CPU´s ansieht, erkennt man ziemlich deutlich das AMD z.Z. Probleme hat. Wie du schon sagtest benutzen sie ein altes Design, lediglich etwas aufgebohrt. Taktmäßig sind die Chips (XP) schon jetzt ziemlich am Ende des stabil möglichen und können trotzdem mit dem PIV nicht mithalten. Der neue noch nicht erhältliche AMD 3200+ mit 200FSB erreicht dann etwa die Leistung eines PIV 2800 800FSB.

Es wäre also für AMD dringend nötig eine neue Chipgeneration vorzustellen und was ist damit? Das große warten.

Also ich bevorzuge im moment Intel weil die einfach besser und schneller sind, aber finde es schlecht das AMD immer mehr an Boden (Marktanteile) verliert, da dann Intel die Preise diktieren kann. Ich würde mir wünschen dass AMD und Intel gleichstark wären und sich gegenseitig übertrupfen und unterbieten müssten, aber davon sind wir weit entfernt.

AMD würde ich im Moment lediglich Einsteigern empfehlen die nicht viel Geld ausgeben wollen und die CPU dann stark übertaktet als Mittelklassesystem und für Spiele benutzen wollen. Davon allerdings hat AMD dann auch nichts wenn sie nur 1700er CPU für 60€ verkaufen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:14

leute ich glaub in sachen instabilität liegt hier ein verdammter Knick in the optik vor!!!
denn erstens: darf man nich von einem Intel sprechen sonder von einem Wintel!!!(windows+intel) denn intel zahlt dicke kohle (oder der kunde) und somit is die firma in den sog. supportlisten!!! somit wird die software mehr auf die zahlende HArdware optimiert!!! denn ein prozzessor is dann stabil wenn die software auf ihn abgestimmt ist...das übersehn die meistn.

zweitens: AMD kauft sich nich in diese support listen ein!!! somit muss der consument (wenn er dazu fähig is ) die software auf die hardware abstimmen!!!

drittens:kann man einen P4 nich mit einem XP vergleichen!!! ein p4 arbeitet mit HT (hyperthreading) er täuscht dem MB vor dass da ein zweiter p4 is !!! (virtueller prozzi)!!!
wenn man mit einem ATHLON die dualvariante nimmt um auf einen p4 3.06 (zur zeit der schnellste!) zu kommen benötigt man lediglich zwei 2100+!!! der PREISUNTERSCHIED liegt dann bei ebenbürtigen komponenten bei ca. [glow=red,2,300]600 EURO!;!!![/glow]!!!!

...fazit: es is eine reine PARTEI FRAGE ob AMD oder WINTEL!!
ich pledier für AMD ...dann solche geschichten dass amd veraltet is stimmt nicht: es is wurscht wie der prozzi aussieht...den siehst eh net!!! WINTEL muss für nen guten prozzi die ganze strukur ändern und AMD nur wenig ...das zeugt nicht von leistungsgrenzen des AMD sondern des P4!!! außerdem kommt im herbst ein neuer AMD raus (der XP is ja schon älter als der p4!!!)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:22

soweit ich mich erinner hat nur ein P4 (der mit 3060 MHz) HT
:)
aber egal

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:37


Hi

@SALOMON
Die derzeit schnellste Intel CPU ist die 3.0Ghz 800FSB. Auch sind alle neuen PIV mit Hyperthreading ausgestattet.

Das ein AMD System mit 2*MP 2100 so schnell wie ein PIV 3.06 sind bezweifle ich, denn Dualsysteme können ihre Leistung nur in "Ausnahmefällen" erbringen.

Wie du auf 600€ Preisunterschied kommst frage ich mich auch.
Ein PIV 3.06 kostet im Moment knapp 400€. Eine AMD MP 2200 kostet circa 190€, also sehr viel sparst du da nicht.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:46

achtung achtung : es stimmt NUR p4 hat HPT!!!

@tahigwa:
hast du was von pc pr@xis gehört?! ich kenn den menschen der das für die gestöpselt hat und gemessen hat ...
in ziemlich allen disziplinen wurde er geschlagen...
dann 2100+ kostet unboxed!!! 130euro...aber generell kann man sagen dass duallösungen ein schmarrn sind!! kann ein normaler sterblicher net ausnützen!!! nimm nen 2500er BARTON oder nen 2800er (den 3000er würd i net nehmen!!)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Welchen Prozessor ist ideal?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:43

Ich habe mal in der c't einen Test von HyperThreading gelesen - das Ergebnis war, dass HT ersteinmal von den Programmen unterstützt werden muss, um Vorteile zu bringen, und nur die wenigsten Programme unterstützen derzeit HyperThreading. Also  -  Viel Geld ausgeben für wenig Vorteile. Ist nicht so mein Ding!

Tobi