• 23.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 02:00

Wie gross ist die maximal verwaltbare Plattengröße von
UDMA 100
UDMA 133 ?

Die neueren Platten sind sehr schön gross, schnell und billig geworden. Nur wenn ich die nicht verwalten kann, nutzt mir das nichts.
Bei UDMA 100 meine ich zu glauben, dass maximal 160 Gig drin sind.
Haben würde ich natürlich gerne eine 180er, habe allerdings nur UDMA 100.
Sollte meine Befürchtung stimmen, kann ich die Platte dann einfach aufteilen und trotzdem verwenden ?
Bzw. halt nur bis 160 gig verwenden oder würde die Platte komplett den Dienst verweigern ?
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 02:20

also die 250 GB Caviar von WD hat ata100...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 02:23

Das haben sehr viele Platten, sagt aber nichts darüber aus ob die Controller das auch schaffen.
Zumindest meint mein Mainboardhersteller dass mehr als 160gig nicht gehen. Allerdings schreibt er das bei fast allen boards, auch bei den aktuellen. Also bin ich da etwas skeptisch.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 02:39

Hä? Ob die Platte funzt hat doch nix mit UDMA 100 oder 133 zu tun. Wenn du XP nutzt isses eh Wurscht wie groß die Platte ist. Und wenn dein Bios die Platte nicht akzeptiert, dann einfach nicht im Bios erkennen lassen, WinXP drauf, läuft.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 02:53

Jetzt bin ich erst recht durcheinander.

Wenn ich die Platte nicht im BIOS erkennen lasse, existiert sie nicht, also kann sie auch nicht vom Betriebssystem erkannt werden.

Und für beide UDMA Varianten gibt es sehr wohl eine Begrenzung in der Größe der Platten. UDMA hat einen gewissen Adressbereich mit dem er die Platte verwaltet. Ist der zu klein und die Platte zu gross läuft das garantiert was nicht. Die Frage ist nur bei welcher Grösse. Ausserdem warum sollte mein Boardhersteller überhaupt eine Begrenzung in der Größe angeben, wenn das überhaupt nicht zutreffen würde.

Andere Frage hat jemand ne größere Platte als 160gig am laufen ?
Wäre nett wenn derjenige einfach mal seien specs schreibt, dann sollte das ganze schnell geklärt sein.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 03:15

Also ich hatte mal kurzzeitig eine 180 GB Platte an meinem alten ASRock dran, das funzte ohne Probleme. Und sollte es mal Probleme geben, wie gesagt: einfach die Bios-interne Erkennung abschalten, WinXP erkennt bei Installation von CD die Platte trotzdem (ich hatte den Fall schonmal).

Nur bei gaaanz alten Rechnern wie SlotA oder so hatten Probleme bei Platten über 80 GB oder so... das lässt sich aber meist mit den Extra-Jumpern an den großen Platten beheben. Meine 120 GB Samsung und 80 GB IBM haben jeweils solche Kompatibilitäts-Jumpereinstellungen.

EDIT: Nomma zu ATA100 und ATA133: zweiteres wurde von Maxtor eigeführt, eigentlich als Marketing Gag. Effektiv bringt ATA133 gegenüber ATA100 garnix, weil in dem Falle der PCI-Bus der begrenzende Faktor wäre. Ist aber auch völlig unwichtig, weil selbst die schnellsten IDE-Platten reell nie mehr als max. 40 MB/s übertragen, eher viel weniger. Nicht mal im Raid-Modus stösst du wirklich an die Grenze, immer begrenzt die Platte. Weil das in der Zukunft bald sicher mal anders sein wird, ist die Bandbreite von SerialATA ja etwas höher ;).

Also kauf dir die Platte die du willst und werd damit glücklich :).

P.S. Falls ich irgendwo Blödsinn rede (ist schon spät) sagt Bescheid.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 03:21

altes ASRock, im Sinne von älter als mindestens 1 1/2 Jahren ?
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 03:31

Im Sinne von... tjo... 1/2 Jahr ;D.

Machs doch so: Kaufs bei nem Onlineshop, wenns net funzt kriegste eh Geld zurück.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 03:42

tja, 1/2 jahr ist nicht wirklich alt oder ? *gg*


das mit dem onlineshop würde gehen, aber das dauert dann wieder alles soooo lange, und ich habe wirklich platzmangel.
Eigentlich wollte ich einmal bestellen und einfach sicher sein.

Wäre schon gut beruhigt einkaufen zu gehen.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 15:31

Soweit ich weiß, gehn HDs >160GB nur mit UDMA133
@ Jean-Luc_Picard: des mit Xp is a schmarrn

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 15:39

Zitat von »hurra«

Soweit ich weiß, gehn HDs <160GB nur mit UDMA133
@ Jean-Luc_Picard: des mit Xp is a schmarrn


hdds KLEINER 160 gb gehn nur mit udma133? ;D

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 15:44

denke er meinte er anders ;D

und habe auch so die befürchtung, dass das stimmt.
*schnief* also nix mit 180gig
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 15:52

einfach mal bei den Plattenherstellern anfragen...zumidest steht bei WD dass die 250GB-Platten ATA100 benutzen können.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 16:44

Also es ist so, dass ältere Bios Versionen bzw. Controller Platten über 137 GB nicht erkennen. Das lässt sich aber wenn das Board nicht zu alt ist im Normalfall durch ein Bios Update beheben. Bei richtig alten Dingern (486er Alter usw.) gibts auch noch eine Grenze bei ein paar GB. Aber so alt wird dein Rechner wohl nicht sein oder?
Sys

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 19:18

1 Jahr, ist ein MSI KT3 Ultra, laut hersteller könnte sogar ein udma 133 drin sein, aber kommt mir komisch vor, die angaben sind recht widersprüchlich zum teil.

Werde mal anrufen und ein BIOS Update fahren, wenn es überhaupt etwas neueres gibt.
Im Notfall mach ich wirklich Bestellung und wenns nicht geht wieder zurück. Gefällt mir zwar nicht, aber was soll man machen.

Danke nochmal Jungs, frage ist zwar nicht präzise geklärt, aber das Workaround sollte es auch tun.
Falls ich noch Infos dazu finden sollte, poste ich die hier noch.
Sollte jedoch jemand die Frage bis aufs i-Tüpfelchen beantworten können, immer her damit.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Maximale Plattengröße ?

Freitag, 23. Mai 2003, 21:25

Ich würde mal vermuten dass eine 180er läuft in deinem Board. Aber du kannst ja sicherheitshalber mal eine Mail an den Support schreiben.

Würde mich aber wundern wenns nicht geht ;D
Sys

Re: Maximale Plattengröße ?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:40

Sieht wohl danach aus, dass es funktionieren sollte.
BIOS Update ist gemacht, wahr aber wahrscheinlich nicht wirklich notwendig.
Support hat wie immer nicht geantwortet, wen wunderts.
Platte ist schon bestellt und muss einfach funktionieren.
Wäre ja jetzt gelacht, mit der Hilfe. 8)
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.